Frage zu Gsync.....

bummi18

Software-Overclocker(in)
Moin , ich habe mir einen Acer Predator xb271hu zugelegt 144hz mit gsync. Zocke ab und an das neue COD ... habe dort in den optionen eingestellt 144hz ... max 145 FPS ... wenn ich das richtig mit gsync verstanden habe soll doch wenn die fps einbrechen auf z.b. 100fps den monitor auch runterregeln auf 100 hz , also die HZ vom Monitor passen sich den FPS an? ist das so richtig? wenn ja, warum muss ich die Hz im game einstellen und auch die FPS begrenzen (letzteres macht ja noch sinn um nicht über die 144 hz zu kommen)
aber der 2. effekt ist, begrenze ich im game auf 30 ... macht er feste 30 fps... stelle ich auf max 145 fps (144 geht nicht einzustellen) schwankt er deutlich über 144 fps... 150 - 165 .... das sollte ja nicht so sein ?
gsync ist im treiber aktiviert .
gruß

Wenn du dauerhaft G-Sync aktiv haben willst, musst du entweder die FPS auf 140 begrenzen oder VSync einschalten.
Kann dein Bildschirm nicht 165Hz?

vsync anschalten? ich steig da noch nicht ganz durch (sorry für die event. unqualifizierten fragen, bin nicht mehr der jüngste :-)) , soll nicht gsync den monitor an das anpassen was aus der graka kommt? wenn ich vsync anmache will er die fps dann nicht auf die 144 hz festnageln?
verstehen tuh ich das noch nicht richtig denn

Bsp. fps brechen ein auf 80 -> monitor regelt durch gsync auf 80 hz runter-> vsync regelt runter auf 80 fps (vsync richtet sichnach der Bildwiederholfrequenz) ?
mhm denn sinn von vsync versteh ich noch nicht wenn doch der monitor sich dynamisch per gsync an die fps anpassen soll ....

ich glaub hab was gelesen im menü was von max 155hz boost... bin mir aber nicht sicher , ist ein IPS Panel... die TN Panel können glaub ich bis 165 hz.

V-Sync arbeitet bei G-Sync etwas anders. V-Sync wie man es kennt ist dann nämlich nur bei den maximalen Hz aktiv. Das Halbieren, Dritteln usw. der FPS tritt bei aktivem G-Sync nicht auf (dafür ist es ja da).

Dein Bildschirm wird ebenso wie mein AG271QG (auch IPS) mit 165Hz angegeben. Es soll Panels geben, die das nicht schaffen, weshalb das als nicht garantierte Übertaktung eingestuft wird, aber ich hab noch von keinem Bildschirm gehört, der das nicht schafft.

ok , bringt das noch mal was auf 165 hz zu gehen wenn die gpu das eh nicht mehr sauber schafft? ich teste heute mal , mein 60 hz dell lief auch bis 80hz

Nunja, der Unterschied zwischen 144Hz und 165Hz ist nicht sonderlich groß, aber warum sollte man auf eine minimal flüssigere Darstellung verzichten, wenn der Bildschirm das beherrscht?

Hallo,

ist jetzt der unterschied groß ob man einen Bildschirm mit Gsyn oder ohne hat (bei 144 HZ).
Ich mein lohnt sich der Aufpreis?

Es kommt drauf an, ob und wie störend du Tearing empfindest.
Ich selbst merke den Unterschied eigentlich nur, wenn ich penibel darauf achte, aber ich bin in der Hinsicht auch nicht so empfindlich wie manche. Bei niedrigen FPS unter 50 mag der Unterschied extremer sein, aber ich selbst empfinde das allgemein als kaum erträglich.
Es kann gut sein, dass mir Tearing mittlerweile dank dauerhaftem G-Sync deutlicher auffällt.

Wie bereits gesagt muss man das selbst ausprobieren.

ok, werd heute mal vsync im game an schalten , die hz vom monitor auf 165 rauf wenn er es mitmacht und testen. wenn ich jetzt mit allen was geht COD zocke auf (2560x1440) liegen die fps bei ca. 100 . wenn alles richtig funktioniert würde gsync die hz zahl des monitors auf die fps anpassen obwohl er auf 165 läuft ? ist das so richtig? welcher wert muss in die option max FPS ?? soll das game (software) selber limitieren oder muss da ein deutlich höherer wert rein so das gsync funktioniert?
Plan wäre es dann die grafik für den multiplayer so anzupassen das die 165 fps dann auch erreicht werden. alle einstellungen auf normal bringt ja schon 150+ fps...

