Frage zu den be Quiet Lüftern(im Einkaufsführer)

Muhr

Kabelverknoter(in)
Frage zu den be Quiet Lüftern(im Einkaufsführer)

Be quiet Silent Wings 2 (BQT T14025-MF-2) vs Be quiet Shadow Wings SW1 (BQT T14025-MR-2) <-alles 140mm Lüfter

Hallo, ich baue mir zur Zeit nen PC zusammen und bin gerade bei dem Teil mit den Lüftern angekommen. Zur Hilfe hab ich mir den Einkaufsführer der PC Games genommen. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der Shadow Wings 1, welche der Preis-Leistungs-Tipp ist, etwas schlechter abschneidet als der Silent Wings 2. Der Schadow Wings 1 hat eine bessere Kühlung, ist leiser und kostet um einiges weniger. Liegt das evtl daran, dass der Shadow Wings 1 nur eine 7 Adapter Regelung hat? Weil mit der Information kann ich überhaupt nichts anfangen. :huh:

Kann mich da wer aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu den be Quiet Lüftern(im Einkaufsführer)

Willkommen im Forum. :)

Abgesehen von den einzelnen Geschwindigkeitsversionen und dem Zubehör und der Montage unterscheiden sich die Shadow Wings von den Silent Wings USC oder 2 durch das Lager. Das Lager der Shadow Wings ist zwar nicht schlecht, aber mMn sind die Lüfter zu teuer. Bei anderen Herstellern gibts es in diesem Preisbereich Lüfter mit besseren Lagern. Die USC bzw. 2 sind den Shadow Wings deutlich überlegen und haben eines der besten Lager am Markt, aber der Aufpreis von USC zu den 2ern ist mMn zu groß und erstere sind EOL. Ich rate aktuell eher zu Noiseblocker Black Silent Pro PK2, die gehören zu den wenigen Lüftern deren Lager mit dem der Silent Wings USC bzw. 2 mithalten kann und sie kosten weniger. Falls du dich für die NB entscheidest, dann vergess das Einlaufen lassen nicht.

Naja die SilentWings 2 sind trotzdem etwas leiser. Wenn du ein Silent-Freak bist und die 4€ mehr dir nichts ausmachen, kauf die SW2 ;) Sonst lieber die NB :daumen:

Danke für die Aufklärung :)
Die Noiseblocker waren halt nicht im Einkaufsführer der PCGH enthalten^^
Was ich mich noch frage was das "Einlaufen" beim Noiseblocker bedeutet O:

@ SkyWalker:
Die NB drehen mit 12V ja auch 200rpm schneller. ;)
Letztlich entscheident ist das Verhältnis von Durchsatz zu Lautstärke und da empfinden manche die NB als besser, andere die BQ!, also müsste es jeder für sich austesten oder man geht nach dem Preis und der spricht nunmal eindeutig für NB.

@ Muhr:
Einlaufen.

Vielen dank für die Infos. Jetzt muss ich mich nut noch entscheiden zwischen den Noiseblockern oder den Silent Wings 2 :D
5€ Preisunterschied ist schon happig^^

Ich würde klar die Noiseblocker BlackSilentPro PK-2 nehmen.

Des Weiteren finde ich, dass die mehr Stil haben, als die Silent Wings. Falsch machst du allerdings mit keinen von beiden etwas.

der silent wings 2 ist bei 5V fast unhörbar

dh nur ein sehr leises geräusch der strömenden luft

nichts zu hören von der elektronischen schaltung oder des lagers

das ist bei anderen modellen von be quiet! nicht so

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber ich wage zu meinen der bqt ist nen Tick besser was das Drehzahl/Lautstärke-Verhältnis angeht. Ausserdem ist der Airflow höher.

Drehzahl/Lautstärke ist egal, wichtig ist nur Durchsatz/Lautstärke und die BQ! sind zwar leise, haben aber auch keinen besonders hohen Durchsatz, aber wie gesagt letztlich sind die Unterschiede idR so klein, dass es eine subjektive Frage wird. Der Preisunterschied ist aber objektiv und deutlich. ;)

@ constantinosand:
Das war bei den USC auch so und ist bei den PK-2 auch so.

folgende be quiet! lüfter haben bei mir zwar leise lagergeräusche und/oder schaltungsgeräusche erzeugt
aber in einem silent pc schon hörbar

lüfter - shadow wings pwm
kühlerlüfter - dark rock advanced c1
netzteillüfter - straight power e9 400w

ich sah mich gezwungen es letztendlich mit dem silent wings 2 zu probieren
und dieser lüfter ist einsame spitze, nur die pwm funktion fehlt noch

Zuletzt bearbeitet:

@Mr. Zörker
Nein, die Silent Wings 2 haben einen höheren Durchsatz als die NB BlackSilent Pro ;) Guckst du hier: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm <-- NB mit 1200 U/min und 93m³/h
Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm <-- BQT mit 1000 U/min und 102,6m³/h

