Frage zu DVD/Blu Ray Playern

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Eine kleine Frage hätte ich.

Und zwar, wenn ich einen DVD oder Blu Ray Player über HDMI mit einem Beamer verbinde. Kann ich dann das Tonsignal auch über Optisches oder Coax Kabel an meinen A/V Receiver schicken, oder kann das dann nur über HDMI mit übertragen werden? Weil der Beamer kann mit einem Tonsignal ja nur recht wenig anfangen.

Und könnt ihr mir ein gutes 10m HDMI Kabel empfehlen?

Das kommt ganz auf den Player an. Technisch möglich ist es auf jeden Fall und die meisten können es auch.

Da bei HDMI die Übertragung digital erfolgt und 10m noch keine wirklich lange Entfernung sind sollte jedes HDMI Kabel passen.

Der analoge Anschluss kann sich lohnen, da man dann die neuen Tonformate nutzen kann. Ein optisches/coax Kabel z.B. vom Reichelt für 1-2€ tut es aber auch. Da hat man dann halt nur den Core-Strem der HD-Tonspuren, aber das ist kein großes Problem. Einfach gucken, was für anschlüsse da sind. SPDIF hat eigentlich jeder Player und analoge Ausgänge immerhin einige.

Bei 10m HDMI wird es schwierig, das so pauschal zu beantworten. Im hifi-forum liest man immer wieder von Leuten, die bei solchen Längen Probleme hatten. Tendenziell wird deshalb dazu geraten bei großen Längen nicht das billigste Kabel zu nehmen, allerdings brauchst du sicherlich auch kein überteuertes Oehlbach. Guck dich da einfach mal ein bischen nach Erfahrungen um.
Meine HDMI Kabel sind z.B. von Clicktronic. Bisher war ich damit immer sehr zufrieden, allerdings habe ich keins, das länger als 5m ist.

Ich habe jetzt eines für 44€ von Hama gekauft. Leider war das nächst günstigere bei Amazon mit 10€ nicht sehr vertrauenserweckend. Daher gab es keine Alternative. Nach einem kurzen Test scheint das Kabel aber zu funktionieren. (ich musste bei Amazon wegen der Expresslieferungsmöglichkeit bestellen, da das Kabel unbedingt heute da sein muss)

Und wegen dem DVD Player, freut mich, dass das so klappt.

geh mit nem hdmi kabel vom player auf den av receiver, dann mit nem längeren hdmi kabel vom receiver auf den beamer. die anderen digitalen kabeln wie coax sind nicht dts hd usw fähig. nur über hdmi, deswegen haben alle neueren av rec. hdmi ein und ausgänge.

geh mit nem hdmi kabel vom player auf den av receiver, dann mit nem längeren hdmi kabel vom receiver auf den beamer. die anderen digitalen kabeln wie coax sind nicht dts hd usw fähig. nur über hdmi, deswegen haben alle neueren av rec. hdmi ein und ausgänge.

Mein Receiver kann keinen Ton über HDMI abgreifen. Nur das Bild durchschleifen.

Zurück