Frage zu Hardware Monitor

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Kann mir jemand erklären wofür TMPIN1 /2 steht ?
Scheinen ja irgendwelche Stellen am Motherboard zu sein ,aber ich würde halt gerne wissen was da genau für ne Temperatur gemessen wird und ob die maximal Temps in Ordnunung sind.
TMPIN1 geht irgendwie auch nie unter 36 Grad .

Anhänge

• hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    5,2 KB · Aufrufe: 91
Dafür brauchen wir hier schon den Typ Deines Mainboards. Einfach mal mit ggf. im BIOS angezeigten Daten vergleichen. Weitere Möglichkeiten ergeben sich aus dem Vergleich mit div. anderen Tools (HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools, SpeedFan - Access temperature sensor in your computer, Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget, AIDA64 | PC Benchmark | System Diagnostics | Stability Test .).

Also mein Board ist das Ga Z87X-D3h .
Beim Vergleichen mit Aida 64 ist mir aufgefallen ,dass TMPIN1 von HWMonitor mit PCH von AIDA passt die haben immer gleiche Temps.
TMPIN 2 könnte bei AIDA der Wert "CPU" sein .

Sind die Werte für PCH denn in Ordnung?
Die Temp davon ist immer zwischen 30-40 Grad ca.

36 °C im Idle bei normaler Zimmertemperatur ist doch o.k., hängt ja außerdem noch von der Belüftung des Gehäuses ab. Außerdem ist selbst im Windows-Idle der Chip ja trotzdem im Betrieb. Bei den darin integrierten Komponenten (Der Intel® Z87*Chipsatz bietet überragende...) muss er auch dann eine gewisse Verlustleistung / Erwärmung besitzen.

Ok hatte mich nur gewundert meine CPU ist z.B. im Idle nur zwischen 23-26 Grad.
PCH temperature ist mit abstand der wärmste Wert im Idle ,deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und Fragen ob das normal ist ,dass er im Idle so hoch ist.
Der Luftzug bei mir ist eigentlich ganz gut (sieht man ja auch an der CPU Temperatur des 4770k ).
Mein Tower hat auch nen Temperatur Fühler im Idle ist es im Gehäuse ca 20-21 Grad unter Vollast etwa 23-25 Grad .

Zurück