Eine Gaming Netzwerkkarte arbeitet nach einem einfachen Prinzip.
Für diese erklärung wird mich zwar jeder verdreschen möchten aber sie gibt das Prinzip sehr gut und auf
einfachste Art und Weise da.
Ohne "Gaming" Netzwerkkarte:
Spiel sendet Daten -> Cpu verarbeitet Netzwerk Daten vom Spiel -> Cpu gibt an Netzwerkkarte die Daten weiter -> Netzwerkkarte schickt die Daten raus.
Netzwerkkarte empfängt Daten -> Schickt diese an die Cpu -> Cpu verarbeitet Daten -> Cpu schick Daten an das Spiel
Mit "Gaming" Netzwerkkarte:
Spiel Sendet Daten -> Cpu gibt die Daten direkt an "Gaming" Netzwerkkarte weiter -> Chip auf der Karte verarbeitet die Daten -> Karte Schickt Daten raus
"Gaming" Netzwerkkarte empfängt Daten -> "Gaming" Netzwerkkarte verarbeitet Daten -> Schickt die Daten an die Cpu -> Cpu schickt die Daten ans Spiel
Durch die beigefügte Software der Karten lassen sich meistens zudem die Netzwerkprioritäten einstellen, das heißt man kann
einstellen "volle Leistung" der Bandbreite was an dem PC ankommt soll nur dem Spiel zugute kommen und andere Dienste, Programme ect. werden limitiert.
Dazu muss man sagen, dies können auch einige Router (in einem bestimmen Maße) und lässt sich bestimmt auch mit dem Onboard Netzwerkanschluss bewärkstelligen.
Die eigentliche Frage ist ja, was bringt es?
Dort ist man extrem geteilter Meinung, ich schreibe hier nochmal kurz die Therorie was es bringen soll.
Bei Cpu lastigen Spiel ( wie zbs. WorldOfWarcraft oder vergleichbares) kann es unter bestimmten vorrausetzungen was bringen.
Wenn man "nicht die schnellste" Cpu hat kann durch die entlastung und bessere verarbeitung der Daten eine geringere Latenz (Ping) entstehen.
Und durch die "bessere verarbeitung" der Daten sollen diese schneller verabreitet und dementsprechen schneller Empfangen bzw. schneller gesendet werden.
Aber keine Wunder erwarten!!!
Ich glaube hier im PCG-Forum gab es auch mal einen ausführlichen Test dazu, wo auch alles im zusammenhang mit den TCP und UDP erklärt wird und auch gezeigt was sie wirklich kann.
Wie schon gesagt, ich habe es versucht auf einfachste Art und Weise zu erklären; dementsprechen bitte keinen Vortrag halten mit "so kann man das aber nicht sagen ect...." es dient ledigtlich zum einfachen Verständnis was dort grob passiert.