Frage zu den Stecktüllen bei Laing DDC

Zurec

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu den Stecktüllen bei Laing DDC

Guten Abend allerseits, ich habe eine Frage zu den (Laing)DDC-Pumpen. Da ich einen Wasserkreislauf in einem sehr kleinen Gehäuse (Nase M1) unterbringen möchte, habe ich vor eine Laing DDC PWM zu verbauen (PWM da ich die Pumpe gerne flexibel auf eine niedrige Stufe regeln will, da ich in einem so kleinen Kreislauf nur wenig Durchfluss benötige). Leider ist die höhe mit ca. 5cm wirklich knapp bemessen, da passt gerade so die Pumpe hinein, ohne Aufsatz. Nun hat die Laing PWM ja die Standart-Tüllen mit 8mm Durchmesser. Kann man da auch einen 10/16mm-Schlauch dran befestigen, oder ist das ganze unsicher oder passt gar nicht?

Viele Grüße.

AW: Frage zu den Stecktüllen bei Laing DDC

Die DDCs sollen mit dem Standarddeckel aber relativ laut sein, würde das nicht machen, zumal du den Schlauch da ja sowieso nicht fest bekommst.
Entkoppelt sollte die Pumpe auch noch werden, und dafür brauchst du darunter auch noch mal ein paar cm.
Wirst dir also einen anderen Platz für die Pumpe suchen müssen.

MfG

Danke für den Vorschlag! Werd mir die Alphacool mal anschauen. Entscheidend ist auch nicht die länge oder Breite, nur die Höhe darf nicht zu groß ausfallen, weil die Pumpe unter der GPU angebracht werden muss. Ansonsten reicht ein Durchfluss wie bei den meisten AIOs vorhanden ist, durchaus. Es müssen nur ein 240er Radiator, ein CPU-Block und ein GPU-Block versorget werden. Geht in diesem Build nicht um optimale Temperaturen, nur möglichst geringe Lautstärke bei großer Kompaktheit (Daher das Ncase/Mini-itx)

Wenn´s um möglichst geringe Lautstärke geht, wirst du mit der DC-LT aber voraussichtlich nicht allzu glücklich werden. Für so ein kleines Pümpchen ist sie meiner Erfahrung nach nämlich nicht gerade leise - obwohl ich scheinbar noch ein recht zahmes Exemplar erwischt habe. Es gibt offenbar auch welche die noch deutlich mehr Radau machen. Man kann sie zwar noch ein Stückchen runter regeln, aber allzu weit sollte man es auch nicht treiben, denn sie gehört auch bei weitem nicht zu den Pumpen die große Leistungsreserven mitbringen.

Hier mal ein Thread in dem jemand eine Wakü in einem NCase M1 untergebracht hat: Klick

Dort wurde man Ende einfach eine kurze Grafikkarte verwendeten und schon war Platz für eine DDC mit einem ordentlichen Deckel. Ein Swiftech Apogee-Drive II wäre natürlich auch eine Lösung eine PWM-DDC platzsparend unterzubringen aber entkoppeln ist da prinzipiell nicht möglich (außerdem sind die Teile nur noch schwer zu bekommen). Die Swiftech H220, die in dem verlinkten worklog am Anfang zu sehen ist, würde ich aufgrund der schlechteren Pumpe aber nicht in Betracht ziehen. Die Pumpe sieht zwar aus wie eine DDC, ist aber keine, sondern eine deutlich schlechtere Eigenentwicklung von Swiftech (MCP50X). Im Apogge Drive II war aber noch eine echte Laing DDC in der PWM-Version verbaut (als Swiftech MCP35X gelabelt).

Hier noch ein Thread mit Bildern, in dem jemand eine Apogee Drive 2 in einem NCase M1 genutzt hat: Klick

Danke für die Links! Ich hab mir allerdings mit meinem Projekt gleich noch eine Ecke schwieriger ausgesucht, und das Asrock X99e-itx mit einem i7 5820k eingebaut. Das hat nun einen Narrow-ILM-Sockel, weshalb gängige Pumpe/Block-Kombos wie das Apogee Drive II nicht passen. Leider scheint es hier auch keine Adapter zu geben, da der Narrow-ILM ja eher ins Server-Segment gehört. Die Grafikkarte steht mit der inno3D Herculez 3 GTX 980 auch schon fest (schon vorhanden), weshalb das ganze Case in der Länge ausgefüllt ist.

Mein Plan ist daher, eine möglichst kleine Pumpe auf dem Boden unter der Grafikkarte zu befestigen. Da die DDC laut techn. Zeichnungen 38mm hoch sein soll, würde sie selbst entkoppelt noch passen. Ich würde sie dann so weit es geht herunterregeln (PWM) da die meisten Tests gezeigt haben, dass die DDC für die mehrzahl aller Systeme ohnehin mehr als genug Leistung hat.

Habe mir nun aber noch diesen Deckel angesehen: Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Der ist 25mm hoch, wenn man den Original-Aufsatz von der DDC entfernt, ist diese auch nur 23,2mm hoch... Sollte also gerade noch passen... Bei den Anschlüssen ist 1/4" schließlich Standart, oder? Wie ich es sehe, passen da gängige Fittings drauf, an welche man 10/16-Schläuche anschließen kann, oder?

Viele Grüße

Zurück