FPS Limit kannst du machen, brauchst es aber nicht unbedingt. Wenn du den geringstmöglichen Inputlag haben willst, begrenze die FPS auf 160. Das geht übrigens auch direkt im Treiber per Nvidia Inspector, wo du entweder pro Spiel oder global diverse Einstellungen (z.B. FPS Limit) tätigen kannst.

Ja er passt sich an , aber idr. ZEIGT er es nicht extra an DAS er sich anpasst . Mein Moni z.B. sagt IMMER 144Hz , egal was ankommt , da die Zahl als MAXIMAL-Rate gilt .

so, also 165 hz macht er nicht mit ... 150 geht... so hab im game vsync angemacht, max fps auf 140 monitor auf 144hz , dann hab ich mir die Hz vom monitor einblenden lassen und tada :-) er regelt sauber die Bildwiederholfrequenz des Monitors nac den fps die die gpu schafft.
edit :
habs eben noch mal getestet , regelt sauber ob vsync an ist oder aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, falsch. VSync sollte an sein, sonst bekommt man Tearing wenn die Framerate höher ist als die Frequenz des Monitors. Unterhalb spielt es keine Rolle, ob VSync an ist oder nicht.

Und darum lockt man auch die FPS auf die Hz zahl. Mein Gott was für ein schwachsinn hier erzählt wird

Nein, falsch. VSync sollte an sein, sonst bekommt man Tearing wenn die Framerate höher ist als die Frequenz des Monitors. Unterhalb spielt es keine Rolle, ob VSync an ist oder nicht.

Einfach V-SYNC immer aus stellen im Spiel. Faustregel. Wenn man die FPS begrenzt spielt es zwar keine Rolle, warum sollte man es aber dann an haben?

V-SYNC verursacht Inputlag und sollte einfach immer aus bleiben. Genau wie externe Software die die FPS reguliert. Auch diese verursachen leichten Inputlag. Am besten spielen sich Shooter immer noch ohne all diese SYNC-Geschichten und maximale FPS. Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. :)

Und darum lockt man auch die FPS auf die Hz zahl. Mein Gott was für ein schwachsinn hier erzählt wird

Hm, da ist ja einer ganz schlau. Pass bitte auf, wie Du mit anderen sprichst, die Du nicht kennst.

Es ist kein Schwachsinn sondern korrekt. Framerate limitieren ist keine gute Idee, da das tatsächlich immer mehr Lag verursacht als VSync (ja, wirklich). Ist auch logisch, wenn man sich überlegt, was dabei passiert. Das sollte man besser lassen. Wenn die Framerate wirklich höher ist als die Frequenz des Monitors (also hier 160 fps), dann ist der Lag aber so oder so auf keinen Fall spürbar, da immer deutlich kleiner als 1/160tel (also < 6ms). Das spürt niemand.

Einfach V-SYNC immer aus stellen im Spiel. Faustregel. Wenn man die FPS begrenzt spielt es zwar keine Rolle, warum sollte man es aber dann an haben?

V-SYNC verursacht Inputlag und sollte einfach immer aus bleiben. Genau wie externe Software die die FPS reguliert. Auch diese verursachen leichten Inputlag. Am besten spielen sich Shooter immer noch ohne all diese SYNC-Geschichten und maximale FPS. Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. :)

Manches "Wissen" im Netz ist halt schlicht falsch. Grundsätzlich erzeugt jedes Warten Lag. Und auch der Framelimiter baut eine künstliche Wartezeit ein (was glaub ihr denn, woher die Limitierung kommt?). Der Unterschied ist, dass VSync am Limit automatisch für eine perfekt glatte Frametime-Verteilung sorgt (bei 160 fps eine konstante Framtetime von 6,25ms) wogegen ein Framelimiter immer prinzipiell leicht fluktuiert. Der Framelimiter muss immer ein wenig "raten", wieviel Delay er einbauen muss, damit die Framerate nicht überschritten wird, und kann deswegen auch ein paar Frames mal zu viel oder zu wenig Delay einbauen. Das ist kontraproduktiv.

Im Gegensatz zu vielen Voodoo-Zauberern (die den üblichen Mist im Netz verzapfen), bin ich der Meinung, dass ein FR-Limiter gar nichts bringt. Entweder man nutzt VSync und lebt mit den Konsequenzen (die bei G/Freesync nahezu null sind) oder man lässt es. Ein FR-Limiter hat nur das schlechteste aus beiden Welten und keinerlei Vorteile, wenn man GSync hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einige hier wissen immer noch nicht, das Vsync bei Gsync ein framelimiter ist.
Damit ist Gsync die ganze Zeit aktiv.

Zurück