Frage zu Dolby Vision HDR

Khaos-Thanathan

BIOS-Overclocker(in)
Freunde der Sonne,

ich hatte heute folgendes (m.E. völlig unnötiges) Problem, dessen Behebung ganze 3 Stunden gefressen hat: Vermutlich durch das letzte Windows-Update in Verbindung mit dem letzten Updates meines Fernsehers (ein LG OLED48C27LA, den ich als 2. Monitor nutze) hat sich heute automatisch Dolby Vision als HDR-Modus aktiviert. Das Problem daran ist, dass der Output wahrlich nicht schön war und einen extremen Lila-Stich hatte:

20250611_200722.jpg

Aussehen sollte das - laut Screenshot - allerdings so:

Screenshot 2025-06-11 195956.jpg

Nach diversen Lösungsmöglichkeiten (Treibereinstellungen prüfen, Treiber nach DDU neu installieren, anderen HDMI-Port und anderes HDMI-Kabel probieren, etc. pp.) bin ich dann nach längerer Recherche darauf gestoßen, dass das Problem an aktiviertem Dolby Vision als HDR-Modus liegen könnte und dass man die Option manuell ausschalten muss, um zum normalen HDR10 zurückzukommen. Nach dem Ausschalten wird das Bild auf dem Fernseher auch wieder korrekt angezeigt.

Laut Recherche soll Dolby Vision - zumindest, wenn es funktioniert- visuell allerdings deutlich besser sein als herkömmliches HDR10. Aus dem Grund wäre ich für Informationen dankbar, wie sich Dolby Vision vernünftig nutzen lässt. Laut Produktdatenblatt sollte mein Fernseher Dolby Vision unterstützen und hat bei aktiver Dolby-Vision-Funktion in Win11 auch Dolby Vision anstelle von HDR als Output angezeigt. Laut Recherche sollte meine RTX 4080 Dolby Vision ebenfalls unterstützen. Aus dem Grund wundert es mich, dass Dolby Vision nicht funktioniert. Das HDMI-Kabel, das ich nutze, ist HDMI 2.1b und Ultra High Speed (48 Gbit/s) zertifiziert, sollte Dolby Vision eigentlich auch unterstützen, oder? Wisst Ihr ggf., wo das Problem liegen könnte?

Für Zuschriften danke ich im Voraus.

PS: Falls das Thema besser im Monitor-Bereich des Forums aufgehoben sein sollte, bitte ich die Moderatoren schon jetzt um Verschiebung des Threads.

Hallo,

da hast du mich auf den Falschen Fuß erwischt. Bis auf die Auflösung in Verbindung mit dem erhöhten Datenaufkommen von HDR100 hab ich keine Idee.
Wie ist deine Monitor Auflösung?

Ab hier MUSS ein Profi ran, der auch ein Plan hat. Sry ich bin raus! HILFE!

Laut Recherche soll Dolby Vision - zumindest, wenn es funktioniert- visuell allerdings deutlich besser sein als herkömmliches HDR10.
Du startest einen Medien-Player und gibst DV-Material wieder.
Bin gespannt. Denn an sich kann das kein Media-Player am PC. Eventuell das Windows-eigene Tool, oder ein Streaming-Anbieter (die normalerweise am DRM auf dem PC scheitern).

Am Desktop ist das natürlich völlig umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Recherche soll Dolby Vision - zumindest, wenn es funktioniert- visuell allerdings deutlich besser sein als herkömmliches HDR10.
Die Frage stellt sich eh nicht, es gibt quasi kein DV fähiges Material am PC. Spontan fallen mir nur Mass Effect Andromeda und Battlefield 1 ein. Spielen die für dich eine Rolle? :ugly:

Und selbst bei UHD Blu Rays ist der Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision extrem gering wenn beide Modi vernünftig kalibriert und eingestellt sind. Ich würde mir an meinem LG OLED G4 nicht zutrauen in Blindtest HDR10 und Dolby Vision auseinander halten zu können.

Nach dem Ausschalten wird das Bild auf dem Fernseher auch wieder korrekt angezeigt.
Oh man, Windows update gemacht und mein Desktop sah auch so lila/grün aus. Gut, dass ich vor ein paar Tagen diesen Thread gelesen habe mich daran erinnern konnte.
Fix Dolby Vision ausgestellt und alles wieder tutti.
Vielen Dank fürs Teilen des Problems inkl. Lösungsansatz! :banane:

Auch ich: hätte ich den Artikel doch vorher gelesen.......
Es hat mich auch Stunden gekostet bis ich unter System > Display > HDR den Button Dolby Version fand und abschalten konnte.
Aber ich frage mich warum ohne daß ich irgendwas getan habe (also kein Windows- oder anderes Update...) mein LG OLED 49 A 29LA.AEU plötzlich grün wurde und keine Eingaben mehr annahm (konnte über 2, Monitor windows starten und bearbeiten....).
Einen Qualitätsunterschied Dolby Vision - "nur" HDR konnte ich auch so nicht feststellen.
Andererseits, wenn ich Dolby Vision (also was "besseres") gekauft habe, möchte ich es auch haben.

Auch von mir Dank für die Ausführungen oben.
Ich hoffe, daß die unten gezeigten Einstellungen jetzt so richtig sind oder.....? 2025-06-28 09_34_40-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
Zusatz nach windows update: "use Dolby Vision M0de" ist jetzt ganz weg :hail::ugly::(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück