geohei
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe diese Grafikkarte in meinem PC:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC
Zum Einbau einer zusätzlichen SSD musste ich die Grafikkarte entfernen. Dabei habe ich wahrscheinlich einen der 3 Fans beschädigt. Er läuft zwar noch, aber einige Programme zeigten Performance Verluste. Dadurch fiel es mir eigentlich erst auf, dass etwas nicht stimmt. Optisch sieht das Ganze so aus, als ob der Fan "eiert", d.h. die Achse nicht mehr mittig bzw.leicht verbogen ist. Dass die Rotationsgeschwindigkeit geringer ist als die der anderen beiden Fans kann man ebenfalls bereits mit bloßen Auge sehen.
Fragen:
- Gibt es ein Tool, mit dem ich die RPMs der 3 Fans einsehen kann?
- Gibt es Ersatz-Fans bzw. sind es standard Fans?
- Wie schwierig ist der Aus-/Einbau eines Fans an solch einer Grafikkarte?
VG
Ich habe diese Grafikkarte in meinem PC:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC
Zum Einbau einer zusätzlichen SSD musste ich die Grafikkarte entfernen. Dabei habe ich wahrscheinlich einen der 3 Fans beschädigt. Er läuft zwar noch, aber einige Programme zeigten Performance Verluste. Dadurch fiel es mir eigentlich erst auf, dass etwas nicht stimmt. Optisch sieht das Ganze so aus, als ob der Fan "eiert", d.h. die Achse nicht mehr mittig bzw.leicht verbogen ist. Dass die Rotationsgeschwindigkeit geringer ist als die der anderen beiden Fans kann man ebenfalls bereits mit bloßen Auge sehen.
Fragen:
- Gibt es ein Tool, mit dem ich die RPMs der 3 Fans einsehen kann?
- Gibt es Ersatz-Fans bzw. sind es standard Fans?
- Wie schwierig ist der Aus-/Einbau eines Fans an solch einer Grafikkarte?
VG
Zuletzt bearbeitet: