Frage zu Bezeichnung bei Prozis

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
huhu, ich such gerade lustig bissl rum und da ist mir bei amd prozis (glaub bei intel stand sowas auch) sowas hier aufgefallen: 2M/4C
also bspw hier: Kaveri Quad-Core (2M/4C)

wad bedeutet das? also am besten nich nur ausgesprochen, sondern etwas detaillierter ^^ so beim schreiben würd ich fast sagen 2 module 4 kerne - aber was ist ein modul? welche technischen bla bla auswirkungen hat das? ist das wie dieses smt zu verstehen? also keine "realen" 4 kerne? würde mich über erleuchtung freuen ^^

und noch eine kleine frage am rande, die eigentlich nix mit prozessoren zu tun hat, will aber jetz nich 20 threads bauen ^^:
kann man in einen pcie3 slot ne pcie2 karte stecken?

Du hast schon recht,
2 Module, 4 Kerne. Zumindest bei AMD. Das meint, dass es zwar 4 Kerne gibt, die sich aber bestimmte Einheiten teilen, also sind es keine ganzen Kerne.
Bei Intel hast du meist 2C/4T, 4C/4T, 4C/8T

C=Core
T=Thread

Meint, dass ein Kern zwei Threads bearbeiten kann.

Zur zweiten Frage, ja kann man. AM3+ hat keine native PCIe 3.0 Unterstützung, meine GraKa läuft trotzdem ;) Macht auch keinen all zu großen unterschied.

ich wollt ja eigentlich auch intel nehmen, aber wenn allein der prozi soviel kostet wie bei amd der komplette unterbau xD und da ich mir an sich nichmal nen neuen leisten kann (das budget also eigentlich 0 ist ^^), ist das schon ein leichtes problem. da der rechner abgeraucht is, muss aber wohl was neues her ^^

nugut, also erstmal danke für die hilfe. wegen dem 2. problem: ich meinte weniger eine 3.0 karte auf nen 2.0 slot, sondern andersrum ^^ wäre gut zu wissen, ob meine kleine schnucklige 6770 auch auf nem 3.0 slot funktioniert, bis ich mir mal ne neue graka leisten kann.

Zurück