@eXquisite so wie du das hier schreibst, leugnest du a) mindestens die bei ASRock aktuell in meinen Augen überzufällig auftretenden CPU Defekte und b) auch generell gefühlt zufällig auftretende Defekte - weil wie will man beide Kategorien voneinander unterscheiden?
Ich weiß nicht, ob das jetzt schon ein Jahr so in Reddit geht, aber der entsprechende Kanal ist voll mit Meldungen defekter CPUs. Beim geschätzen Marktanteil von ASRock von irgendwas zwischen 5% und 15%, also einem relativ niedriegen, sind die häufigen Meldungen im Vergleich zu den Marken mit den großen Marktanteilen überzufällig hoch. Mir fehlen solide Daten, so dass ich da keinen Signifikanztest rechnen kann, aber ich geh davon aus, dass aktuell bei ASRock signifikant mehr CPUs der R9000 kaputt gehen als bei den drei Großen (ASUS, MSI und GB). Natürlichen gibts immer ne gewisse Ausfallrate, da ist ASRock aber drüber.
Klar ist auch, dass Reddit eine toxische Güllegrube ist, wo es genügend Idioten gibt, welche irgendwas, sei es eine AMD CPU oder irgendwas anderes rein durch eigene Dummheit im Verhalten kaputt bekommen. Aber das sind nicht alle und ich denke auch, nicht die Mehrheit. Also so zu tun, als wären die im Reddit alle zu 100% dumm und müssten eine vermeintlich Defekte CPU nur einmal hinten abwischen, ist in meinen Augen nicht fair.
Jetzt behauptest du, dass es überhaupt keine kaputten CPUs gibt, weil dir im PCGH Forum keiner eine zeigen kann. Aber wie sollte das denn gehen? Warum auch, weil zumindest jeder mit Rechnung die mehrere hunderte Euro teure CPU bei AMD tauscht, anstatt dies als Beweis vorzuhalten. Und wenn einer nicht tauschen kann, weil er keine Rechnung hat, dann versuchen da sicher einige, die CPU an Steve, Roman & Co zu verkaufen.
Letzter Woche hat im Reddit jemand behauptet, dass einem der Tech Kanäle seitens ASRock eine Info zu den Defekten angeboten worden wäre, aber nur unter NDA. Ja, das heißt jetzt garnichts, weil nicht nachprüfbar. Aber ich denke, dass Schweigen von ASRock aber auch von AMD zum Thema sind auch nicht zufällig. Ob man noch nicht weiß was los ist, oder es bereits weiß, kann ich nicht sagen, aber ich denke, da geht keine der beiden Seiten davon aus, dass es kein Problem gibt. Aber das ist jetzt meine Spekulation.
Zur Nicht-Reproduzierbarkeit
Ich denke, du irrst dich da in deiner statistischen Einschätzung.
Was ist denn die natürliche Ausfallrate, die alle CPUs unabhängig vom MB haben? 1%? (ganz schnell im Netz zusammengereimt). Angenommen das ASRock Problem addiert ein zusätzliches Prozent, dann wären wir bei 2% zu erwartender Defekte bei aktuellen AMD CPUs auf aktuellen ASRock Boards. Jetzt müsstest du also deine Trockeneis Session mit mindestens 50 unterschiedlichen CPUs machen, damit du statistisch gesehen einen Defekt erlebst. Hast du?
Der Steve (GN) könnte da natürlich durch mehr Geld, mehrere parallel testen - ich weiß nicht genau, wie viele ASRock Systeme er da parallel laufen lässt, aber ich glaub nicht, dass er da deutlich Gas gibt.
Und dann wissen wir nicht (AMD sollte das wissen!), ob nur bestimmte CPU Batches betroffen sind. Wenn das nämlich der Fall wäre - und ich tendiere dazu, da zumindest einen gewissen Einfluss zu glauben, dann hättest du Pech, wenn du dir dann mutig 50 CPUs kaufst, aber zufällig die falsche Batch(es) erwischt.
Ich halte es also auf unserer Seite für nicht möglich, dass wir da einen statistischen Treffer erzwingen können - und Steve wird sich da auch nicht leicht tun.
Zu deiner Luftkühler-Theorie, aber auch PBO usw.
Wenn ich mir die Berichte auf Reddit durchlese (und das mache ich intensiv), dann ist mein Bild jenes, dass es sich da vorrangig um Amis handelt, welche sich im Umgang mit PCs, zumindest im Vergleich zu uns, mal milde gesagt, unterdurchschnittlich gut helfen können. Von diesen Leuten erwarte ich genau hauptsächlich Luftkühler, viele Expo und Auto-Settings, aber keine Overclocker, die wissen was sie tun. Kurzum, unbedarftere Leute.
Auch ich quäle CPUs und hab noch keine kaputt bekommen. Aber das ist doch in unser beiden Fällen (wo wir zwar mit extremen Methoden vorgehen, aber auch hohem Wissenstand haben) kein Beleg dafür, dass anderen Leuten keine solchen Defekte unverschuldet passieren können!
Aber deine Überlegung zu Luftkühler vs. AIO ist nachvollziehbar und ich kann aus Reddit auch keine Zahlen herauslesen, ob da eine Art Kühler häufiger auftritt.
Statischtisch Reproduzierbarkeit + Tuning Theorien zusammen
Wie angedeutet, glaube ich persönlich, je mehr einer sich auskennt und je bewusster die Tuning Settings sind, desto geringer ist die Chance einen "ASRock-Defekts". Meine Vermutung, natürlich unbestätigt. Aber das mal angenommen, dann wäre es für dich mit DICE nochmals schwerer den Defekt zu provozieren. Und für alles andere hat der Ryzen seine Schutzmechnismen.
Was glaube ich nun?
Ich denk, das PBO Ding vom Mai wars nicht. Ich hab Spannungen im Zusammenhang mit dem SOC in Verdacht. Wenn ich mir ansehe, was ASRock in den letzten Bios Versionen mit der SOC und RAM Spannungen hin und hergenudelt hat, dann zeigt mir das, dass die hierbei sehr nervös sind. Man muss jetzt mal sehen, ob es Defekt-Meldungen mit dem 3.50 gibt. Bislang hab ich keine gesehen - bei 3.40 kamen diese Meldungen schneller nach Erscheinen. Generell wird es aber auch bei 3.50 Meldungen geben müssen, weils ja auch zufällige Nicht-ASRock Defekte gibt, die halt zufällig auf einem ASRock Board passieren.
Für mich ist das Leugnen des Problems unfair den Leuten gegenüber, denen wirklich eine CPU durch ein Board kaputt gegangen ist oder noch wird. Entweder einfach aufgrund zufälliger Defekte oder durch das aktuelle Problem bei ASRock.
Ich musste den Beitrag vor dem Abschicken mehrfach in der Wortwahl überarbeiten, weil das dem Forum hier nicht angemessen gewesen wäre. Ich hoffe, ich habs jetzt ausreichend sachlich hinbekommen.