Frage zu Downsampling und Leistung

MfDoom

Volt-Modder(in)
Mir fällt bei immer mehr Spielen auf das ich die Auflösung 2560x1440 wählen kann obwohl mein Monitor 1980x1090 (ich hoffe die Zahlen stimmen ^^) hat.
1. Was braucht mehr Grafikleistung, ein Monitor mit Nativen 2560x1440 oder mein Monitor mit Downsampling?
2. Würde man im Spiel einen Unterschied sehen zwischen einem Monitor mit nativen 2560x1440 und einem der per Downsampling auf diese Auflösung kommt?
 
1. Also es wäre zumindest nahezu der gleiche Leistungsverbrauch.
2. Es bringt vor allem bessere detailsdarstellung, und vorallem Kantenglättung.
 
1. Das nimmt sich nichts.
2. Ja siehst du, downsampling ist im Prinzip nichts anderes als Kantenglättung.
Das Bild ist mit downsampling etwas verwaschener.
 
Wie du schon richtig gesagt hast, ist bei dir wohl die GPU-Herunterskalierung aktiviert. Was für ne Grafikkarte hast du denn?
Eigentlich werden bei WQHD ca. 79% mehr Pixel fällig als bei FullHD, so vermutlich auch bei Downsampling.
 
Ich habe eine GTX670. Das heisst also der Monitor mit der nativen Auflösung hat bei gleicher Monitorgrösse ein besseres Bild.
 
Trotzdem wird das Bild runtergerechnet und das Bild ist bei der nativen Auflösung feiner.
 
Und weil es bei neueren Grafikkarten leicht im Treiber einzustellen geht.
Gerade bei Nvidia ist das sehr einfach, weil quasi jede GTX Karte ab GTX 465 unterstützt.
Bei AMD ist man im Moment noch eingeschränkter.
 
Und weil es bei neueren Grafikkarten leicht im Treiber einzustellen geht.
Gerade bei Nvidia ist das sehr einfach, weil quasi jede GTX Karte ab GTX 465 unterstützt.
Bei AMD ist man im Moment noch eingeschränkter.

Aber auch nicht wirklich schwierig. Man muss doch nur unter den Monitoreigenschaften die GPU-Herunterskalierung aktivieren und dann kann man in Games jede beliebige Auflösung verwenden.
 
Jede beliebige Auflösung ist aber übertrieben und die Auflösungen bei mehr als 60Hz sind auch stark eingeschränkt.
Zudem werden kaum GPU's unterstützt.
Alles in allem ist Nvidia mit DSR wesentlich weiter.
 
UDH kann aber bisher nur die 285. Hoffentlich wird das in kommenden Treibern noch ausgebaut.
 
Aber wieso ist dann Downsampling zum Teil so gehyped? Wird ja auch bei PCGH als was besonderes erwähnt.

Weil du damit ein ruhiges Bild bekommst. Diverse Kantenglättungs-Modi erfassen nicht immer alle Teile des Bilders oder machen das Bild unscharf etc.
Downsampling erfasst dagegen alles! Egal ob Reflexionen, Alphas etc. Dowsampling glättet alles, besser als MSAA
 
Zurück