Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Hi Leute,

ich wollte meinem PC demnächst eine SSD spendieren, habe jedoch ein paar Fragen im Vorfeld. Ich hab mir jetz schon einige Sachen zum Thema SSD´s durchgelesen, aber einige Sachen sind für mich immernoch unklar - manches ist einfach schwer versändlich für den Laien. Also erstmal zur SSD. Folgende wollte ich mir holen: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
180€ ein ziemlich dicker Batzen. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich hab ein paar Youtube Videos gesehen, wo man SSD und HDD vergleicht, bei manchen gab es keinen wirklich großen Unterschied. Ansonsten sollte die SSD passen denke ich mal. Was ich mich frage ist, wieso in der Hall of Fame hauptsächlich Crucial´s sind und nicht die 830 - doch lieber zur Crucial greifen??

-Dann eine Frage zu AHCI. Ich hab jetzt ab und zu mal gelesen, dass es irgendwie Schwierigkeiten damit gibt, was immer das auch ist. Hab das Problem zwar gegooglet, aber wirklich weiterhelfen tuen mir die Zusammenfassungen auch nicht, ziemlich viel Fachchinesisch. Muss ich vor dem Kauf irgendwas beachten bzgl. meines Maindbords(s.u.)

-SATA 3: Mein Mainboard hat glaube ich 4 Anschlüsse davon. Als ich anfangs meine normalen HDD´s dran angeschlossen habe, wurden diese nicht erkannt. Normal oder Software abhängig? Muss ich mir sorgen machen, dass die SSD auch nicht erkannt wird?

-RAID Betrieb: So wie ich das gelesen habe, lohnt sich das Ganze nicht bei einer SSD, stimmt das so? Dann noch was allgemeines dazu, man liest ja ab und zu was wegen diesen Raid-betriebenen HDD´s/SSD´s. Was kann man sich darunter vorstellen? Hab jetz schon ein bissl gegooglet, aber wie man sowas installiert, ich weiß nich - alles ziemlich unverständlich. Braucht man dafür noch Adapter, um die Festplatten zusammenzuschließen oder irgendwelche Software? Was bringen Raids überhaupt? Ich hab jetz zu hause bei mir meine Spinpoint F3 dran und eine alte 160GB Samsung. Zusätzl. 2 Externe Festplatten einmal mit 1TB und eine mit 2TB, wobei die 1TB wohl bald im Tower landet. Kann ich die 3 dann verbauten Platten im Raid betreiben oder müssen die Platten gleich groß sein!?!?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =O

Vielen Dank im vorraus,

Grüße Faye
(Unabhängig von der SSD)
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Die HDD's müssten eigentlich auch an den SATA 3 Ports erkannt werden. Evtl. muss man den Sata 3 Controller noch im Bios aktivieren.

Von Raid lass lieber die Finger, wenn du dich nicht so gut auskennst. Es lohnt sich für den normalen Anwender eher nicht. Bei SSD's sowieso nicht, da Raid die Zugriffszeit erhöht. Die Platten müssen nicht umbedingt gleichgroß sein, es steht aber nur die Kapazität der kleineren Platte zur Verfügung.
Der Wikipedia-Artikel über RAID ist recht leicht verständlich. RAID
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Nabend,

180€ ein ziemlich dicker Batzen. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich hab ein paar Youtube Videos gesehen, wo man SSD und HDD vergleicht, bei manchen gab es keinen wirklich großen Unterschied. Ansonsten sollte die SSD passen denke ich mal. Was ich mich frage ist, wieso in der Hall of Fame hauptsächlich Crucial´s sind und nicht die 830 - doch lieber zur Crucial greifen??

Der Preis ist vollkommen gerechtfertig , zudem muss man noch beachten das diese Branche gerade voll im Wachstum ist die Preise werden bald bestimmt noch fallen.
So ist das halt bei neuen Produkten , auch wenn SSD jetzt schon einige Zeit aufm Buckel haben.

Zur Crucial M4 darf man auch gerne greifen , sie ist die SSD die hier empfohlen wird , wenn man keinen Fehlkauf machen will.
Die Samsung 830 ist aber durchaus auf den Vormarsch einen gleich guten eindruck wie die M4 zu machen , weil in letzter zeit doch einige dazu gegriffen haben und nichts negatives berichten.

edit: Zudem muss man auch sagen das die Hall of Fame nicht ganz das wiederspiegelt was in wirklichkeit so passiert. Die SSDs wurde da spieziell präperiert und die Systeme waren übertaktet usw.

Wenn du also die 830 möchtest rate ich dir jetzt nicht zwingend davon ab.


-SATA 3: Mein Mainboard hat glaube ich 4 Anschlüsse davon. Als ich anfangs meine normalen HDD´s dran angeschlossen habe, wurden diese nicht erkannt. Normal oder Software abhängig? Muss ich mir sorgen machen, dass die SSD auch nicht erkannt wird?

Da S-ATA abwärtskompartibel ist dürfte das eigendlich nicht sein.
Es könnte durchaus ein Software Problem vorliegen. Ist der S-ATA 3 anschluss Nativ oder ein extra Controller ?

Vilt auch mal im Bios / UEFI alles kontrolieren.


-RAID Betrieb: So wie ich das gelesen habe, lohnt sich das Ganze nicht bei einer SSD, stimmt das so?

Ja und nein. Die SSDs über die wir sprechen machen das nicht soo gerne mit , das liegt z.B am TRIM befehl der dafür sorgt das daten richtig gelöscht werden usw. Das bieten Raidcontroller meist nicht soo.
Neue SSDs mit NAD (glaub so heißt der neue Speicher bin mir aber nicht sicher) Speicher brauchen den TRIM befehl nicht , weil sie das ganze jetzt selbständig können.
Diese können dann auch wieder ganz normal im Raid benutzt werden.

edit: Zudem sei noch erwähnt das die geschw. von einer SSD schon absolut brachial ist im vergleich zu einer HDD. Gerade was die Reaktionszeit angeht.
HDD ca 12ms
SSD unter 1ms !

Meiner Meinung nach ist es auch noch nicht nötig einen Raid zu erstellen. Weil selbst 4 HDDs im Raid schwierigkeiten haben an eine SSD zu kommen. An der schlechten Reaktionszeit ändert dies auch nix...

Raid an sich ist das "verbinden" von 2 oder mehreren Speichern zu einem Größen.
Dabei gibt es 3 einsatzmöglichkeiten.
Sichern der Daten => Man lässt die Daten auf mehreren Speichern verteilt dublizieren. Somit hat man jede Datei mehrmals und kann sie bei Hardwaredefekt wiederholen.
Geschw. erhöhung. => Daten werden auf mehreren Speichern verteilt teilweise gespeichert. So kann beim Laden einer größeren Datei , der Controller von 2 oder mehr Speichern die Teile PARALLEL bekommen. Somit ist die Datei im ganzen schneller geladen
Letzte möglichkeit ist eine mischung aus beidem.

auch lesenswert ist der Wikipedia artikel : RAID

mfg Heretic

edit 2: Zu deinem Vorhaben einen Raid zu erstellen.
Bei den unterschiedlichen Platten lohnt sich das nicht wirklich.
1. Es sollten (muss aber nicht) gleiche Platten sein sonst verliert man zu viel Speicher und Geschw.
2. Wenn du einmal einen Raid erstellst kannst du nicht mehr den Controller wechseln. Bei einem Defekt des Mobo oder der PCI karte kann das erhebliche Probleme geben.
Einmal Raid erstellt ist er nicht mehr ohne Datenverlust zu trennen. Von daher , willst du die Platten anders anordnen musst du alles von vorne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Zum Thema RAID ums kurz zu halten: Wirst bei einem Systemlaufwerk keinen Vorteil spüren, aber mit einigen Nachteilen (wurden ja oben schon erläutert) kämpfen müssen. Zudem ist der Aufpreis meist genau so viel oder mehr als das gleiche SSD eine Nummer größer ==> wenn mehr Speicher benötigt lieber gleich das größere Modell kaufen (die sind meist auch noch mal ne Ecke schneller als die Kleinen - ist technisch bedingt - was man aber auch nicht spüren wird, da der Unterschied minimal ist).
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Danke fuer die Infos, ich denke mal dass ich das mit dem Raid gleich mal wieder vergessen werde. Bevor ich kaufe jetzt eine letzte Frage und zwar bin ich gerade am ueberegen, ob mir nicht doch eher eine 64 GB Platte reichen wuerde. Ich wuerde halt Windows und Standartprogramme wie Office, Skype, Explorer usw. auf der Platte installieren, mehr wuerde mir jetzt nicht einfallen. Spiele lohnen sich anscheiend eh nicht draufzuspielen, daher muessten doch 64GB reichen, der restliche Kram wird ja eh auf der HDD sein, was meint ihr?

Was habt ihr so auf euren SSDs???
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Auf eine 64GB SSD passt Windows, Office une 1-2 Lieblingsspiele schon gut drauf. Bei einigen Spielen wird die Ladezeit schon deutlich verkürzt.

Ich hab im Moment 4 Spiele drauf, und noch jede Menge Platz (128GB SSD).
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Ebenfalls eine 128GB Karte davon sind jetzt knapp über 64 belegt.

Wenn du das Geld aufbringen kannst , würde ich persöhnlich eher zur 128 GB variante greifen.

Da hast du dann kleinere vorteile.

Du musst nicht jeden Murks auf die HDD auslagern.
Du kannst auch mehrere Spiele installiert haben.
Du bist für die Zukunft gut gerüstet , weil die Spiele ja immer größer werden. (naja oder sie werden auf die Server verlegt ^^)

mfg Heretic
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Jop stimmt schon, hab doch lieber zur 128GB Variante gegriffen.

Vielen Dank euch mal wieder und frohe Weihnachten!
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Wenn man mit den Daten gut haushaltet, reichen auch 64GB als Systemlaufwerk. Habe ich meiner Freundin auch verbaut. Da ist Win7, Office 2010 Komplett, Adobe Master CS5.5 und sämtliche anderen Programme (Browser, Email, Tools und so Kleinkram halt) installiert. Sind noch ~20GB frei. Die wenigen Spiele die sie nutzt, könnten auch noch installiert werden, aus Faulheit sind die aber noch auf der HDD :D

Mit 128GB hat man aber schon noch nen Puffer das stimmt. Jedoch sehe ich den ungenutzten Speicherplatz ähnlich wie ungenutztes Kapital (bei den Speicherpreisen, ist der Vergleich denke ich gerechtfertigt).
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Hi, ich werd heute endlich wieder in meine Studentenbude fahren und werd dann die SSD einbauen können. Ich wollte nochmal kurz was vor dem Einbau fragen, damit ich nichts vergesse. Wäre schön, wenn ihr mal kurz drüberschauen könntet:

1. Sata 3 Ports checken (ging ja iwie nich bei mir)
2. HDD´s abstöpseln
3. Ahci im Bios aktivieren
4. Windows auf SSD installieren
5. Benchmarks machen
6. ?

Einige Einstellungen kann man ja noch erledigen, sobald die SSD läuft (siehe HowTo). Ne weitere Frage stellt sich mir noch, lohnt sich ein Bios Update oder sollte man erstmal alles so lassen? Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme damit...

Grüße Faye

Edit: Hab grad mal auf der Seite von ASRock wegen Treiber geschaut -> http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P67%20Extreme4&o=Win764
Welchen der beiden AHCI Treiber sollte ich runterladen? °_° Und was ist eigentlich diese "Intel Rapid Storage Technology" wofür man ei neues Bios braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Warum sollten deine SATA 6Gb/s Ports nicht gehen?

Intel RST ist der AHCI Treiber + Management Software für Intel Boards. Also diesen laden. Am besten direkt von Intel, dann haste auch immer den neusten. ASRock ist nicht immer der schnellste mit Treiberupdates. Hier der aktuelle für Win 7 x64 http://downloadcenter.intel.com/Det...g&OSVersion=Windows 7 (64-bit)*&DownloadType=
Wenn du nen anderen brauchst hilft dir google am schnellsten ;)
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Hi Leute, frohes Neues erstmal :)

Thx, @ Sata III, war dann Treiber Fehler, der hatte die damals wohl nicht richtig mit von der CD installiert. SSD wird erkannt und hab keine Probleme, der Unterschied ist echt genial, nie mehr warten °_° Was mir jetzt nur aufgefallen ist, ist, dass ich jetzt plötzlich wie folgt boote: ASRock Biosscreen(der iwie länger als gewöhnlich dauert), darauf folgt ne schwarze Seite wo iwas von AHCI steht und keine Harddrive erkannt wurde oder so und danach nochmal der Biosscreen, diesmal nur für eine Sekunde in etwa. Ist das normal??
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Hast du kein UEFI? Das man nen Screen sieht auf dem was AHCI steht kenn ich nur noch von BIOS-Zeiten...
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Hast du kein UEFI? Das man nen Screen sieht auf dem was AHCI steht kenn ich nur noch von BIOS-Zeiten...

Ja ich hab UEFI, deswegen hat mich das auch gewundert warum sowas kommt °_° Ich hab jetzt mal das UEFI zurückgesetzt. Jetzt hab ich auch nur noch einmal den Biosscreen(also ich mein damit wo mein Mainboard gezeigt wird und ich ins UEFI tappen kann bspw.). Dafür ist mir aufgefallen, dass Windows Allgemein langsamer hochfährt. Nicht viel aber man merkt´s. Bei der ersten Betriebnahme beispielsweise konnte das Windows Logo nicht mal zusammenfliegen, da war ich schon auf dem Desktop. Jetzt dauerts evtll 2-3 Sekunden länger. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der PC beim hochfahren und ab und zu kurz bevor der Desktop aufploppt, sämtliche angeschlossenen Festplatten(inkl. der Externen) hochfährt...
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Jo das mit den Festplatten ist normal. Kann ja durchaus sein, dass dort Daten liegen, die der PC für den ordentlichen Betrieb benötigt. Wenn du das UEFI zurücksetzt, werden auch alle Extra-Chips wieder aktiviert. Die zu booten benötigt natürlich mehr Zeit. Warum allerdings dein Windows nun auch länger braucht, kann ich dir nicht sagen. Aber in der Regel wird der Boot ja mit der Nutzungsdauer immer langsamer. Ob du nun mehr Autostarts hast oder nicht.
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Was denn für Extra-Chips?

Sonst jemand ne Idee worans liegen könnte?
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Es ist normal, dass der AHCI-Modus geringfügig länger braucht zum Booten. Mit extra Chips meint er wohl diverse Controller, die möglicherweise gar nicht benötigt werden (SATA-Marvell-Hostcontroller, FireWire, eSATA...) Die nicht benötigten müsstest Du dann nach einem CMOS-Reset wieder deaktivieren.
 
AW: Ein paar Fragen vor´m Kauf [SSD]

Hm ja schon, aber eigentlich hatte ich gar nichts deaktiviert (also vorher), deswegen wüsste ich jetz nicht, was da resettet wurde.
 
Zurück