Es kommt aber auch auf das Modell an. Der NB PK3 hat freilich mehr Durchsatz, ist aber auch 27 dB(A) laut (Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm)

Ich denke der TE würd sich kaum den PK3 kaufen, sonst würde er einen BQT nicht in Erwägung ziehen ;)

Vergiss die Herstellerangaben, die sagen nicht das geringste aus, da die Messmethoden nicht genormt sind. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du mit einem 140er mit 1000rpm >100m³/h erreichst? Rechen dir mal die Luftgeschwindigkeit aus, die daraus resultieren würde. ;)

Bei den genannten dB-Werten ist es noch unrealistischer, gerade Billighersteller geben dort oft unglaubliche Werte an.

Letztlich ist der wahre maximale Durchsatz aber auch nur bei Gehäuselüftern wichtig (und auch dort nur ohne Widerstand wie Staubfilter), bei allen anderen Anwendungen kommt es auf das Zusammenspiel aus max. Druck und max. Durchsatz an.

Glaubwürdige Herstellerangaben sind:
- Größe
- Drehzahl (+- 10%)
- teilweise (aber auch nicht immer) der Stomverbrauch und die Anlaufspannung

NB und BQT sind beide keine Billighersteller. Ich glaube nicht dass die Angaben so unverlässlich sind. Gefühlt ist der Luftdurchsatz bei meinen Silent Wings 2 (120mm) wirklich sehr hoch im Verhältnis zur Lautstärke. Aber im Endeffekt sollte sich der TE nach den wahren Werten der Lüfter und dem Preis entscheiden. Ich würde dazu von Muhr gerne wissen, ob ihm die 5€ etwas ausmachen, und welches Modell der NB er bevorzugt. Ansonsten, was kann man anderes machen als sich auf die Angaben zu verlassen? Hab noch keinen objektiven Test gesehen, bei dem die beiden Lüfter verglichen wurden. Wenn es einen gibt, sollte sich Muhr ihn mal anschauen. Ansonsten entscheide am besten Intuitiv :daumen:
Grüße

Und trotzdem messen sie unterschiedlich. Da könntest du auch m³/h mit cfm vergleichen. :ka:

Bei Tests gibt es auch das Problem, dass die dB-Werte an sich nichts über die Charakteristik aussagen. Ein leises Klackern kann viel nerviger sein als ein deutlich lauteres Luftrauschen.
Außerdem können Tests nicht die Lebenserwartung mit einbeziehen (die in den Herstellerangaben ja auch immer so schön aussehen - oft >>30 Jahre, aber nach einem Jahr werden sie dann doch lauter... :().
Letztlich sollte man sich mMn auf Erfahrungen verlassen oder sie selbst machen. :)

Eben, wie gesagt, Intuition :D In gute Intuition spielt immer Erfahrung mit rein :)

Hm, also ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit den Lüftern von irgendwelchen Herstellern gemacht. Ich bin jetzt hauptsächlich vom Einkaufsführer der PCGH gegangen. Der Silent Wings 2 war halt ganz oben^^ Und der Noiseblocker war glaub garnicht in der Liste vorhanden :( Aber wenn ihr meint, dass der Noiseblocker PK2 ebenfalls gut ist, dann würd ich auch den nehmen.

Es sollte halt gut kühlen und nicht zu laut sein und so wie ich hier lese erfüllt das der Noiseblocker.

Naja, 4€ Preisunterschied ist schon nicht wenig bei so einer Hardware ^^

edit: bei Mindfactory ist der auch ganz oben was Beliebtheit angeht :)
edit2: Also wenn jetzt Geld nicht so eine große Rolle spielen würde, dann sollte ich die Silent Wings 2 nehmen und ansonsten den Noiseblocker?

Zuletzt bearbeitet:

Der NB ist auch gut, der SW ein Ticken besser, wenn du das Geld hast, nimm Sw, ansonsten die NB

probier doch einen(!) silent wings 2 aus, und wenn er dir innerhalb von zwei wochen nicht mehr gefällt gib ihn einfach zurück und hol dir einen noiseblocker

so hab ich's auch gemacht, aber nur, dass ich statt einen anderen lüfter einen weiteren silent wings 2 geholt hab

und zur info, ich ergänze mal grob die pcgh charakteristik des 120 mm be quiet! lüfters in meinem silent pc

05 volt ~ 0,1 sone ~ nicht wahrnehmbar
07 volt ~ 0,2 sone ~ leises geräusch
12 volt ~ 0,7 sone ~ lautes geräusch

desweiteren halten die 5v meinen 4,5 ghz clarkdale stets unter 80 grad

Naja constantinosand, wenn dann andersrum, zuerst die günstigeren, und wenn man nicht zufrieden ist, die teureren :D Oder man kauft beide und macht Drektvergleich. Aber ich würde fast die NB nehmen wegen P/L.

Zurück