Frage zu GTX 980

Die Leistungsstärkste ist die mit den Höchsten erreichten Taktraten. Wenn du selber noch übertakten möchtest ist auf gute Kühlung und einen großen Spielraum im Powerlimit zu achten.

Evga GTX-Classified K|ngp|n Edition :) sofern sie rauskommt

Ansonsten sind die MSI GTX 980 Gaming und die Asus GTX 980 Strix laut reviews

Ab Werk?
Momentan die da: GALAX GeForce GTX 980 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Wenn du selbst übertaktest tuts auch das 100€ billigere Referenzdesign, 1400 MHz stabilen Boost-Takt schaffen die allermeisten GTX980.

@syncron: Die MSI und die ASUS haben andere Vorteile, von der reinen Taktleistung her sind die aber nicht besonders schnell, höchstens die ROG Matrix von ASUS kann mithalten, ist aber immer noch über 50 MHz unter der HOF.
Die maximalen Boosttaktraten halten können die quasi alle.

Habe im moment die GTX 980 AMP! Extreme Edition und habe geschaut und ich glaube die Galax GTX 980 HOF

Nur vom Memory Clock und Bandwidth ist sie schlechter

Na mehr Speichertakt --> mehr Bandbreite.
Bandbreite wirkt sich eben auch auf die Leistung aus (Anwendungsabhängig) aber lange nicht so sehr wie GPU-Takt.

Darüber zu diskutieren ist aber müßig - du wirst beim Spielen den Unterschied niemals bemerken ob du jetzt eine HOF oder MATRIX oder STRIX oder was auch immer drin hast, die liegen allesamt nur sehr wenig auseinander. Anders gesagt kein Mensch merkt den Unterschied ob er jetzt 70, 71 oder 69 fps hat.

Weil ein freund von mir hat alles das selbe board cpu nur netzteil und ram anders der ram ist bei ihm besser ich 1888mhz er 2400mhz aber das macht denke keine fps er hat in dayz sa oder in arma 3 zum beispiel mal mehr fps wie ich aber hat die msi gtx 970 4g und ich habe ja die 980 deswegen verstehe ich es nicht wie er in DayZ SAmehr fps hat?

Möglichkeiten:

- Andere Bildschirmauflösung
- Andere Speileinstellungen
- Andere Treibereinstellungen
- Andere Treiberversionen
- Verschiedene Spielszenen vergleichen
- Andere Gehäusebelüftung/Raumtemperatur/Boosttaktraten
- Übertaktung der GTX970
- Weniger zugemülltes Betriebssystem, im extremfall Malware
- ...

es gibt sicher noch 20 Möglichkeiten. Einfach nur irgendwie auf eine fps zahl zu schauen und die vergleichen ist völlig inhaltslos und unsinnig. ;)

wollte halt nun wissen ist die gtx 980 hof besser wie die amp?

Die Frage ist nun doch ist die GTX 980 HOF Besser wie die GTX 980 AMP! Extreme Editon? möchte die wenn auch SLI benutzen entweder 2x AMP oder HOF kommt drauf an welche nun Besser ist?.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann denke ich das es mehr lohnt 2x die HOF zu kaufen

oder meinten sie das es mit 2 Grafikkarten 10%schneller ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der maximale Boost-Takt der HOF ist schlichtweg 12% höher als der der AMP. Simple Mathematik. :ka:

Wenn also sonst nichts limitiert und alles perfekt läuft (was in der Praxis niemals passiert) ist die (einzelne) Karte auch genau diese 12% schneller.

Auch wenn ich villt. blöd bin und es nicht verstehe auch wenn der Speicher schlechter ist aber das andere besser ist sie jetzt wie gesagt in allem besser wie die amp also auch mehr FPS ja? verstehe es halt nicht richtig und will liebber auf nummer sicher gehen nicht das ich sie jetzt umtausche und mit die hof hole und sie ist nicht besser

Was ist denn so schwer daran die Zahlen zu vergleichen? :huh:

AMP:
1266 MHz GPU
1800 MHz RAM

HOF:
1418 MHz GPU = 12% mehr als AMP (--> ca. 5-10% mehr Performance)
1750 MHz RAM = 2,86% weniger als AMP (--> ca. 0 - 0,5% weniger Performance)

Selbst wenn RAM-Takt 1:1 in Performance umsetzbar wäre (was bei weitem nicht so ist) wäre die HOF noch immer schneller.
Die 50 MHz RAM Taklt Unterschied sind dermaßen unwichtig dass es sogar in Benchmarks schwer werden dürfte sie zu bemerken.

Zurück