Frage zu Chipsatz abkürzungen bei Intel

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu Chipsatz abkürzungen bei Intel

Abend zusammen,

könnt ihr mir zufällig verraten wofür die abkürzungen bei den Intel chipsätzen stehen. Meist steht entweder H oder P drann. Kleines beistspiel: Asus P7H55

wofür stehen die beiden Bchstaben?

Ich hoffe ihr hab ne idee.

AW: Frage zu Chipsatz abkürzungen bei Intel

das "P" beim P55 steht für "performance, Das "H" beim H55/H57 steht für "Home" und hat deshalb auch immer einen grafikkausgang für die Clarkdale-Grafik. das "Q" beim Q57 steht für "Coreoperate".;)

aber wofür das erste "p" bei deinem Asus-beispiel dient, hab ich kein plan:huh:

Zuletzt bearbeitet:

aber wofür das erste "p" bei deinem Asu-beispiel dient, hab ich kein plan:huh:
Pseudonym Pentium 7 für Sockel 1156 CPU's, Pentium 6 steht für Sockel 1366 CPU's, z.B. ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z), Pentium 5 steht für Sockel 775, Pentium 4 steht für Sockel 478. Macht aber nur ASUS so, andere Hersteller verwenden andere Schemata.
Hier noch eine Erklärung der aktuellen Intel Chipsätze für Sockel 1156: Intel H55, H57 und Q57: Neue Chipsätze für Clarkdale-Prozessoren - Intel H55, H57, Q57, Chipsatz, Clarkdale, Core i3, Core i5 .

Danke!! Sind beides Top erklärungen!
Haben mir geholfen. Mir ging es hauptsächlich um die erklärung von P=Performance usw.

Zu welchem Buchstaben würdet ihr mir raten bei einem Mainboardkauf?

Würde ein Board mit P55 und 'nen Core i7 860 nehmen, damit hast Du mit der CPU auch noch ein paar Reserven.

OK danke. aber warum den i7 860? der kostet knapp 100€ mehr wie der i5 750.

OK danke. aber warum den i7 860? der kostet knapp 100€ mehr wie der i5 750.

Die virtuellen HT-Kerne bringen bei einigen Anwendungen schon einen nicht ganz unerheblichen Vorteil, der höhere Takt sowieso. Hängt davon ab, was Du so machen willst. Für's Spielen allein lohnt sich der 860 sicher nicht, bei CPU-Lastigen Anwendungen wi z.B. Video-Kodierung bringt es schon etwas.

dann loht sich der i7 nicht für mich werde hauptsächlich spielen und office anwendungen ausführen. OC wird sowieso

dann loht sich der i7 nicht für mich werde hauptsächlich spielen und office anwendungen ausführen. OC wird sowieso

Brauchst Du einen neuen Rechner ? Die Komponenten aus Deiner Sysprofile-Signatur sind doch o.k. Kannst Dir doch 'nen Phenom II X4 965 BE holen. Oder dann wahrscheinlich sogar 'nen 6-Kerner, werden auf Deinem Board evtl. auch laufen (s. Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User). Da hast Du ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als bei Intel und kannst Deine bisherigen Komponenten weiter nutzen.

nee war immoment nur so ein gedanke umzusteigen doch die preise schreken mich noch ab.

Zurück