Frage zu Intel Core 2 Quad Q9550 "SLB8V"

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

habe nun da ich mich entschieden habe mein System ersmal nur Aufzurüsten ein paar Fragen zu dem
Intel Core 2 Quad 9550 und zu den Bezeichnungen!

1: Sind alle mit der Bezeichung "E0" mit freiem Multiplikator?
2: Für was steht die Spec "SLB8V"? (Sind das hinweise auf offenen Mulitplikator?)
3: Gibt es neben dem E0 weitere hinweise wie man die CPU's mit Freien Mulitplikator erkennen kann?

Was sind die Grenzen die man für einen Q9550 mit Freien Mulitplikator bezahlen sollte?

Leider komme ich wegen kurzer Dauer und zu weniger Beiträge noch nicht in den Verkauf/Kauf bereich dieses Forums!

Beste Grüße
Alex

Den Q9550 kannst du nur über FSB übertakten. Da du ja bereits über ein 775-Board verfügst, kannst du ja dessen maximalen FSB-Takt ermitteln. Der Q9550 hat einen 8,5x Multi, sodass du dir anhand dessen den maximal möglichen Takt errechnen kannst. Einen QX9550 gibt es nicht, nur einen QX9650 und QX9700. Die sind aber extrem teuer. Da bei 775er-Boards ab P35-Chipsatz aber meistens eher die CPU als der FSB des Boards beim Übertakten zuerst schlappmacht, brauchst du nicht unbedingt eine CPU mit freiem Multi.

Eine Preisgrenze lässt sich schwer festsetzen, aber eigentlich solltest du bei einem Q9550 im E0-Stepping unter 150 € bleiben können. Wenn dein Board einen hohen FSB mitmacht, ist auch ein Q9450 eine interessante Alternative. Ebenso deren Xeon-Derivate X3350/X3360.

Hi,

kann ich mit meinem E8500 Testen wie weit ich den FSB erhöhen kann ohne andere Bauteile oder die CPU Abzuschießen?

Da ich noch ein Anfänger bin wie mache ich das am besten bzw wo im Bios?
In welchen kleinen Schritten?
Mein Ziel wäre mit einem zusätzlichen Kühler für einen möglichen QXXXX bei so 3,4-3,6 GHz!

Wie kann ich am besten das mit dem E8500 Testen? Also evtl auch schon in diese Richtung bringen! (Nur zum Testen)
Habe ein Mainboard: Gigabyte GA EP 45 DS3R

Gruß
Alex

Ich komme mit dem X38 DQ6 mit dem 9550 im C1 Stepping auf 3,67 GHz ohne VCore Erhöhung. Was hast du als RAM?

Hi,

habe von OCZ DDR2 800. (Sind mit Goldenkühlern)

Wenn ihr mehr Informationen braucht so müsstet ihr mir erstmal helfen wie ich daran komme^^

Beste Grüße
Alex

Damit sollten schon mal 3,4 GHz drin sein, wenn Speicher und FSB bei 400 liegen. Den Rest müßtest du Schritt für Schritt ausloten, und ev. die RAM Spannung anpassen je nachdem was der Hersteller vorgibt.

Doc, das is fies… meiner is bei 3,2 Ghz ausgestiegen​

Du wolle eine Board kaufen:lol:

Helfen würde so ein Pic um mal zu sehen was du da hast ;)

so.jpg

sollte man bei einem gebrauchten CPU (mir geht es um den Q9550 oder Q9650) auf was bestimmtes achten? Sprich aus welchem Land oder Seriennummer?

sollte man bei einem gebrauchten CPU (mir geht es um den Q9550 oder Q9650) auf was bestimmtes achten? Sprich aus welchem Land oder Seriennummer?

Darüber kann ich dir leider nichts sagen.

Ich würde aber beim auspacken darauf achten wie der Heatspreader aussieht. Ist es relativ zerkratzt mit relativ tiefen Kratzern würde ich mir meine gedanken machen. Es sei denn es stand in der Artikelbeschreibung.

Land und Seriennummer geben dir da leider keine Anhalstpunkte. Da was noch am ehesten hilft sind ehrliche Angaben des Verkäufers. Wurde die CPU häufig benutzt, lief sie übertaktet, wie gut wurde sie gekühlt etc. Natürlich schwebt beim Gebrauchtkauf immer ein bisschen Risiko mit, es gibt allerdings nur sehr wenige Leute, die damit auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber normalerweise halten CPU's locker üebr 5 Jahre, und wenn man bedenkt, dass das Aufrüsten auf einen gebrauchten C2Q immer noch viel günstiger kommt als ein kompletter Systemwechsel, lohnt sich das Risiko mMn allemal. Daher bin ich es auch eingegangen und bin bisher rundum zufrieden.

Zurück