Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

DiPlays

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Hallo PCGH Community,

Ich habe in meinem aktuellen PC - Setup ein Mainboard verbaut, welches einen CPU-Stromanschluss hat (Screenshot by Lightshot). Ich habe an meinem Netzteil auch nur einen Stecker dafür. Bei fast allen Mainboards, die ich mir schon angeschaut habe sind dort jedoch 2 CPU-Stromanschlüsse (Screenshot by Lightshot). Nun meine Frage: Muss ich bei diesen Mainboard dann auch in beide Steckplätze ein Stromkabel stecken, oder reicht nur eins. Bei meinem Aktuellen reicht ja auch nur eins. Ich habe einen Intel Core i5 4430 (4x3,00GHz).

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Wie sieht denn dein System aus? Wenn du ein Board mit 2 4-Pin CPU-Stromsteckern hast, sollte man beide 4-Pin CPU-Stecker anschließen, bei einem CPU-Stecker nimmst du halt nur 1nen von den 2 4-Pin CPU-Steckern die ausm Netzteil kommen.
 
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Das ist der +12v EPS Anschluss. Normalerweise bzw. laut Norm hat der 4 Pins. Manche Hersteller bauen bei stärkeren Boards zur besseren Stromversorgung mehere dieser EPS-Stecker ein, so dass man 8 oder sogar 12 Pins hat (wie das da: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/mbmc-134_mbmc_134_2g_800x800.jpg).

Wenn möglich sollte man natürlich alle vorhandenen Pins auch mit entsprechenden Zuleitungen vom Netzteil bestücken (highend-NTs haben 2x8-pin EPS Anschlüsse), funktionieren tuts aber auch wenn nur die ersten 4 pins belegt werden, also nur 1x4-pin EPS angestöpselt wird. Dann aber darauf achten dass er an die richtige Stelle eingestöpselt wird, das sollte im handbuch des Boards angegeben sein (oft geht auch nur eine Position mechanisch durch die Pinform).

Wenn bei einem Board das mehr als 1x4-Pin EPS bietet nur der eine 4er angeschlossen wird hat das negative Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit und Spannungsversorgung der CPU, der normale Standardbetrieb ist davon aber nicht beeinträchtigt.
 
Ich habe nur einen 4-Ping Anschluss an meinem aktuellen Board. Also kann ich auch einfach eins mit 2 4 Pin Anschlüssen nehmen und dann nur einen benutzen?

Vielen Dank für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Nein, wenn 2 da sind, sollte man auch 2 nutzen.

Wie sieht dein System aus?
 
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Also kann ich auch einfach eins mit 2 4 Pin Anschlüssen nehmen und dann nur einen benutzen?

Wie gesagt, das funktioniert in der Theorie meist schon, ist aber eben die Notlösung.

Normalerweise haben Leute die in der Mainboardklasse kaufen die mehr als 4 pins hat auch ein Netzteil der Qualität und Stärke dass entsprechend viele EPS Anschlüsse da sind...
 
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

| Grafikkarte: Asus Strix GeForce GTX 960 OC
| Prozessor: Intel Core i5 4430
| SSD: 240 GB PNY SSd
| HDD: 1 TB Seagate
| Mainboard: MSI H81M-P33
| RAM: 8GB (Keine Ahnung von wem)
| Netzteil: Xilence 350W

PS: Hast du am 16.12 Geburtstag? (Wenn ja) Ich auch :D
 
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Welches Netzteil ist das genau und wie alt? Grundsätzlich ist ein Netzteil, welches keine 2 EPS - Stecker hat, ein Fall für die Mülltonne.

Wieso willst du dein Board wechseln und auf was?
 
AW: Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard

Mainboard 4 Pin, Netzteil 4 Pin: Passt, auch wenn ich mir dann das Netzteil genauer ansehen würde ;)
Mainboard 8 Pin, Netzteil 4 Pin: im Handbuch nachsehen, wo der eine 4 Pin angesteckt werden soll
Mainboard 8 Pin, Netzteil 8 Pin: bestens
Mainboard 4 Pin, Netzteil 8 Pin: der Stecker ist meistens teilbar. Auf dem zu verwendenden steht "P4", "<-P8" steht auf dem anderen zum Zusammenstecken.
 
Zurück