Frage zu i7-Prozessor

pumba1986

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe vor mir einen i7-4770 zu kaufen. Dazu kommt das Mainboard ASUS Z87-A (C2). In der Boardbeschreibung steht jedoch folgendes:

--Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.--

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es passieren kann, das das Board den Prozessor gar nicht erkennt. Wenn ja wie macht man das BIOS-Update ohne Bertiebssystem???
Ich habe nämlich vor mir gleichzeitig ein neues Windows zu kaufen und im Zuge der Nachrüstung die Festplatte zu formatieren (was nach dem Einbau der neuen Hardware wahrscheinlich auch nötig ist)
Hoffe ein paar von euch können mir da weiterhelfen:-)

hi,

4770 -> h87 bzw den neuen chipsatz h97
4770k -> z87 bzw den neuen chipsatz z97.

der 4470(K) inkl. z87/h87 ist die letzte generation. darum solltest du wenn du nicht übertakten willst, folgendes dir zulegen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)

wenn du Oc betreiben möchtest:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

alternativ kannst du auch einen i5 4690K statt dem i7 nehmen.

grundsätzlich:

Z chipsätze -> "K" cpus (offener multi)
H chipsätze -> non "k" cpus

als kühlung für den 4790k

den Dark rock pro 3 von be quiet. den noctua NH-D14/15 oder z.b den silver arrow.

für den xeon reicht ein Brocken ECO aus.

Auf allen Z87ern laufen alle Haswells sofort ohne Update.
Erst die aktuellen Haswell Refreshs brauchen ein Update.

Bios Update im Windows sollte man btw auf keinen Fall machen, nur direkt im UEFI.
Selbst das braucht aber einen erkannten Prozessor (bei den meisten Boards, einige Asus könnens sogar ohne).

Willst du wirklich den 4770 ohme K kaufen? Davon rate ich, wenn du den nicht sehr billig kriegst, stark ab. Lieber eine Xeon 1231v3 auf einem H97 Board. Genau die selbe Leistung bei erheblich weniger Geld ;)

Du hast da halt keine integrierte Prozessorgrafik.
Alternativ die 1246v3, die ist 1:1 wie die i7 - nur billiger.

Danke für die schnelle antwort:-)
Ist die leistung des 1231V3 wirklich die gleiche wie bei dem i7-4770?? Nur zur info ich verwende meinen Pc hauptsächlich zum zocken (falls das eine rolle spielt^^)
....und nochmal die frage: wenn ich den Xenon 1231V3 mit einem h97 Board nehme brauche ich kein Bios-Update richtig?

Danke für die schnelle antwort:-)
Ist die leistung des 1231V3 wirklich die gleiche wie bei dem i7-4770?? Nur zur info ich verwende meinen Pc hauptsächlich zum zocken (falls das eine rolle spielt^^)
....und nochmal die frage: wenn ich den Xenon 1231V3 mit einem h97 Board nehme brauche ich kein Bios-Update richtig?

Jap, der Xeon ist genauso stark wie der 4770, der Xeon hat sogar den besseren Chip.

Du brauchst für kein Board mit dem Sockel 1150 ein BIOS-Update, die werden schon seit Monaten mit dem aktuellen BIOS ausgeliefert.

Was ich hierzu gerne wissen würde, ist das mit dem RAM.

Angenommen ich nehme ein Xeon + h97 mainboard, dann können die mainboards laut herstellerangaben allesamt nur bis 1600 MHz verarbeiten... Hat das einen tieferen Grund? Weil grundsätzlich bringt ja so ein 2400 MHz RAM o.ä schon einen Leistungsunterschied zu einem 1600er

Gruß

Bei der "geringen" Taktung des Xeon bringt dir höher getaktetes Arbeitsspeicher gar nichts.
Wäre die CPU jetzt über 4GHz+ übertaktet, dann steigt auch wieder der nutzen von höher getaktetem Arbeitsspeicher.
Intel hat dem H97 bewusst beschnitten und die Hersteller angewiesen nur bis 1600MHz zu unterstützen,
dass es einen mehr nutzen hat, einen Z97 Chipsatz mit K CPU zu nehmen, dass der Grund hier führ.

Zurück