Frage zu Bitfenix Colossus Lüftersteuerung, kein Handbuch im Karton ?

colossus

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu Bitfenix Colossus Lüftersteuerung, kein Handbuch im Karton ?

Hallo,

habe heute meine Hardware ind den Colossus umgezogen.

Ich hab im Karton nur ein " Quick - Installation Guide " gefunden, ist das so oder fehlt bei mir das richtige Handbuch ?

Deshalb muß ich fragen:

Im Moment laufen nur die 2 230 mm Lüfter.

Jedoch wenn ich an der Lüftersteuerung drehe, merke/höre ich keinen Unterschied.

Ich habe die beiden Lüfter an Fan1 und Fan2 ( 6 Kabel sind beschriftet) angeschlossen, ich denke das ist für die Lüftersteuerung ?
Und ich habe den Stecker der mit " Power beschriftet ist an einen Stromstecker des Netzteieles angeschlossen (was ziemlich blöäd war, weil mein Enermax Netzteil so blöde Stromstecker zum zusammendrücken hat und es kaum hineingehen wollte in den mit " Power beschrifteten Stecker des Gehäuses).
Meine Frage ist nun:
Müsste ich einen Unterschied hören wenn ich am Drehrad der Lüftersteuerung drehe, müßte es laut werden und richtig " blasen " ?
Oder hab ich was falsch gemacht ?

Vielen Dank für Hinweise !!!

AW: Frage zu Bitfenix Colossus Lüftersteuerung, kein Handbuch im Karton ?

Hallo colossus,

also ob man einen Unterschied hört, würde ich eventuell nicht unbedingt sagen. Aber du müsstest Ihn aufjedenfall sehen. Die Rotorblätter sollten sichtbar langsamer drehen. Hast du das schonmal geprüft?

Ansonsten würde ich dich bitten, Kontakt mit unserer RMA aufzunehmen: 030 5268473-03.

Gruß
Nils

also ich kann sagen das man einen Unterschied hört, und zur Anleitung, da haben einige überhaupt keine bekommen, liegt anscheinend das du ein Gehäuse der ersten Generation bekommen hast, zb ich hatte garkeine Anleitung bekommen, was allerdings nicht so schlimm ist, eventuell haste ein Gehäuse bekommen das auch ein Pcb Schaden hat, trotzdem möchte ich sagen das trotz alledem es ein super Gehäuse ist und Caseking nen tollen Support hat ^^

Also hören tu ICH keinen Unterschied, aber ich bin auch schon etwas älter und der (achtung 80er) Walkman, die Disco und die Anlage im Auto haben ihr Teil zur Herabsetzung meines Hörvermögens beigetrgaen ^^

Aber:

Ich habe mal mit offenem Gehäuse gestartet (ich Tier ^^) und den oberen Lüfter beobachtet.

Es ist tatsächlich so, das am nicht mittig aufgeklebten Aufkleber des Lüfters (eiert) zu sehen ist, das sich die Drehzahl leicht ändert.

Ich würde sagen bei min. kurz vor stehen bleiben und bei max. ein paar Umdrehungen mehr .

Es ist also zumindest bei mir so, das man zwischen min. und max. die Wahl hat zwischen ultralangsam und langsam.

Wobei, einen richtigen Luftzug Oben raus spüre ich eigtl. nicht.

Habe jetzt mal nen 120er in die Rückseite eingesetzt und bei dem spürt man WESENTLICH !!! mehr.

Mein Fazit: Bei min. passiert bei den 230 Lüftern eigtl. so gut wie gar nix.

Mein persönlicher Eindruck.

Kleiner Hinweis: Den Stecker mit USB 3 - Power habe ich angeschlossen, seitdem kann ich bei jeder USB - Festplatte mit EINEM Kabel arbeiten, stecke ich den ab, brauche ich bei manchen ein Y - Kabel, da zu wenig Strom über EINEN USB - Anschluß (Die Frage kam mal auf, wofür das Dng gut ist).

P.S.: Die Molex - Stecker des Gehäuses sind " billig " , habe mit meinem Enermax - Netzteil, welches Stecker mit " Druckpunkten " hat, gleich mal die Kontake durch den Molex nach Hinten rausgedrückt, weil jeder der 4 Pins in eine ander Richtung schaute.

Aber das kenne ich schon von anderen Sachen mit Molex.

Aber wenn ich das Netzteil mit dem Lüfter nach Unten einbaue komme ich mit dem Kabel fürs Mainbord (4er Anschluß) eh nicht bis oben hin, mir fehlen 2 cm.
Habe also das Netzteil mit dem Lüfter nach Oben einbauen müssen :(
Weiß auch nicht, ob es für den 4er Stromstecker, der ans Mainboard (der sitzt ganz Oben über der CPU) geht Verlängerungen gib
http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/99-bau-27.jpg
Nun ist der Staubfilter Unten leider Nutzlos :(

So, genug rumgeheult ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück