Frage zu AsRock X870 Mainboard

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe mir ein neues Mainboard geholt, da ich mit meinem vorherigen Asus Probleme hatte. Habe jetzt ein X870 Creator Taichi. Der 7800x3d zieht 85w in Cinebench. Mir ist aber aufgefallen, dass ich etwas weniger Fps in Games habe als mit meinem alten Mainboard. Woran kann das liegen? Hat AsRock irgendwelche Stromsparmodi eingestellt? Kenne mich bei AsRock leider nicht so aus, aber das Mainboard hat mich ausstattungstechnisch überzeugt.

Asus Board neigen dazu von Haus aus mehr Power zu geben. Marketing und so
Also bei mir haben das bisher ALLE Asus Board gemacht Acht Stück.
Mein 5900X geht bei 100% Standard Einstellungen auf dem Dark Hero VIII auf fast allen Kernen auf 5 GHz (zwei "nur" auf 4,80)
Und 4,2-4,350GHZ auf allen Kernen bei geringer last. Und bei Vollast bis ins Thermische und oder Verbrauchslimit auf allen Kernen auf 3900-4000Mhz

Das sind im Schnitt etwa 200-300Mhz mehr als die CPU in Standardeinstellungen eigentlich vorsieht!
Aber das ist nicht nur Asus ne nachdem welche Serie man kauft auch andere Hersteller!

Muss nicht der Grund sein, kann aber damit zusammen hängen. Spannungswandler Verbrauchsspitzen last wechsel.
Kühlung und Qualität der SpWa´s das hat alles damit zu tun.

Asus Board neigen dazu von Haus aus mehr Power zu geben. Marketing und so
Also bei mir haben das bisher ALLE Asus Board gemacht Acht Stück.
Mein 5900X geht bei 100% Standard Einstellungen auf dem Dark Hero VIII auf fast allen Kernen auf 5 GHz (zwei "nur" auf 4,80)
Und 4,2-4,350GHZ auf allen Kernen bei geringer last. Und bei Vollast bis ins Thermische und oder Verbrauchslimit auf allen Kernen auf 3900-4000Mhz

Das sind im Schnitt etwa 200-300Mhz mehr als die CPU in Standardeinstellungen eigentlich vorsieht!
Aber das ist nicht nur Asus ne nachdem welche Serie man kauft auch andere Hersteller!

Muss nicht der Grund sein, kann aber damit zusammen hängen. Spannungswandler Verbrauchsspitzen last wechsel.
Kühlung und Qualität der SpWa´s das hat alles damit zu tun.
Das Ding ist, meine CPU taktet ganz normal hoch, also da sehe ich keinen Unterschied.

Beim Takt-limitiertern 7800X3D muss niemand davon ausgehen, dass ein ASUS 200-300 mehr MHz erreichen könnte. Bei andren Komponenten mag das aber schon vorkommen.

Mein Eindruck ist aber auch immer wieder, dass MSI geringfügig mehr Leistung aus den nicht-begrenzten Komponenten bekommen, als ASRock. Ich hatte bei AM5 jetzt 3 x MSI und 2 x ASRock (letztere aktuell) und hab da eben auch den Eindruck.
Beim Spielen interessierts mich nicht, beim OC und Benchmarken natürlich schon.

Und, aufgrund der CPU Defekt Misere ist ASRock aktuell besonders drauf bedacht, in keine Komponente zuviel Power oder Takt zu pumpen. Das mag auch ne Rolle spielen.

Und, aufgrund der CPU Defekt Misere ist ASRock aktuell besonders drauf bedacht, in keine Komponente zuviel Power oder Takt zu pumpen. Das mag auch ne Rolle spielen.
Es gibt keine defekten CPUs, du kannst die Schmauchspuren hinten abwischen, die CPU einbauen und der PC funktioniert wieder ganz normal, hat nur niemand im Reddit Thread probiert... :ugly:

Gamersnexus hat versucht ne CPU auf nem ASRock Board zu schrotten, hat nicht geklappt.
Ich habs auch probiert, mit aller Kraft und allen Mitteln (auf nem B850 Riptide), was wurde daraus?
Platz 2 im 3DMark weltweit, man bekommt die CPU nicht kaputt.

Zeig mir doch einfach ne kaputte CPU, konnte bisher niemand.
Echt jetzt? Das ganze AsRock Subreddit ist voll mit Fällen und laut Gamers Nexus ist die RMA Quote bei den aktuellen AsRock Boards auch ungewöhnlich hoch. Irgendwas scheint da also dran zu sein und ich würde aktuell einen großen Bogen um AsRock Boards machen.

Echt jetzt? Das ganze AsRock Subreddit ist voll mit Fällen und laut Gamers Nexus ist die RMA Quote bei den aktuellen AsRock Boards auch ungewöhnlich hoch. Irgendwas scheint da also dran zu sein und ich würde aktuell einen großen Bogen um AsRock Boards machen.
Das Einzige was ich dort sehe ist, dass der S3 DeepSleep EXPO Bug, Probleme mit dem Windows Ruhezustand, Probleme durch die nicht vorhandene OTP Abschaltfunktion im Sleep vom I/O Die (die du auf allen Boards haben kannst), RAM Probleme und Boot Probleme alle in -> "ASRock Board hat meinen Ryzen gekillt" Threads landen.

Ich sehe das ähnlich wie Torsten:
Nur das die CPUs nicht tot sind sondern einfach mal vernünftig geputzt werden müssen.^^

Kein Mediaoutlet hat es geschafft nen Ryzen zu killen, ich habe es nicht geschafft, ihr habt es nicht geschafft und wahrscheinlich nicht mal nen defekten Ryzen gesehen.
Hier im Forum haben wir mehr Threads zu kaputten ASRock Boards als zu kaputten Ryzen auf ASRock Boards.

ASRock selber hat die CPU abgewischt, wieder eingebaut, alles läuft:

Das Einzige was ASRock am Bios geändert hat sind TDC und EDC und die sind von viel zu hohen Werten die real niemals erreicht werden auf niedrigere Werte (welche real ebenfalls nie erreicht werden) gesetzt worden.

Und mal ehrlich, das "Problem" ist jetzt wie lange bekannt? Seit nem Jahr? Und niemand hat die Ursache oder Lösung gefunden?
Das glaubt ihr doch selber nicht...

Wir verbauen auf jeden Fall nur MSI und ASRock und haben ne RMA Quote was Ryzen auf AM5 ASRock Boards angeht von 0.

Ihr seid beide langjährige Forenmitglieder von denen ich viele gute Beiträge gelesen habe.
Ich bin kein Aluhut und lasse mich gerne eines besseren belehren und umstimmen sofern ihr mir das Gegenteil beweisen könnt.
Ich bin der Letzte der dann noch rumdiskutieren würde.
Aber bei jedem der mir bisher das Gegenteil beweisen wollte konnte man den Bullshit schon auf mehrere Kilometer riechen.

Das ist der Rechner:

Das ist das Board:

Wir hatten Trockeneis auf dem Radiator:

Wir haben die CPU nicht kaputt bekommen, egal was wir getan haben, vorher geht die Kiste aus.
Und da war ne Bios Version lange vor den "Patches" drauf.

Meine eigene hochspekulative Theorie, die hier bitte niemand für voll nehmen soll, ist aktuell:
Die Rechner landen nicht korrekt im S3 DeepSleep, das kann bedingt durch EXPO oder Windows Bugs sein, die CPU bleibt heiß, die AIO ist aus, die CPU verschmort hinten. Mit Luftkühler tritt das Problem nicht auf, da diese die Wärme trotzdem passiv abführen können. Dieses Problem kann auf allen Boards auftreten, bei ASRock wirds halt super breitgetreten.

Workaround wäre:
1760809608163.png

Diese Probleme hat Windows schon sehr lange, da muss ich gerade an die Surface Books denken die auch alle betroffen waren:
1760810284303.png

Und die haben Intel CPUs und keine ASRock Boards.

Edit: Der Unterschied ist, das Surface Book konnte in dieser Situation die Lüfter starten um sich zu "retten", eine per USB angeschlossene AIO bleibt aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn iwie mehr Leistung rausholen ohne jetzt groß zu OCen oder RAM Tuning zu machen? Bin ansich zufrieden mit dem Mainboard, aber da habe ich etwas mehr erhofft. Die SoC Spannung liegt bei 1,2v btw.

@eXquisite so wie du das hier schreibst, leugnest du a) mindestens die bei ASRock aktuell in meinen Augen überzufällig auftretenden CPU Defekte und b) auch generell gefühlt zufällig auftretende Defekte - weil wie will man beide Kategorien voneinander unterscheiden?

Ich weiß nicht, ob das jetzt schon ein Jahr so in Reddit geht, aber der entsprechende Kanal ist voll mit Meldungen defekter CPUs. Beim geschätzen Marktanteil von ASRock von irgendwas zwischen 5% und 15%, also einem relativ niedriegen, sind die häufigen Meldungen im Vergleich zu den Marken mit den großen Marktanteilen überzufällig hoch. Mir fehlen solide Daten, so dass ich da keinen Signifikanztest rechnen kann, aber ich geh davon aus, dass aktuell bei ASRock signifikant mehr CPUs der R9000 kaputt gehen als bei den drei Großen (ASUS, MSI und GB). Natürlichen gibts immer ne gewisse Ausfallrate, da ist ASRock aber drüber.
Klar ist auch, dass Reddit eine toxische Güllegrube ist, wo es genügend Idioten gibt, welche irgendwas, sei es eine AMD CPU oder irgendwas anderes rein durch eigene Dummheit im Verhalten kaputt bekommen. Aber das sind nicht alle und ich denke auch, nicht die Mehrheit. Also so zu tun, als wären die im Reddit alle zu 100% dumm und müssten eine vermeintlich Defekte CPU nur einmal hinten abwischen, ist in meinen Augen nicht fair.

Jetzt behauptest du, dass es überhaupt keine kaputten CPUs gibt, weil dir im PCGH Forum keiner eine zeigen kann. Aber wie sollte das denn gehen? Warum auch, weil zumindest jeder mit Rechnung die mehrere hunderte Euro teure CPU bei AMD tauscht, anstatt dies als Beweis vorzuhalten. Und wenn einer nicht tauschen kann, weil er keine Rechnung hat, dann versuchen da sicher einige, die CPU an Steve, Roman & Co zu verkaufen.

Letzter Woche hat im Reddit jemand behauptet, dass einem der Tech Kanäle seitens ASRock eine Info zu den Defekten angeboten worden wäre, aber nur unter NDA. Ja, das heißt jetzt garnichts, weil nicht nachprüfbar. Aber ich denke, dass Schweigen von ASRock aber auch von AMD zum Thema sind auch nicht zufällig. Ob man noch nicht weiß was los ist, oder es bereits weiß, kann ich nicht sagen, aber ich denke, da geht keine der beiden Seiten davon aus, dass es kein Problem gibt. Aber das ist jetzt meine Spekulation.

Zur Nicht-Reproduzierbarkeit
Ich denke, du irrst dich da in deiner statistischen Einschätzung.
Was ist denn die natürliche Ausfallrate, die alle CPUs unabhängig vom MB haben? 1%? (ganz schnell im Netz zusammengereimt). Angenommen das ASRock Problem addiert ein zusätzliches Prozent, dann wären wir bei 2% zu erwartender Defekte bei aktuellen AMD CPUs auf aktuellen ASRock Boards. Jetzt müsstest du also deine Trockeneis Session mit mindestens 50 unterschiedlichen CPUs machen, damit du statistisch gesehen einen Defekt erlebst. Hast du?
Der Steve (GN) könnte da natürlich durch mehr Geld, mehrere parallel testen - ich weiß nicht genau, wie viele ASRock Systeme er da parallel laufen lässt, aber ich glaub nicht, dass er da deutlich Gas gibt.
Und dann wissen wir nicht (AMD sollte das wissen!), ob nur bestimmte CPU Batches betroffen sind. Wenn das nämlich der Fall wäre - und ich tendiere dazu, da zumindest einen gewissen Einfluss zu glauben, dann hättest du Pech, wenn du dir dann mutig 50 CPUs kaufst, aber zufällig die falsche Batch(es) erwischt.
Ich halte es also auf unserer Seite für nicht möglich, dass wir da einen statistischen Treffer erzwingen können - und Steve wird sich da auch nicht leicht tun.

Zu deiner Luftkühler-Theorie, aber auch PBO usw.
Wenn ich mir die Berichte auf Reddit durchlese (und das mache ich intensiv), dann ist mein Bild jenes, dass es sich da vorrangig um Amis handelt, welche sich im Umgang mit PCs, zumindest im Vergleich zu uns, mal milde gesagt, unterdurchschnittlich gut helfen können. Von diesen Leuten erwarte ich genau hauptsächlich Luftkühler, viele Expo und Auto-Settings, aber keine Overclocker, die wissen was sie tun. Kurzum, unbedarftere Leute.
Auch ich quäle CPUs und hab noch keine kaputt bekommen. Aber das ist doch in unser beiden Fällen (wo wir zwar mit extremen Methoden vorgehen, aber auch hohem Wissenstand haben) kein Beleg dafür, dass anderen Leuten keine solchen Defekte unverschuldet passieren können!
Aber deine Überlegung zu Luftkühler vs. AIO ist nachvollziehbar und ich kann aus Reddit auch keine Zahlen herauslesen, ob da eine Art Kühler häufiger auftritt.

Statischtisch Reproduzierbarkeit + Tuning Theorien zusammen
Wie angedeutet, glaube ich persönlich, je mehr einer sich auskennt und je bewusster die Tuning Settings sind, desto geringer ist die Chance einen "ASRock-Defekts". Meine Vermutung, natürlich unbestätigt. Aber das mal angenommen, dann wäre es für dich mit DICE nochmals schwerer den Defekt zu provozieren. Und für alles andere hat der Ryzen seine Schutzmechnismen.

Was glaube ich nun?
Ich denk, das PBO Ding vom Mai wars nicht. Ich hab Spannungen im Zusammenhang mit dem SOC in Verdacht. Wenn ich mir ansehe, was ASRock in den letzten Bios Versionen mit der SOC und RAM Spannungen hin und hergenudelt hat, dann zeigt mir das, dass die hierbei sehr nervös sind. Man muss jetzt mal sehen, ob es Defekt-Meldungen mit dem 3.50 gibt. Bislang hab ich keine gesehen - bei 3.40 kamen diese Meldungen schneller nach Erscheinen. Generell wird es aber auch bei 3.50 Meldungen geben müssen, weils ja auch zufällige Nicht-ASRock Defekte gibt, die halt zufällig auf einem ASRock Board passieren.

Für mich ist das Leugnen des Problems unfair den Leuten gegenüber, denen wirklich eine CPU durch ein Board kaputt gegangen ist oder noch wird. Entweder einfach aufgrund zufälliger Defekte oder durch das aktuelle Problem bei ASRock.

Ich musste den Beitrag vor dem Abschicken mehrfach in der Wortwahl überarbeiten, weil das dem Forum hier nicht angemessen gewesen wäre. Ich hoffe, ich habs jetzt ausreichend sachlich hinbekommen.

Ich bin im Bett am iPad, daher kommt jetzt keine lange Antwort, finde deinen Beitrag sehr gut und möchte da gar nicht groß widersprechen denn mit vielen Punkten hast du natürlich recht.
Ich habe auch meinen Beitrag auch mit Absicht etwas provokativ geschrieben, denn so werden auch die meisten Beiträge in die andere Richtung formuliert. So ist das eben wenn man so ein Ding runter tippt, sonst wäre es ja auch langweilig.

Ja mein Beitrag ist etwas unfair, auch das sehe ich ein, noch unfairer sind aber die haufenweise vorkommenden Beiträge in denen ASRock gebasht wird.

Zwei Sachen sehe ich aber anders, gerade die AMIs haben viele AIOs, da sind Corsair und NZXT ganz weit vorne, im Rechner nur nen i5 und ne 3060 aber hauptsache AIO wegen Optik.

Zu den CPU Batches gibt es eine Statistik im ASRock Reddit, ob man der Glaube kann? Keine Ahnung.

Aber ja, meine Stückzahl im Extremtest war nur eine CPU, ich versichere dir aber, wir haben viele Werte ungesund mit und ohne Dice überschritten und die CPU läuft immer noch.

Meine Tipps bleiben, kein Sleep Mode, kein Schnellstart und richtig herunterfahren, so konfigurieren wir auch die Rechner für Kunden und bisher läuft alles.
Für mich ist das Leugnen des Problems unfair den Leuten gegenüber, denen wirklich eine CPU durch ein Board kaputt gegangen ist oder noch wird. Entweder einfach aufgrund zufälliger Defekte oder durch das aktuelle Problem bei ASRock.
Da war ich zu voreilig, natürlich gibt es defekte CPUs, DOA oder auch einfach so.
Aber einen mit Sicherheit durch ein ASRock Board verursachten Defekt an einem Ryzen habe ich noch nicht gesehen.

Ich kann dir auch ehrlich gesagt nicht sagen wie viele AM5 Rechner mit ASRock Boards bei uns insgesamt rausgingen, ich habe aber Tage miterlebt an denen es 20 waren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, meine CPU taktet ganz normal hoch, also da sehe ich keinen Unterschied.
--Das ding ist^^-- ein ehemaliger arbeitskollege hat das sehr oft gesagt... schade hab gern mit dem gearbeitet. EGAL

ähh ja zum Thema.
Ich sehe bei mir das er den Takt unter Volllast länger hält bzw höher taktet als wenn ich ihn Manuell auf die AMD Angaben festnagle.
Wenn ich die AMD CPU Spezifikation gegen die Asus Standarteinstellung antreten lasse in Benchmarks, gewinnt Asus fast immer deutlich. BEim Spielen.... merke ich natürlich nichts wie auch...! meistens is man ja im GPU limit.

@eXquisite
Stimmt, provokativ war deiner. Drum hab ich mich auch zunächst geärgert und musst bissl überarbeiten, damit es möglichst sachlich bleibt.

Du hast schon recht, ASRock wird dort gebasht, aber ich finde, deren Schweigen geht nicht. Ist etwas wie bei der Bahn... Dein Zug steht seit 2h auf freier Strecke und es kommt keine Durchsage... Sowas kann man heute nicht mehr machen.

Die Statistik kenne ich, aber die ist leider viel zu dünn. Es haben da zu wenige Leute ihre Daten rein. Daher denk ich, das was die Mods dort gesammelt und ausgewertet haben, ist nicht repräsentativ.
Ich hatte zuerst einen 2505PGE, da hats laut Staistik 2 zerrissen - den hab ich aber gleich wieder verkauft gehabt.
Mein aktueller ist ein 2442PGY - da hats auch zwei in der Statistik. Aber was sagt mir das für "weltweit-nicht-repräsentativ"? Ich fürchte halt, leider nichts. AMD könnte damit rausrücken, aber das wird nicht passieren.
Und da ist auch bei mir der Hund begrageb: für den ersten 98X3D hatte ich die Rechnung, für meinen aktuellen zweiten nicht, weil 2nd Hand gekauft. Da ist man halt dünnhäutiger.

Deine Tipps schau ich auch zu befolgen. Das wurde im Reddit und anderswo ja auch schon öfters gesagt. Ärgert mich ein wenig, weil ich über den letzten Winter mir angewohnt hab, den Sleep und Suspend-to-Disk oft zu nutzen. Ich hab teils Spiele per Win+Tab gestoppt und denn per Suspend-to-Disk den PC ausgeschalten. Das fand ich super komfortabel, aber lass ich jetzt sein.

Du bist also auch im PC geschäft und hattest da in deinem Umfeld noch keinen Defekt gehabt, gehört, erlebt? Im Luxx ist der JZelectronic, der auch fast nur ASRock verkauft, aber bis zur letzten Meldung von ihm, schrieb er auch immer, dass er keine Rückläufer hate. Alles Händler zusammen, mit denen ich bewusst oder unbewusst in dt. Foren verkehre, müssten statistisch gesehen schon solche Defekte erlebt haben. Aber kann natürlich auch sein, dass die das dann auch ungerne posten.

@eXquisite
Stimmt, provokativ war deiner. Drum hab ich mich auch zunächst geärgert und musst bissl überarbeiten, damit es möglichst sachlich bleibt.
Genauso hatte ich mich natürlich auch darüber geärgert das hier einfach geschrieben wird das ASRock... ach du weißt schon...
Du hast schon recht, ASRock wird dort gebasht, aber ich finde, deren Schweigen geht nicht. Ist etwas wie bei der Bahn... Dein Zug steht seit 2h auf freier Strecke und es kommt keine Durchsage... Sowas kann man heute nicht mehr machen.
Ja, nein, wie formuliere ich das jetzt am besten ohne wieder zu stänkern...
Gamersnexus und DerBauer haben keinen, ich hab keinen, JZ hat keinen, niemand hat einen.
Ich habe danach gesucht, ich habe darum gebettelt, ich habe probiert einen mutwillig zu zerstören, ich habe... es gibt quasi keine.
Und die Paar die existieren können theoretisch auch durch Zufall gestorben sein.

Da fackelt ein einziger Ryzen 7800X3D auf nem Asus Board ab und ist direkt bei GN.
Jetzt sollen angeblich wie viele defekte CPUs existieren? Warum hat niemand einen?

Was sollte denn ASRock deiner Meinung nach veröffentlichen?
Das anscheinend ein Problem existiert welches ggf. sogar auf allen Boards auftreten kann und nicht reproduzierbar ist?
Und dann? Wie gesagt, ASRock selber hat das Ding wieder eingebaut -> läuft.

In Deutschland muss die Schuld eines angeklageten Bewiesen werden und nicht umgekehrt.
Bis zum Beweis gilt man als unschuldig.

Ich weiß, das möchtest du nicht hören, aber so ist das.
Die Statistik kenne ich, aber die ist leider viel zu dünn. Es haben da zu wenige Leute ihre Daten rein. Daher denk ich, das was die Mods dort gesammelt und ausgewertet haben, ist nicht repräsentativ.
Richtig.
Du bist also auch im PC geschäft und hattest da in deinem Umfeld noch keinen Defekt gehabt, gehört, erlebt? Im Luxx ist der JZelectronic, der auch fast nur ASRock verkauft, aber bis zur letzten Meldung von ihm, schrieb er auch immer, dass er keine Rückläufer hate. Alles Händler zusammen, mit denen ich bewusst oder unbewusst in dt. Foren verkehre, müssten statistisch gesehen schon solche Defekte erlebt haben. Aber kann natürlich auch sein, dass die das dann auch ungerne posten.
Ach ja, JZ... ich telefoniere manchmal mit dem, der ist supi.
Wenn der ebenfalls keine defekten Ryzen auf ASRock Boards hat (was ich bisher nicht wusste) dann spricht das doch nur noch mehr für meine Theorie, der holt Containerweise Deskminis hier rüber, also wenn der auch nichts mitbekommen hat dann...

Mal ehrlich, wenn es ein großes Problem sein sollte hätten wir hier im Forum doch mindestens einen einzigen Thread zu dem Thema.
Die PCGH Redaktion würde einen eigenen Artikel dazu verfassen und nicht nur "Jemand hat da und da gepostet dass..." News...
Du bist also auch im PC geschäft und hattest da in deinem Umfeld noch keinen Defekt gehabt, gehört, erlebt?
Richtig.
Defekte Ryzen ja, 3000er, 5000er, 7000er, aber nen 9000er auf nem ASRock Board? Nein.
Ich habe mehr defekte Ryzen auf ASUS Boards gesehen als auf ASRock Boards und wir machen kein Asus in der Firma.

Die Ryzen mit den meisten Defekten bei uns waren die 3900er und 5900er, die ersten Batches haben den Boost Takt nicht gepackt und haben dann WHEA und Interconnect Fehler geschmissen.

Edit:
Schau mal, ich hab hier nen Haufen defekter Ryzen (AM4) auf nem Mainboard liegen...
Aber wo sind die defekten 9000er? Wo?

Und weil du n cooler Typ bist, ich das so schön mit dir ausdiskutieren konnte und du auch einige Punkte von mir akzeptiert hast, hab ich noch ein kleines Ratespiel für dich.
Ich hab dir n cooles Mainboard unter die Ryzen gepackt mit ner CPU und RAM drauf, kannst ja mal raten was das ist. :)
(Siehe Anhang.)

Anhänge

• IMG_1336.jpeg
    IMG_1336.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite
Also beim Mainboardarten muss ich passen. Ich war nie ASUS Fanboy und hab keine Ahnung, was das ist. Scheint ein nicht mehr ganz neues Intel Board zu sein. Wenn das jetzt das völlig legendäre Ding wäre - ich würds nicht erkennen.

Zurück zum Thema :-)

Im Luxx gibts jetzt einen Fall: https://www.hardwareluxx.de/communi...ing-x870e-nova-wifi-am5.1358840/post-30991247
Wennst schnell bist, bekommst ggf. dem seine CPU.

Und im Reddit fand ich hier ein paar Beiträge ganz interessant. Die sprächen alle gegen deine Theorie mit dem Sleep, dass die CPUs dort dann überhitzen. Da schrieb der ChickenwingKingg gestern und zwei weitere, dass deren CPUs während ganz normalem Betrieb einfach ausgingen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu deiner Überlegung mit Anklage und wer einen Beweis schuldig ist: ja, das ist juristisch korrekt. Ich fänds aber cool, wenn sich Konsumgüterfirmen, die gut ankommen wollen, nicht aufs reine Recht zurückziehen, sonder kulanter sind. Aber gut. Ich finde ASRock in aktueller Sitzuation halt bzgl. Kommunikation echt schlecht beraten.

Zurück