Frage zu evtl. defekter Grafikkarte

Bmok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

im Rechner einer Freundin ist eine alte X1650 eingebaut.
Der Rechner hat das Problem, dass er ständig einfriert.
Ich kenne nur defekte wie Pixelfehler oder dass garnix mehr geht.
Der Rechner friert auch beim Hochfahren ein, bei der Neuinstallation nur im Bios bis jetzt nicht.
Leider hat das Mainbaord kein Oneboardchip.

Also meine Frage ist, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt mit einer Grafikkarte ?
( Also Screenshot geht nicht da er vorher einfriert, es ist nicht das Netzteil und der Arbeitsspeicher )
und da der Rechner eigentlich gut gekühlt ist, habe ich die Hoffnung das es nicht das Mainboard oder CPU ist.

Da die Grafikkarte ca. 5 Jahre alt ist, habe ich die Hoffnung dass es die ist. Leider habe ich keine mehr rumliegen,
muss also bei Ebay oder so eine günstige fürn 10,- kaufen.
Klar kann das keiner mit Sicherheit sagen, aber kann es die Grafikkarte sein ?

Gruß Bmok :(

Ja da hast du wohl recht, noch so ein altes Teil ist wohl auch nicht die Antwort.

Allerdings ist die Frage, ob es überhaupt die Grafikkarte sein könnte ?

Gruß Bmok

Stress mal nicht rum, es gibt leute die Arbeiten gehen, und die die noch nicht arbeiten gehen, haben größtenteils Schule! :D
Du kannst ja mal im PC-Shop um die ecke fragen, ob du dir evtl ne alte GraKa ausborgen darfst, dass du sie testest und sie dann ebend wieder zurückbringst.
Ich würde ebenfalls auf die Festplatte tippen, was derzeit natürlich fatal währe^^

du gibst viel zu wenig infos, so kann man nicht genau sagen warum er "einfriert" auch darueber zu philosophieren obs die festplatte oder die graka is is so sinnlos, beschreibe das einfrieren mal genauer !

bevor du irgendwas anderes machst oeffne den rechner, reinige ihn gruendlich und guck ob dir irgendwas auffaellt, ich hatte z.B. mal den fall das der cpu kuehler einfach mal abgerissen is bei nem alten rechner weil die weichmacher ausm retention module raus waren und das sproede geworden is.

Der Rechner friert andauernd ein, teilweise schon in der Startsequenz von Windows.
Er ist sogar bei der Neuinstallaltion eingefroren. Der Effekt tritt immer schneller auf,
vorher waren es noch Minuten, jetzt Sekunden.
Das Bild bleibt stehen und die Maus lässt sich noch eine weile bewegen.

Was ich diffinitiv ausschließen kann ist das Netzteil und der Arbeitsspeicher.

CPU ist ein 7750, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da der niemals über 40 Grad kommt.
Der PC lief ca. 2 Jahre lang ohne Probleme und dann ging es los dass der ab und zu einfror.
Das ist dann immer schlimmer geworden, so das der nicht mehr im Betrieb ist, da er nach wenigen Minuten einfriert.

Zum Mainboard muss ich sagen, das Bios funktioniert einwandfrei, da friert nichts ein.

Das Mainboard hat leider keinen VGA Chip und so verrichtet eine alte ati 1650 ihren Dienst.
Könnte es sein, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, da die auch ziemlich heiß wird ?
Das ist nicht super viel Information, aber ich habe Windows auf eine zweite Partition installiert,
bzw. versucht, weil kurz vor Ende ist er eingefroren. Bei Festplatten ist es doch Meist der MBR oder ?

Der Rechner friert andauernd ein, teilweise schon in der Startsequenz von Windows.
Er ist sogar bei der Neuinstallaltion eingefroren. Der Effekt tritt immer schneller auf,
vorher waren es noch Minuten, jetzt Sekunden.
Das Bild bleibt stehen und die Maus lässt sich noch eine weile bewegen.

Was ich diffinitiv ausschließen kann ist das Netzteil und der Arbeitsspeicher.

CPU ist ein 7750, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da der niemals über 40 Grad kommt.
Der PC lief ca. 2 Jahre lang ohne Probleme und dann ging es los dass der ab und zu einfror.
Das ist dann immer schlimmer geworden, so das der nicht mehr im Betrieb ist, da er nach wenigen Minuten einfriert.

Zum Mainboard muss ich sagen, das Bios funktioniert einwandfrei, da friert nichts ein.

Das Mainboard hat leider keinen VGA Chip und so verrichtet eine alte ati 1650 ihren Dienst.
Könnte es sein, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt, da die auch ziemlich heiß wird ?
Das ist nicht super viel Information, aber ich habe Windows auf eine zweite Partition installiert,
bzw. versucht, weil kurz vor Ende ist er eingefroren. Bei Festplatten ist es doch Meist der MBR oder ?

Das ist doch schonmal etwas aussagekraeftiger.

inwiefern bleibt das bild haengen aber die maus laesst sich noch bewegen ?

hattest du den rechner schon offen ?

ist alles im bios auf default / auto ?

cmos reset bereits gemacht ?

Wenn die festplatte kaputt geht aeussert sich das meistens anders, ganz ausschliessen kann man es jetzt aber noch nicht.

Hi, ja den Rechner hatte ich schon offen, habe den Arbeitsspeicher mal ausgetauscht, ein anderes Netzteil ausprobiert und
die Mainboardbatterie mal ne Weile rausgenommen. Das hat aber alles leider nix geändert.

Also das einfrieren ist wie folgt. Beispiel Antivir läuft und bleibt auf einmal eingefroren stehen.
Ich glaube die Sekundenzeit läuft weiter. Ich kann die Maus bewegen aber egal worauf ich klicke es passiert nix,
als ob da eine unsichtbare Sperre vor ist oder es friert alles komplett ein inkl. Maus,hatte ich auch schon.

Hi, ja den Rechner hatte ich schon offen, habe den Arbeitsspeicher mal ausgetauscht, ein anderes Netzteil ausprobiert und
die Mainboardbatterie mal ne Weile rausgenommen. Das hat aber alles leider nix geändert.

Also das einfrieren ist wie folgt. Beispiel Antivir läuft und bleibt auf einmal eingefroren stehen.
Ich glaube die Sekundenzeit läuft weiter. Ich kann die Maus bewegen aber egal worauf ich klicke es passiert nix,
als ob da eine unsichtbare Sperre vor ist oder es friert alles komplett ein inkl. Maus,hatte ich auch schon.

Ich bin mal mutig und sage dir wasses meiner Meinung nach mit zumindest 70%tiger warscheinlichkeit ist :D

Guck mal alle Kondensatoren aufm Mainboard ( und Graka ) nach, dir wird auffallen das einige Kappen hochgebogen sind, schlimmstenfalls sind schon welche ausgelaufen.

Sollte ich recht haben schliess dieses mainboard nichtmehr annen strom an, bei mir hats bei solchen haertefaellen schon oefter mal geknallt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke für den Tip, werde ich mir heute Abend mal angucken. Die Grafikkarte ist ja Prähistorisch, beim
Mainboard wäre ich allerdings enttäuscht, da das gerade mal 20 Monate alt ist.
Ich habe jetzt noch eine Grafik ausgeliehen, werde ich einfach mal einbauen, mal sehen was passiert.

Bitte möge es die Grafikkarte sein. :hail:

Gut danke für den Tip, werde ich mir heute Abend mal angucken. Die Grafikkarte ist ja Prähistorisch, beim
Mainboard wäre ich allerdings enttäuscht, da das gerade mal 20 Monate alt ist.
Ich habe jetzt noch eine Grafik ausgeliehen, werde ich einfach mal einbauen, mal sehen was passiert.

Bitte möge es die Grafikkarte sein. :hail:

Hmm, ich dachte jetzt das das mb aus derselben zeit wie die graka kommt, neuere mbs haben solche probleme wie billige china kondensatoren eigentlich nichtmehr.
Dadurch wirds auch wieder warscheinicher das die graka wirklich shculd is, eine zum testen leihen is dann definitiv die beste idee !

Nein zum Glück nicht, aber kann ja leider trotzdem das Mainboard sein.
Ich probiere es erstmal mit der Grafikkarte.

Erstmal danke und einen schönen Abend. :daumen:

So die Auflösung: Es war die Festplatte.
Den Fall hatte ich auch noch nie. Entweder ganz kaputt, oder Betriebssystem funktioniert nicht mehr dank MBR,
aber einen langsam angehender Defekt, ist mal was Neues.

Gruß Bmok:daumen:

Zurück