Frage zu Internet Verkabelung

H

hamolodo

Guest
Hallo schönes Forum,

ich habe heute in einem Zimmer die Telefondose aufgeschraubt und dann habe ich darunter folgende Konstellation gefunden:

1 x blau-weiß
1 x gelb-weiß
1 x schwarz-weiß
1 x rot-blau
1 x gelb-weiß
1 x braun-weiß

Kann ich denn darüber auch Internet mit so einer Kombidose aus 100 mbit/s und Telefon laufen lassen?

Und wie schließe ich das an den Router an?

Ich habe VDSL 50 von Telekom mit voice over ip.

Den Router kannst du per stecker ganz normal anschliessen wobei der router immer in die erste telefondose gesteckt werden sollte oder du darfst in die anderen Dosen nichts einstecken. Theoretisch reichen die anderen Adern für eine Cat5 verbindung . Bleibt nur die frage wo sie hingehen und auf welchen Adernpaar die telekom ihre Verbindung aufschaltet. Und 2 Funktionen in einer Leitung muss auch nicht störungsfrei laufen.

Bei diesen 3er-Telefondosen hat man 3 Adernpaare, je eines für Telefon / Modem / Fax. Wie sollen 6 Adern für Cat5e ausreichen? Ein RJ45-Stecker nimmt 8 Adern auf... :huh:

Mal davon abgesehen dass so eine Kombidose eigene Anschlüsse für Telefon und den RJ45-Teil hat, also mindestens 2 Adern für Telefon / Modem und 8 Adern für LAN.

Vielleicht kann uns mal der TE erhellen, was er überhaupt damit bezwecken möchte, ich werde aus seiner Frage jedenfalls nicht ganz schlau :)

er hat 12 Adern und von den acht Adern die man anchliessen kann braucht man auch nur 4 für Netzwerk.
Wobei es wirklich seltsam ist soviele Adern in einer Telefondose zu haben. Vlt sind das ja auch 2 Leitungen.

Lol... das kann jetzt noch so ewig hin und her gehen: "Nein, 6!", "Nein, 12!!!!"

Am besten der TE reicht mal ein Foto von besagtem Drahtverhau nach und erhellt uns mal alle, was er damit vorhat :D
Sprich: Wo steht der Router, wo ist dieser an welches Modem angeschlossen (wenn vorhanden), wohin geht die DSL-Leitung vom Modem, wo befindet sich diese ominöse Telefondose mit den 6 bis 12 Adern?

Rein theoretisch reichen 6 Adern aus um ein Telefon mit zwei Adern zu versorgen und Netzwerk (für 100 Mbit/s reichen 4 Adern aus) darüber zu leiten.
Allerdings ist und bleibt es ein normales Telefonkabel was nicht als Netzwerkkabel taugt.

Zurück