• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu komplett gaming rechner!

benny890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community!

Bin neu hier, komme aus dem Saarland, 25 jahre alt und nun suche ich ein gaming system !

Was ist gut was kann man sich einbauen?

Der selbstbau ist kein problem für mich, jedoch die frage welche hardware? Ein college meint immer ich soll nach benchmark tests gehen und mir danach ein PC kaufen... was ich aber für unsinnig halte, auch wenn er einen i7 Extreme hat und ne GTX 690 Grafiikarte... und 16 gb ram.....

Alles was ich brauche ist,

Gehäuse
Netzteil
Motherboard
Cpu
Ram
Graka

und villeicht eine SSD?

ein laufwerk sowie eine 1TB Festplatte wo man als speicher nutzen kann, habe ich noch rumliegen !

Preislich schlage ich mal so zwischen 450€ an erstmal, später kann man das system ja immer wieder erweitern!

Vielen dank erstmal

Willkommen im Forum :daumen:

Welche Auflösung hat Dein Monitor und was willst Du mit dem Rechner alles machen, also welche Spiele zockst Du so? Willst Du übertakten (wobei ich das bei dem Budget eher sein lassen würde)?

ich hab einen 24" acer monitor mit VGA, DVI, HDMI Auflösung...

ich möchte ego shooter ala call of duty spielen, oder auch solche wie crysis, Battlefield, autorennen.... auf solche spiele wie sims stehe ich nicht, das ist langweilig ;)

Warum würdest du das übertakten sein lassen ?

Also FullHD Auflösung?

Warum würdest du das übertakten sein lassen ?

Weil das Budget begrenzt ist und zumindest bei Intel Systemen Übertakten ordentlich Aufpreis kostet (Z97 Board, "K"-CPU, dicker CPU-Kühler).

Prinzipiell kommt bei dem Budget ein Pentium G oder i3 in Frage, oder bei AMD ein FX-6300.

Netzteil würde ich das be Quiet! System Power 7 450W nehmen.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und den Rest in die Grafikkarte stecken, z.B. eine R9-270(X).

Die Frage ist immer, was du mit dem System machen willst und welche Aforderungen du stellst.

Mit 450 Euro kannst du schon ein halbwegs brauchbares System zusammenstellen. Fraglich wäre zunächst:
- Welche Auflösung hat dein Monitor?
- Welche Anschlüsse haben deine Laufwerke (SATA wäre gut)

Bei 450 Euro kommst du in etwa auf das:

1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) ~ 135 Euro
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) ~ 94 Euro
1 x ASRock H97 Pro4 ~ 70 Euro
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ~ 33 Euro
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) ~ 60 Euro
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) ~ 50 Euro

Bei der Grafik müsstet du aber dann Abstriche machen. Gerade die genannten Spiele fordern vorallem die Grafikkarte stark. Willst du in Full-HD mit hohen Grafikeinstellungen spielen, reicht das Budget nicht aus.
Hier würde ich dann 150 Euro drauflegen und einen I5 + R9 280X nehmen.

der monitor müsste Full hd auflösung haben aber wie kann ich genau das nachprüfen ? hab den erst letzten monat gekauft!

Naja ich sags mal so,

Ich mag ja jetzt nichts bauen was mir nicht viel bringt, ich hatte ja eigentlich vor zu sparen bis ich 2000€ habe um mir was vernünftiges zu kaufen!

ich denke das Set von ACDSee gefällt mir dann erstmal und werde ihn so einrichten, läuft die GRAfikkarte mit Dierekt x 11?

so denke ich könnte es erstmal hinhauen auch wenn nicht alle spiele in full hd laufen werden.... dann spare ich halt kohle und rüste später auf oder baue was komplett neues ?

Ist das wirklich sinnvoll jetzt 500€ für ein mittelmäßiges System zu investieren, welches du dann eh wieder aufrüstest, sobald geld da ist?
Ich schätze nein.
Wenn du auf deine 450€ nochmal 300€ drauflegst, bekommst du was ordentliches!

klar ist es für mich sinvoll... dann kann ich mir zeit lassen mit dem sparen.... um so besser wird das system dann nachher..... mit z.b 2000€ investition!

achso und ACDsee meine laufwerke haben alle SATA

Von 2000€ redet hier doch gar keiner :what: Für 700-800€ bekommst Du einen flotten Gamingrechner, mehr musst Du nicht ausgeben.

Klar ist es eben nicht sinnvoll. Du wirfst 500€ auf den Müll quasi. Aber tu was du magst, es ist dein Geld.
Außerdem brauchst du keine 2000€ für einen PC.
Du brauchst jetzt noch 300€ mehr für was gescheites. kaufst dir aber lieber für 500€ was, um dann wieder auf 800 oder so sparen zu müssen? Idiotisch, sorry :D

Klar ist es eben nicht sinnvoll. Du wirfst 500€ auf den Müll quasi. Aber tu was du magst, es ist dein Geld.
Außerdem brauchst du keine 2000€ für einen PC.
Du brauchst jetzt noch 300€ mehr für was gescheites. kaufst dir aber lieber für 500€ was, um dann wieder auf 800 oder so sparen zu müssen? Idiotisch, sorry :D

ich zitiere mich nochmal selbst!!!

Mehr ist immer besser oder?

nein, siehe zitat!

zu deinen 1000€ habe ich einen anderen Tip: Lass die Übertaktung weg, ist eh nur Spielerei für die Freaks und sei bereit einfach 800€ am Stück zu investieren, dann brauchst du nicht mehrmals wieder geld ausgeben.
wenn du wirklich 800€ in die Hand nimmst, stellen wir dir gern was zusammen.

na dann spare ich eben noch etwas mehr 450, liegen ja sofort bereit, und nächsten monat kann man über 800-1000€ reden....

ich mag lieber was von ehrfahrenen leuten zusammenstellen lassen als von meinem nachbar, der labert warscheinlich viel.... der hat nen i7 3930K glaube ich auf 4,4ghz getaktet.... sein mainboard kostet 500€ habe ich selbst nachgesehen.... und seine grafikkarte ist eine GTX 690 kostet um die 900€ also sowas braucht man echt nicht zu bauen oder?

Wie man einen PC baut, hängt von den Anforderungen ab. Für nur 1*Full HD ist eine GTX 690 übertrieben.
Zudem ist der Rechner deines Nachbarn ein High-End-System von vor 1,5 Jahren. Aktuell würde das niemand mehr so bauen, da es einfach andere, sinnvollere Möglichkeiten gibt.
Ein Mainboard über 150 Euro macht nur bei speziellen Anforderungen Sinn. Willst du nicht gerade unter LN2 übertakten, tuts auch eins für 70-125 Euro. Der Vorgeschlagene Xeon ist übrigens dem I7 sehr ähnlich.
Er ist eine Generation weiter - aber halt nicht übertaktbar.

Für 1.000 Euro:

1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Damit bist du aktuell ziemlich gut dabei.
Alternative: Eine R9 280X, eine 256 GB SSD und ein I5, dann liegst du bei ~ 800 Euro. Das wäre P/L-mäßig aktuell der beste Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die konstellationen hören sich beide sehr prickelnd an.... hmm was soll ich nun nehmen ? was wäre das beste? wo man villeicht hinterher noch paar kleinigkeiten ändern kann bzw sollte? also mit der zeit, so das man mal 2-3 jahre ruhe hat für die kommenden spiele?

Die Zusammenstellungen sind beide super, sind ja auch fast die gleichen :D

Im Prinzip musst Du Dich nur zwischen Xeon E3 und i5 entscheiden und bei der Größe der SSD.

naja die Große SSD ist schon geil...

Aber welcher Prozessor ist nun Schneller Xeon E3 oder i5 ? weil wenn dann würde ich das schnellere bevorzugen

Zurück