Frage zu Asrock Mainboards

Spone

Freizeitschrauber(in)
da in 4 - 6 wochen endlich ein neuer gaming rechner ins haus kommt lese ich mich hier schon was länger durch sämtliche threads um mal wieder auf den neusten stand zu sein
allerdings verwundert mich das hier fast durch die bank nur noch asrock boards empfohlen werden, wenn ich so zurück denke war asrock ja eher bekannt für lowend mainboards die sich zwar in office rechner
gut gemacht haben aber nichts für spielerechner waren

hat sich da inzwischen so viel getan?
ich hab mir daher auch mal auf der asrock seite ein paar boards angeguckt und war schon erstaunt da es sich auf dem papier schon um gute mainboards gehandelt hat, vorallem einige features wie instant boot oder dual lan gefallen mir sehr gut

da es höchstwarscheinlich ein sockel 1155 system wird hab ich mir erstmal die boards von asus angeguckt allerdings schreckt mich da teilweise der preis schon ab
bei asrock scheint das p/l verhältniss allerdings zu stimmen, daher sind die boards zu gebrauchen oder fahre ich mit einem msi oder gigabyte board besser?

wichtig ist es mir auf jedenfall das uefi vorhanden ist und das ich die cpu sofern die leistung nicht mehr ausreicht ich auch etwas an der taktschraube drehen kann

edit: preislich wäre 150€ meine schmerzgrenze
 
AsRock Boards haben seit dem 1156 Sockel und besonders beim 1155 eine sehr hohe Qualität.
Ich empfehle ein AsRock Z68 Pro3 Gen3 oder Extreme3 Gen3 (wenn du keine besondere Ausstattung wünscht). Diese beiden kosten 85€ bzw. 110€.
 
das letztere steht bei mir auch schon in der engeren auswahl

gibt es denn vergleichbare oder bessere boards von anderen herstellern oder würden die mein budget sprengen?
 
Ich besitze letzteres und habe auch noch nicht schlechtes gehört.
In der Preisklasse liegt zum Beispiel noch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3. Und für 140€ gibts das ASUS P8Z68-V/GEN3.
Allerdings machst du mit AsRock nichts falsch, unter den beliebtesten fünf 1155-Mainboards auf Geizhals sind vier von AsRock.
 
Zu Athlon XP Zeiten waren Asrock Boards nur was für die Billigkäufer. Mit Sockel 775 und 939/AM2 kamen von denen ziemlich abgefahrene Konstruktionen(AGP und PCIe auf einem Board, CPU-Erweiterungskarten, zum Teil uralte aber eben HT-Link kompatible Chipsätze als AM2+ Boards etc. pp.) welche aber zum Teil erstaunlich stabil liefen. Mittlerweile sind sie im Mainstream angekommen und bauen halt Boards mit allem was man wirklich braucht für etwas weniger als die großen Drei(Asus,Gigabyte,MSI) veranschlagen. Dafür sind die gewagten Projekte weniger geworden.

Manche Böcke(von denen andere Hersteller auch nicht 100%ig gefeit sind) gibt es aber immer mal wieder. Mein FX890 Deluxe 3 gibt z.B. per default 1,65V auf den Speicher. Das ist alles andere als JEDEC konform und könnte auch schon mal beim ersten Booten den Ram töten.
 
das gigabyte board liest sich auch nicht schlecht, ich werd mir dann wohl in den nächsten tagen mal test zu den motherboards angucken
aber mein favorit ist bisher definitiv das asrock extreme 3 gen 3
auf jedenfall schonmal danke
 
Sagen wir es so, bei mir läuft seit über einem. Jahr das extreme6 ohne jedes Problem mit einem 2500k. Oc klappt auch wunderbar, im Moment stabile 4,8Ghz mit Wasserkühlung. Ich war sehr skeptisch und dachte auch beim kauf das ich es bestimmt schnell zurück schicken werde. Aber selbst nach einem Jahr konnte ich nichts negatives feststellen.
 
Hi!

Also ich kannte früher auch nur Asrock halt günstige variante, wenn man nicht viel machen will.
Jetzt habe ich selber mein 2. Asrock und bin hoch zu frieden.
Habe auch das z68 Extreme3 gen3.

Ich habe meinen i7 drauf laufen, OC ist auch möglich und wenn man Lust hat, so wie ich, dann ist es sogar SLI fähig. ;-)
Ok, im Umfang gibt es halt nur 2-3 SATA Kabel + SLI Brücke und nicht viel mehr, jedoch es ist ausreichend :-)

lg,
Schmenki
 
Mit Sockel 775 und 939/AM2 kamen von denen ziemlich abgefahrene Konstruktionen(AGP und PCIe auf einem Board, CPU-Erweiterungskarten, zum Teil uralte aber eben HT-Link kompatible Chipsätze als AM2+ Boards etc. pp.) welche aber zum Teil erstaunlich stabil liefen
Bei mir nicht:P
Hatte sämtliche kaputte Boards (hatte nicht übertaktet), zwei davon waren vom Sockel 775. Nachdem ich monatelang Ärger damit hatte, hat mir der Hersteller ein Asus Board als Austausch angeboten, mit welchem ich nie Probleme hatte und was heute noch läuft. Mag zwar sein, dass sich die Qualität von AsRock gebessert hat, jedoch liest man immer noch oft von kaputten Boards, gerade bei den Z68ern.
Ich würde die 10-20€ Aufpreis für ein Asus/Gigabyte-Board zahlen, aber das ist die Entscheidung von jedem einzelnen. Vllt bin ich aber auch etwas negativ vorgeprägt durch die älteren Boards.
 
dann wird es wohl das asrock z68 extreme4 gen3 oder extreme 3 gen3
mal schauen wie nächsten monat dann das budget für den neuen rechner aussieht und dann entscheiden
 
asrock z68 extreme4 gen3 oder extreme 3 gen3

Habe das ex3 gen3 erst bei nen kumpel verbaut ---> sehr gut, läuft bis haute problemlos.

Ich selber habe das ex7 gen3 und kann nur sagen das es das beste board ist das ich je hatte! noch hinzufügen will ich das ich immer nur Boards ab der Preisklasse 250€+ hatte. :daumen:
 
Zurück