Frage zu den be Quiet Lüftern(im Einkaufsführer)

AW: Frage zu den be Quiet Lüftern(im Einkaufsführer)

ic hhabe ja auch die silent wings größtenteils im rechner, aber der luftdurchsatz ist bei den dingern ja doch eher schlecht.

vorher hatte ich in meinem alten case irgendwelche dinger von thermaltake und die waren ungedrosselt sehr laut, darum habe ich die getauscht. nun in meinem neuen case war noch ein platz frei und ich habe nochmal einen davon hervorgeholt. der bewegt bei 1000u/min soviel volumen wie die sw bei maximaler drehzahl und ist dabei leiser als die sw @max. klar wenn man den thermaltake auf 1500u/min bringt wird er lauter, dafür kann man sich aber dahinter im vergleich zu den silent wings die haare föhnen.
die silent wings sind dafür konzipiert geringe motor und lager -sowie geringe strömungsgeräusche zu erzeugen, letzteres geht ganz klar zu lasten des durchsatzes
ein lüfter mit hohem luftstrom kann so sogar gut leiser sein sofern man einen stärkeren luftstrom benötigt, da man drehzahlen spart.
nur wenn es um absolute ruhe geht, ist der geringe luftstrom der silent wings von vorteil.

ich finde die wahl des teils ist preisunabhängig, denn innerhalb von zwei wochen bekommt man bei widerruf den kaufpreis zurückerstattet und

kann sich dann damit ein beliebig anderes teil kaufen

der unterschied zwischen dem be quiet! und dem noiseblocker ist wohl der, dass zwischen der zweitbestenn und allerbesten qualität der preisunterschied groß ist

Qualitativ sehe ich persönlich keinen Unterschied zwischen beiden. Die genutzten Materialien sind bei NB teilweise höherwertiger/teurer. Produziert wird von beiden in China.
Für NB spricht außerdem der Service. Wenn ein Lüfter einen Lagerschaden hat, dann wird er getauscht.

@Andregee, meinst du die SW2?
@constantinosand, Siehe Post von Uter
@Uter, da hast du volkommen Recht. Qualitativ sehe ich zwischen den beiden Modellen allerdings kaum einen relevanten Unterschied.
@Muhr Am besten nimmst du die NB, den Aufpreis würde ich mir sparen, da offenbar kein relevanter qualitativer/leistungsmäßiger Vorsprung den SW2 empfehlenswert macht. Trotzdem sind die SW2 einfach genial, muss man schon sagen. Also wenn dir Geld egal ist---> SW2

So, hab jetzt die Be Quiet 2 140 ausprobiert und find die Super :) Nur schade, dass die keinen Lüfterrahmen haben. Kann die nur an der Seite und oben befestigen, aber vorne geht das garnicht. Brauch da extra nen Lüfterrahmen, sonst sitzt das Ding da garnicht fest

05 volt ~ 0,1 sone ~ nicht wahrnehmbar
07 volt ~ 0,2 sone ~ leises geräusch
12 volt ~ 0,7 sone ~ lautes geräusch

Das ist jetzt aber deine Meinung, ein anderer wiederrum nimmt vielleicht die 0,2 sone auch noch nicht wahr. Den stören dann auch die 0,7 sone nicht , die man dann doch schon hören sollte ;)
Jedenfalls ist das mit der Lautstärke eher subjektiv zu betrachten, deshalb würde ich solche Aussagen vermeiden....da es für jeden eben sehr individuell ist.

> Ich würde den Noiseblocker kaufen, für meinen Begriff sind die BeQuiets den Mehrpreis nicht wert.

meine auflistung gilt natürlich für den silent betrieb (im groben)

Mein PC (Mit nem ShadowWings, nem Antec billig Teil und 2SlipStream) ist mir ausreichend leise. Aber es kommt noch schwerhörigkeit:P dazu. Außerdem heißt ja Silnet für mich nicht das selbe wie für dich, pder?

Ich besitze selbst 4 120er BeQuiet Silent Wings 2 in einem perforierten Gehäuse (Silentmaxx ST-11 Fanless) und lasse diese alle über den 7 Volt-Adapter laufen, wo ich ABSOLUT nichts höre (eventuell noch Tinitus vom WE ;) )!!! (Silent hat oberste Priorität)

Einige hier in diesem Forum geben hunderte von € für Hardware (CPU + GPU) aus, aber sparen am Lüfter wegen 5€/Stück u.ä. ...sry aber kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zurück