Fan von Grafikkarte beschädigt

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe diese Grafikkarte in meinem PC:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC

Zum Einbau einer zusätzlichen SSD musste ich die Grafikkarte entfernen. Dabei habe ich wahrscheinlich einen der 3 Fans beschädigt. Er läuft zwar noch, aber einige Programme zeigten Performance Verluste. Dadurch fiel es mir eigentlich erst auf, dass etwas nicht stimmt. Optisch sieht das Ganze so aus, als ob der Fan "eiert", d.h. die Achse nicht mehr mittig bzw.leicht verbogen ist. Dass die Rotationsgeschwindigkeit geringer ist als die der anderen beiden Fans kann man ebenfalls bereits mit bloßen Auge sehen.

Fragen:
- Gibt es ein Tool, mit dem ich die RPMs der 3 Fans einsehen kann?
- Gibt es Ersatz-Fans bzw. sind es standard Fans?
- Wie schwierig ist der Aus-/Einbau eines Fans an solch einer Grafikkarte?

VG

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z , HW-Monitor

Mit einem Schraubendreher (kleinster PH? oder Feinmechanikschraubendreher) die Schrauben von der Abdeckung lösen. Die Schrauben sitzen seitlich und direkt unter den Ventilatoren. 18-20 kleine Schrauben. Mehr nicht.

Schau mal bei ebay.

1729605541543.png

Oder baust Dir eine richtig potente Kühlung mit 120mm-Lüfter ein. :devil:

1729605466598.png

Zuletzt bearbeitet:
Er läuft zwar noch, aber einige Programme zeigten Performance Verluste.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein evtl. beschädigter/eiernder Lüfter, auf einer Karte, welche 3 davon besitzt, zu merklichen perfomance Verlusten führt.
Bevor man da was merkt, würde man eher was Hören, weil die Karte evtl. zu heiß wird und die Lüfter aufdreht...

Steckt die Karte evtl. einfach nicht richtig im slot und ist aktuell mit nur 8 Lanes (oder weniger) angebunden?
Das würde man noch eher bemerken.

Zeig mal nen screen von GPU-Z

GPU-Z , HW-Monitor

Mit einem Schraubendreher (kleinster PH? oder Feinmechanikschraubendreher) die Schrauben von der Abdeckung lösen. Die Schrauben sitzen seitlich und direkt unter den Ventilatoren. 18-20 kleine Schrauben. Mehr nicht.
Danke für die Tipps. In GPU-Z sehe ich nur 2 Fans angezeigt. Ich nehme an das sind 2 auf dem MB selbst, und nicht die 3 großen 88mm Fans?

Ich habe mir diese jetzt bestellt - aber das 3er Set. Sollten heute noch ankommen. Mal sehen ...

Ist denn irgendwas locker?
Das Eiern kann auch nur optisch wegen eines nicht mittig aufgebrachten Aufklebers kommen.
Nein, nicht die Sticker. Die Unwucht ist zu eindeutig!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein evtl. beschädigter/eiernder Lüfter, auf einer Karte, welche 3 davon besitzt, zu merklichen perfomance Verlusten führt.
Bevor man da was merkt, würde man eher was Hören, weil die Karte evtl. zu heiß wird und die Lüfter aufdreht...
Es ist eindeutig vom Fan. Das Programm, durch das ich sofort auf die reduzierte Performance aufmerksam wurde, ist ein selbst programmiertes CUDA binary, welches global, local und shared memory bis any Limit ausreizt. Die Geschwindigkeit des Programms wird nur durch Erreichen der max. Temperatur (74°) begrenzt. Ich hatte etwa 10% Verlust nach dem Einbau der SSB (siehe oben).

Wenn ich jetzt bei offenem Gehäuse mit dem Finger vorsichtig den laufenden Fan berühre so dass er nicht mehr eiert, sieht/hört man dass er hochfährt und die Performance des Programms steigt innerhalb von Sekunden (!) um 10% .

Wieso zeigt GPU-Z nur 2 Fans an?
Wird die RPM der 3 Fans überhaupt erfasst?

Anhänge

• gpu_1.gif
    gpu_1.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 27
  • gpu_2.gif
    gpu_2.gif
    24 KB · Aufrufe: 21
Bei mir werden auch immre nur zwei angezeigt. In allen Programmen. Bei Kollegen ist es auch so.

Ich nehme an, die zwei Lüfter sind auf einer Leitung und ein Lüfter auf einer anderen. Kann man ja einfach mal ausprobieren mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte. GPU Tweak III müsste das ja bei Dir sein.

Das sieht trotzdem nicht richtig aus:

Anhang anzeigen 1472942

Oder kann deine CPU/dein board nur 8 lanes? :D
Ist halt alles was das MB (PCIe x16_1) hergibt (Grafikkarte habe ich jetzt nicht gecheckt). Brauche aber auch nicht mehr da ich nur sehr wenig Daten zwischen Grafikkarte und MB autausche.

Bei mir werden auch immre nur zwei angezeigt. In allen Programmen. Bei Kollegen ist es auch so.

Ich nehme an, die zwei Lüfter sind auf einer Leitung und ein Lüfter auf einer anderen. Kann man ja einfach mal ausprobieren mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte. GPU Tweak III müsste das ja bei Dir sein.
GPU Tweak III zeigt auch nur 2 an ?!

Anhänge

• capture.png
    capture.png
    36,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles was das MB (PCIe x16_1) hergibt (Grafikkarte habe ich jetzt nicht gecheckt). Brauche aber auch nicht mehr da ich nur sehr wenig Daten zwischen Grafikkarte und MB autausche.

GPU Tweak III zeigt auch nur 2 an ?!
Du kannst ja mal "lüfter 1" und "lüfter2" jeweils auf 100% hochdrehen und dann schauen (mit Deinen Augen ;) ), welche Lüfter sich drehen.

Genauso ist es auch. GPU Tweak III zeigt an:
- Fan Speed (Sides)
- Fan Speed (Center)
Die seitlichen Fans werden also tatsächlich zusammen erfasst.
Du kannst ja mal "lüfter 1" und "lüfter2" jeweils auf 100% hochdrehen und dann schauen (mit Deinen Augen ;) ), welche Lüfter sich drehen.
Unterschiedlich eingestellte Geschwindigkeiten (GPU Tweak III) bestätigen das auch optisch.
Das sieht trotzdem nicht richtig aus:

Anhang anzeigen 1472942

Oder kann deine CPU/dein board nur 8 lanes? :D
Ich habe mir das hier noch einmal genauer angeschaut. x8 ist bei der Karte (die x16 unterstützt) korrekt, da sie im PCIEx16_1 Slot steckt, aber im PCIEx16_2 zusätzlich eine x8 RAID Karte sitzt. Beide teilen sich die Lanes. Steht auch so im Screenshot von #9 und im Benutzerhandbuch.

Zurück zu den Fans. Die kamen gestern an und sind bereits eingebaut. Optisch sehen sie 1:1 so aus wie die original Fans. Die Performance der Karte ist besser als mit dem "eiernden" Fan, jedoch trotzdem noch nicht auf dem Niveau von vor dem Einbau der zusätzlichen SSD.

Gibt es eine Art Hardware Diagnose Software, wo man die einzelnen Komponenten der Grafikkarte testen kann, oder Benchmark Werte die man mit anderen baugleichen/identischen Karten vergleichen kann?

Zur Info ... hier ein Video wie es sich bei mir gezeigt hat. Ab 0:15 sieht man das "Einern".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herje. Du hast ne M2 SSD in den Slot oberhalb der Graka gesteckt. Ja wenn die sich die Lanes teilen... Keinen anderen PCIe Slot frei? Du wirst die Performance sonst nicht wieder hinkriegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu den Lüftern: ich hätte die Gelegenheit genutzt und 2x 120mm Lüfter mit dem Slot Adapter eingebaut. Sollte deutlich besser und leiser kühlen. Egal ob zwecks Steuerung am Mainboard oder Grafikkarte angeschlossen (bei Anschluss an Graffikarte zuvor prüfen, ob die Graka da verträgt).

Ach herje. Du hast ne M2 SSD in den Slot oberhalb der Graka gesteckt. Ja wenn die sich die Lanes teilen... Keinen anderen PCIe Slot frei? Du wirst die Performance sonst nicht wieder hinkriegen.
Wieso ist das ein Problem? Schau dir doch mal die Specs und Benutzerhandbuch an. Meine ursprüngliche SSD ist in M.2_1. Die neue jetzt in M.2_2. Laut Benutzerhandbuch können beide x4 ohne dass andere Slots benachteiligt sind (die Grafikkarte sitzt in PCIEx16_1).
ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual ( German Edition )

Feedback nach einer Woche.

Die neuen Fans laufen wie die alten (Drehzahl laut GPU Tweak III), was ich auch optisch bestätigen kann.

Problem ist aber jetzt, dass mein oben angesprochenes Programm, welches total isoliert auf der GPU läuft (also fast kein Datenaustausch mit dem MB hat), nicht auf seine ursprüngliche Performance kommt. Ich habe weiterhin 5% Verlust (10% waren es mit dem beschädigten Karten Fan). Auch wenn ich die 3 Karten Fans mittels GPU Tweak III auf 100% fahre komme ich trotzdem noch immer nicht auf meinen ursprünglichen Wert.

Zusammenfassung - Auslöser der ganzen Aktion war der Einbau einer zusätzlichen SSD. Am System wurden also 2 Dinge verändert.
  • Die SSD (über Chipset mit der CPU verbunden) wurde hinzugefügt, wobei ich mir in keinster Weise vorstellen kann, wie die einen Einfluss auf die Performance der Karte haben kann (nochmal, das Programm läuft nur auf der GPU).
  • Die neuen Fans, die mit der gleichen Drehzahl laufen wie die alten, optisch identisch sind, also aerodynamisch die gleiche Effizienz haben wie die alten.
Am BIOS und/oder den GPU Einstellungen habe ich (bewusst) nichts verändert.

Eine Änderung fiel mir jedoch auf. Vor dem Eingriff, wenn das Programm lief, die GPU also am Anschlag der Temperatur arbeitete, fuhr der CPU (!) Fan (nicht die Fans der GPU) 1-2x in der Minute für 1-2 Sekunden hoch, so wie beim POST/Einschalten des Rechners. Das Ganze habe ich nie verstanden und ich bin der Sache auch nicht auf den Grund gegangen. Dieses regelmäßige Hochfahren der Fans findet jetzt nicht mehr statt. Man würde fast meinen, der CPU Fan hätte die GPU mit gekühlt und so für eine erweiterte Kühlung gesorgt, was aber auszuschliessen ist wenn man die Anordung der Karte vs CPU/Fan kennt. Es könnte auch sein, dass ich beim Aus-/Einbau der Karte etwas beschädigt habe, wüsste aber nicht was das sein könnte.

Ich weiss, das Ganze klingt total verrückt, aber vielleicht fällt jemandem etwas ein was ich noch probieren kann bzw. was es mit diesem zyklischen Hochfahren des Fans auf sich hatte.

Zurück