frage zu ddr4 ram 3000

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
habe pc zusammen gestellt

https://www.mindfactory.de/shopping...2218170ffcbc611fe6a82e98ae131892c185045010d4d

nun nochmal ne frage zum ram haben gehört 3000 würde deutlich mehr bringen wie der 2400 den ich aktuell in der zusammen stellung habe

wenn er deutlich schneller is würden 2 zur auswahl stehen die leistungsmäsig gleich sind sich nur in farbe und preis unterscheiden

welchen würdet ihr nehmen und warum

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und pasen beide von der höher aufs board und unter den cpu kühler

mfg SayHo

Deutlich?
Naja..... 2% im Schnitt, 10% im besten Fall.
Für mich sind 2% im Schnitt nicht Deutlich. Allerdings ist es jetzt auch kein Fehler schnelles RAM zu kaufen. Musst halt nur Daumen drücken dass es auch läuft, der Speichercontroller ist bis 2133er spezifiziert, der Rest ist OC.

und welchen von den beiden soll ich nun nehmen sind 15 euro unterschied und der rote sieht deutlich höher aus bin mir net sicher wegen dem cpu kühler ob der drunter passt

Die passen beide unter Kühler. Persönlich würde ich wohl zu dem 5er greifen, ich kann mich gerade nicht genau erinnern wo ichs gelesen hatte, aber der soll wohl auch noch ein wenig mehr oc bar sein also auf 3200er/3400er mit laxeren TImings während die vierte Generation dann doch bei den besagten 3000Mhz dicht gemacht hat. Da ich das aber gerade nicht verzierbar dir verlinken kann, musst du selber nochmal auf die Suche gehen.

Hängt aber auch immer individuell vom Chip ab.
Jau das kommt oben drauf. Das XMP Profil ist ja das "geteste" stabile garantierte Ergebnis für den RAM vom Hersteller, wo er meint, dass auf jedem System der Riegel laufen sollte. Was darüber hinaus funzt ist halt Bonus und läßt der Hersteller sich mit den "selektierten" Riegeln halt kosten, wobei ab gewissen Taktraten der Aufreis so rapide ansteiget, dass es sich nicht lohnt solche zu kaufen und deshalb ja eben 3000/3200 so etwa der Sweetspot ist, wo man ggf mehr Leistung bekommt aufgrund der geringeren Latenz und des erhöhten Takts im Vergleich zu der Standard-Variante mit 2133Mhz.

kleinere Zahlen sind schneller.
Spielt sich im Promille-Bereich ab, besonders wenn sie nicht an erster Stelle stehen.

der takt ist wichtiger wie die latenzen. dassheisst ich würde immer höheren takt vorziehen. bei gleichem takt und besseren latenzen ist der unterschied marginal.

Zurück