Frage zu den x16 Lanes auf dem Mainboard

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich hätte da eine kurze Frage, ich frage hier weil ich entweder zu blöd bin um auf Google etwas zu finden oder es da einfach nichts passendes gibt.
Nun zur Frage:

Wofür benötige ich bei einem Board 2x16 Lanes wenn ich die Grafikkarten im SLI betreiben will?
Oder reicht eine x8/x8 Anbindung?
Und welches Board hätte (wenn man es benötigt) 2x16 Lanes (Z77 Chipsatz ist gesucht Und PCIe 3.0).
Und Bitte keine Bemerkungen wie SLI bringt nichts oder sonstigem, ich will nur wissen wofür das gut ist.

Danke schon mal im voraus.

MfG Loll^^

Die Lanes sorgen für die nötige Bandbreite zwischen den Karten. 2x 16 wäre ideal, 2x 8 funktioniert aber auch lt. div. Benches gut.

Kurz:
PCI-E 2.0 16x gegen 8x fehlen ein paar Prozent Leistung.
PCI-E 3.0 8x hat (fast) genauso viel Leistung wie PCI-E 2.0 16x. (Wenn Karte und Board 3.0 sind.)

Also kann ich z.B. 2 GTX 670 im SLI laufen lassen auf einem Board welches 2 PCIe Steckplätze hat, auch mit x8/x8 Anbindung. (Wenn ich es falsch verstehe korrigiert mich) Natürlich wäre noch ein Ivy Prozessor wichtig, in meinem Fall würde es ein 3570k werden.
Ich bedanke mich für eure Antworten, Google hat mir nur Schrott geliefert.
Bis zur nächsten Frage.

MfG Loll^^

Genau ob x16 oder x8 hat keinerlei unterschied. Ist beides gleich schnell. Man merkt es nicht.
Oder ob PCI-E 2.0 oder 3.0 merkt man auch nicht. Alles nicht so wichtig wie ne gute CPU.

Hi,

ich klinke mich mal frecherweise hier ein wenn keiner was dagegen hat, ich wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen..

Also ich habe ein Asrock Z68 Extreme4 Board nicht die gen3 Variante!

Hier gibt es Infos zum Board ASRock > Products > Z68 Extreme4

Nun folgendes, ich habe im PCIE2 Slot eine GTX570 Graka drin und demnächst kommt in den Rechner eine PCIe TV-Karte rein, wenn ich die jetzt z.b in den PCIe4 Slot stecke, hat dann meine GTX570 nur noch 8 Lanes `? Wenn ja kann ich es so hinbekommen dass meine Graka mit 16Lanes angebunden bleibt ?

mfg stargate

Nun folgendes, ich habe im PCIE2 Slot eine GTX570 Graka drin und demnächst kommt in den Rechner eine PCIe TV-Karte rein, wenn ich die jetzt z.b in den PCIe4 Slot stecke, hat dann meine GTX570 nur noch 8 Lanes `? Wenn ja kann ich es so hinbekommen dass meine Graka mit 16Lanes angebunden bleibt ?

Ja kannst, in dem du die PCI-E TV-Karte über die Grafikkarte steckst. Oder drunter wenn du Wasserkühlung benutzt und dein Graka nur einen Slot einnimmt.
Hier ein Bild:
Z68 Extreme4(m).jpg

Viel Spaß beim Fernsehen. :daumen:

Hi,

danke erstmal für die Antworten :daumen:

aber die beiden markierten Slots sind ja nur mit 1 Lane angebunden, ist das nicht zu wenig ? Es ist eine Dual Tuner Karte von Digital Devices ich möchte damit HD schauen bzw es kann auch sein dass 2 Personen gleichzeitig was schauen...

mfg stargate

Welche Laneanbindung braucht denn die TV-Karte?
Wenn die eh nur x1 hat, dann kannst du die auch in den x1 Slot stecken, ansonsten geht halt der unterste PCIe x16 Slot auch, da über die SouthBridge angebunden.

Hi,

also meint ihr auf dem oberen Bild von FlasherBasher den untersten Blauen PCIe Slot ? Wo sehe ich den wo die PCIe Slots angebunden sind ? in meiner Anleitung habe ich jetzt nichts dazu gefunden..

Zur TV-karte laut Hersteller wird egal in welchem Slot eh immer der x1 Modus genommen ich glaube ich kann einen x1 oder x16 Slot verwenden..

mfg stargate

Bei dem Bild siehst du 3 PCIe 16x Slots.
Der oberste ist elektrisch mit 16 Bahnen angebunden.
Dort kommt die Grafikkarte rein.
Der zweite hat 8 elektrische Bahnen. Wenn dort was eingesteckt wird teilt ein Switch die Lanes der CPU in 2x8 Lanes auf. 8 gehen nach oben und 8 zum zweiten Slot.
Der dritte ist über den PCH angebunden mit 4 elektrischen Bahnen.

Zurück