Frage zu Fitbit GPS-Funktion

Wintendo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Um mich wieder zu mehr Sport zu motivieren, will ich mir einen Fitness-Tracker zulegen. Gefallen tut mir die Charge 5 von Fitbit, auch weil ich die Schlafanalyse sehr gern mit an Bord hätte. Die sei ja laut diversen Tests ganz gut.
Nun zu meiner Frage:
Funktioniert die Aufzeichnung der zurück gelegten Entfernungen nur mit eingeschaltetem GPS?
Mir gehts hier eher um die täglich gelaufenen Schritte beim Arbeiten als um genaue Aufzeichnungen von Radtouren, etc.
Ich frage deshalb, weil mit aktivem GPS die Akkulaufzeit nur noch wenige Stunden beträgt. Und wenn ich die dann nachts auch noch dranlassen will, wann soll ich die dann laden??
Es gab vor etlichen Jahren mal einen Schrittzähler bei MCD im Happymeal, deshalb denk ich mir, dass das ohne GPS ja auch irgendwie geht...
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen/sein Wissen mit mir teilen würde!

Danke schon mal und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Schritte werden auch ohne GPS gezählt.
Wenn die Route und die zurückgelegten Meter aufgezeichnet werden sollen muss GPS aktiviert sein.

Die gewünschten Funktionen schafft auch ein MI Band oder eine Withings Move wenn es mehr nach Uhr aussehen dar. Das Charge 5 scheint mir dafür etwas übertrieben.

Das hab ich mir auch schon gedacht...
Allerdings ist der Schrittzähler nur Zugabe (oder eher Basic), ich will mir nach oben schon noch Möglichkeiten offen halten.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Tracker und kenn mich damit einfach nicht aus.
Darum tu ich mir schwer zu entscheiden, was ich eigentlich alles brauche/haben will.
Nicht brauchen tu ich Sachen wie Bezahldienste oder Musiksteuerung.
Haben will ich eine gute Pulsmessung und Schlafanalyse.
Mittlerweile hab ich mich weiter eingelesen und gerade die Pulsmessung kann wohl bei kaum einer Uhr mit einem Brustgurt mithalten. Eigentlich logisch, wenn man Größe und Position am Körper bedenkt...
Vielleicht hol ich mir echt erstmal was Günstiges von Xiaomi und schau ob das überhaupt was für mich ist.

Edit:
Hab mir kurz nach dem Beitrag das Mi Band 6 geholt, hier ein kurzes Fazit:

1. Der Schrittzähler ist für die Tonne, weil da Handbewegungen (z.B.: Schrauben reindrehen, etc.) als Schritte gezählt werden. Das ist wohl ein grundlegendes Problem solcher Geräte, kann man also nicht explizit dem Mi Band anrechnen.
2. Die Pulsmessung ist okay, weicht aber bis zu 10% von meinem Brustgurt ab. Hab als Vergleich auch den Gurt meiner Frau gegengetestet, selbes Ergebnis.
3. Die Schlafanalyse ist nice. Wie akkurat die ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich zum Beispiel nicht wirklich erholt aufwache und dann in die App schaue wird mir ein wenig erholsamer Schlaf bestätigt. Motiviert mich, früher ins Bett zu gehen oder das Glas Wein wegzulassen!
4. Die PAI-Punkte sind für mich das Highlight. Ich liebe Punkte sammeln :D.
Wenn ich jetzt nach Hause komme und noch 1 Stunde Zeit habe bis die Holde heim kommt, gehe ich noch Laufen statt wieder 30x die Gräfin nach ner BER abzufarmen! Top!

Alles in Allem hat es sich gelohnt das Ding zu kaufen. Unterstützt mich super dabei mich zum Training zu bewegen. Und nach 10min ist der Spass an der Bewegung wieder da und es läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück