Frage zu Acer Predator XB271HUA

Dann hab ich ein weniger gutes Panel beim Acer erwischt. Der Benq ist besser ausgeleuchtet, es fällt, wie ich schon geschrieben hatte, eigentlich nur bei weißem Hintergrund auf, aber es fällt mir eben auf, dass beim Acer ab Bildmitte die obere Hälfte nicht so Weiß ist wie die untere.
Ich hatte vor nem halben Jahr nen IPS Monitor da, einen Acer, das Bild war super. Aber, ich konnte ihn so dunkel einstellen wie nur möglich, ich hab immer nach recht kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen. Habe irgendwo in gelesen, dass es manchen Menschen wohl so geht bei IPS Panels.
Schade, das Bild war echt top in Schärfe, Brillanz und Farbe.
Ich hatte auch mal nen Iiyama 24" da, der hatte das gleiche Panel wie der BenQ XL2430T.
Trotzdem war es beim Iiyama einfach nur schlecht und beim BenQ top.
Ist manchmal einfach Glückssache.

Also du hast den Monitor so dunkel wie möglich eingestellt und hast dann Kopfschmerzen bekommen.
Weisst du was ein flimmerndes Backlight ist?
 
Das Backlight eines modernen Monitors besteht aus LEDs.
Bei voller Helligkeit, bis auf ganz wenige Ausnahmen, leuchten diese dauerhaft.
Damit das Backlight dunkler wird gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.
Entweder du senkst die anliegende Spannung(AC-AC) oder du schaltest die LED immer wieder an und aus(PWM).
Bei der PWM Steuerung entsteht somit ein flimmern.
Diese kann sehr hohe Frequenzen, Eizo nutzt zB meist um die 18kHz, aber auch sehr niedrige Frequenzen um die 100-200Hz haben.

Je niedriger die Frequenz, desto schlechter für deine Augen.
Es wird also schlimmer wenn du den Monitor dunkler stellst.
Im Prinzip kannst du es nicht sehen, aber deine Augen nehmen es trotzdem wahr.
Sehr gut sehen kann man es, wenn man mit dem Handy oder einer Kamera den Monitor filmt.
Sieht man hier sehr gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du da empfindlich bist, sind Kopfschmerzen eine normale Reaktion.
Darüber hinaus kann es zum brennen/tränen der Augen und sogar zu Schlafproblemen führen.
Deswegen sollte man immer einen flimmerfreien Monitor bevorzugen.
 
Danke für die Info. Stimmt, meine Augen hatten auch getränt. Ich glaub so langsam lasse ich die Finger von einer gewissen Marke. Hatte damit eigentlich noch kein Glück.
 
Ja, Acer ist nicht unbedingt der Bringer.
Wobei mein Z35 recht gut ist und der Laptop meiner Frau ist auch ok.
Das Problem ist aber auch, dass die Monitore reine Massenware mit kaum vorhandener Qualitätskontrolle sind.
 
Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit den IPS Panels. Ich dachte schon, es käme gar keines für mich in Frage. Irgendwann, wenn es mal ein gutes Angebot gibt, werde ich nochmal einen IPS Monitor testen, der Sprung von TN zu IPS, auch, wenn es ein gutes TN Panel ist, ist schon enorm, das war ein echter "Wow"-Effekt. Den Effekt hatte ich bei GSync bisher nicht.
 
Ich glaube, das stand sogar drauf. Auf solche Versprechen verlasse ich mich nicht mehr. Aber danke für den Hinweis.
 
Zurück