Frage zu Festplattenentkoppler Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0

Kamikaze-Kaki

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu Festplattenentkoppler Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0

Hi zusammen! :)

Habe vor kurzen zwei dieser HDD-Entkoppler erstanden, beide jedoch ohne Erdungskabel wie es bei vielen Online-Shops leider aber nicht bei Caseking im Lieferumfang genannt wird: Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0
Was kann genau passieren, wenn ich die HDDs ohne dieses Kabel verwende?
Datenverlust? Beschädigung?
Brauche ich es zwingend?
Wo kann ich mir solche nachkaufen, bzw. selber basteln?

Danke für eure Infos! =)

AW: Frage zu Festplattenentkoppler Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0

Auch wenn ich gerade zum ersten Mal von Erdungskabeln für entkoppelte Festplatten lese - schlimmstenfalls kann es wohl zu einer Beschädigung der Elektronik kommen. Du kannst die Platte aber auch selber erden - du brauchst nur eine leitende Verbindung von der Festplatte zum Gehäuse. Also irgendein kleines Kabel, was du da dran pappst, beispielsweise.

MfG Jimini

Der PC steht ohne Erdungskabel unter Starkstrom. :D

Die Erdungskabel habe ich noch nie benutzt, hatte allerdings auch noch nie einen Festplattenausfall.

Die Erdungskabel habe ich noch nie benutzt, hatte allerdings auch noch nie einen Festplattenausfall.
Und du hast den gleichen oder einen ähnlichen Entkoppler?

Der PC steht ohne Erdungskabel unter Starkstrom. :D
Und wer diesen versucht zu öffnen ist suizidgefährdet... ;-)

du brauchst nur eine leitende Verbindung von der Festplatte zum Gehäuse. Also irgendein kleines Kabel, was du da dran pappst, beispielsweise.
Werde es wahrscheinlich so machen. Danke! :-]

Hab die fast baugleiche von Xilence, da war zwar ein Kabel bei, habs aber weggelassen, is sicherer :ugly:

hi,

hab das gleiche modell wie du für meine wd caviar black (vibrationen schön reduziert, aber wenn die platte liest..naja, halt ne laute platte^^), aber was ich eigentlich sagen wollte, ich hab das kabel auch weg gelassen, da mir laut anleitung der sinn nicht recht erschlossen hat. das kabel berührt ja nicht die platte (hab die letzten 10 jahre keine platten mit kabeln/drähten geerdet(?)...glück oder noob, das nix passiert ist?:ugly:)

Sah doof aus und mir war der Sinn nicht klar :D Was soll scon passiren? Befor ich nen Schlag bekomm weil irgendwas nicht stimmt und die Platte unter Strom steht laß ich sie lieber abrauchen.

Wenn das Erdungskabel zwingend notwendig wäre, wäre es bei allen Shops im Lieferumfang dabei.
Und wenn Caseking (die wirklich Ahnung von den Sachen haben die sie verkaufen) es ohne Erdungskabel liefert, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten wie schon erwähnt, einfach selbst basteln...

Nein der Link zu Caseking war nur Info, damit jeder weiß welchen HDD-Entkoppler ich meine. :)
Habe die bei ebay ersteigert und war halt verwundert, dass ein solches Kabel nicht dabei war und wollte nun eure Meinung dazu hören, wie wichtig das überhaupt ist. :)

Also scheint hier niemand schlechte Erfahrung damit gesammelt zu haben, den Entkopller ohne Erdungskabel verwendet zu haben!? :-]
Mehr wollte ich nicht wissen, dankesehr! ;)

Also die Platte musst Du sicher nicht erden.

Wenn man sich mal die Entkoppelungssysteme so ansieht, die auf dem Markt sind, ist davon zu über 90% keines mit einem solchen Kabel ausgestattet.

Wäre das Erden notwendig, so müsste ein solches aber überall beiliegen.

Denn es gibt absolut keinen Entkoppler, der aufgrund der Konstruktion schon eine leitende Verbindung zum Case haben kann - denn genau diese würde damit die Vibrationen übertragen, dererwegen man sie ja entkoppelt.

MfG

Zurück