• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wichtige Frage zu neuem WQHD Monitor

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch,

Ich bin neu hier und hoffe auf meine folgende Frage eine Antwort zu bekommen.

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer RTX 3070. Im Zuge dessen habe ich mir einen neuen Monitor auch gekauft. Es handelt sich hierbei um den WQHD 144hz Vg270up von Acer mit IPS Panel.
Mein alter Monitor (den ich nun als zweit Monitor nutze) war ebenfalls einer von Acer und zwar der GN246HL ebenfalls 144 Hz, FullHD mit TN Panel.

Angeschlossen habe ich den wqhd Monitor mit Displayport, funktioniert auch alles soweit problemlos, jedoch finde ich, dass die Farben gegenüber meines alten FullHD Monitor quasi "blass-dunkel" wirkt, obwohl ich die Helligkeit, die Standardmäßig auf 70 war, auf 100 hochgestellt habe. Es sind keine Pixelfehler o.ä vorhanden, Bild wirkt super scharf nur diese Blassheit, Dunkelheit irritiert mich etwas. Ist das bei IPS normal?
An den Modis habe ich soweit nichts geändert, lediglich den Fatbraum der Standardmäßig auf "warm" war auf "normal gestellt, ansonsten ist soweit alles andere auf Standard.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Suche im Nvidia Control Panel die Option Color vibrance und erhöhe den Wert bis du zufrieden bist. Generell sind ca 70 ein guter Wert.
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Suche im Nvidia Control Panel die Option Color vibrance und erhöhe den Wert bis du zufrieden bist. Generell sind ca 70 ein guter Wert.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde dies später ausprobieren.

Aber ist das generell so, dass dies bei IPS Panels so ist? Dunkler als Tn?

Und wie verhält sich diese Option in Spielen?
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Nein, aber bessere Farben und Blickwinkel.
Laut Tests ist dein IPS sogar heller.
Ist das dann einfach nur eine Gewohnheitssache weil ich zuvor immer TN Panels hatte? Ich meine, ich habe ja den direkten Vergleich nebeneinander stehen. Wenn ich zum Beispiel Discord auf dem rechten zweit Monitor auf den wqhd Monitor ziehe, sehe ich, dass Discord auf dem FullHD "lebendiger" schöner aussieht, als auf dem wqhd. Vielleicht einfach irgendwo irgendwas falsch eingestellt?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Könnten einfach übersättigte Farben auf dem TN sein, wäre zumindest nicht abwegig.
Viele Leute sind von neutralen Farben erstmal enttäuscht.
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Könnten einfach übersättigte Farben auf dem TN sein, wäre zumindest nicht abwegig.
Viele Leute sind von neutralen Farben erstmal enttäuscht.
Genau das ist der Satz der mir nicht einfiel "Viele Leute sind von neutralen Farben erstmal enttäuscht."

Liegt es daran, dass die Farben beim vg270up einfach nur neutral sind gegenüber des gn246hl?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Also wenn dir über 350cd/m² zu dunkel sind, dann hast du entweder ein sehr helles Zimmer oder es ist eher was anderes als die Helligkeit.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Ohne selber direkt davor zu sitzen und die ganzen Einstellungen der Monitore zu kennen, sehr schwer zu sagen.
Aber so klingt es eher danach, dass du beim GN246 alles aufgedreht hast und dich jetzt über ein "normales" Bild wunderst.
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Ohne selber direkt davor zu sitzen und die ganzen Einstellungen der Monitore zu kennen, sehr schwer zu sagen.
Aber so klingt es eher danach, dass du beim GN246 alles aufgedreht hast und dich jetzt über ein "normales" Bild wunderst.
Naja, bei den Einstellungen beim gn246 habe ich damals auch nichts geändert und alles Standard gelassen, dort ist die Einstellung momentan auch bei 100 und Kontrast bei 50,so hab ichs auch beim vg270up eingestellt, wobei hier die Helligkeit Standard auf 70 war und der Kontrast bei 50.

Du glaubst also, das ist alles richtig so und eine reine Gewohnheitssache weil ich vorher einen TN Monitor hatte?
 
Oben Unten