Frage zu 3x Montiore

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend liebe community
Ich bin im moment am überlegen ob ich mir nicht 3x Monitore zu Zocken zulegen soll, da ich mir das ganze einfach bombastisch vorstelle :hail: jedoch habe ich noch ein paar bedenken :huh:
Meine Grundlagen
1x Asus 670 dcii in verbindung mit einem i5 3570k
Mein aktueller Syncmaster BX 2431 soll dann für internet als Nr4 herhalten
Die neuen Monitore sollen 23"-24" besitzen
Gezockt wird vieles verschiedenes: Borderlands, WoW, Bf3, Dungeon defender, CSS: GO und je nach dem noch anno oder ähnliches

Reicht die Leistung aus oder müsste ich irgendwas wegen anschlüssen beachten und am wichtigsten: Wieviel würde mich der spaß kosten ? (bin mal so von 400€ ausgegangen).
PS: gibt es eine möglichkeit meinen momentanen syncmaster irgendwie an der wand zu monitieren?

Ich habe ebenfalls 3 Monitore und kann nur sagen für shooterungeeignet. So sehe ich es. Für zb Anno extrem geil... Auf Max Details wirst du nicht spielen können, vieleicht Mittel ohne aa etc...

Kosten tut dichter Spaß je nach Monitor Wahl sehr unterschiedlich. Anschlüss siehe Grafikkarte

Wieso sollten 3 Monitore Shooterungeeignet sein? 3 Monitore bieten ein größeres Sichtfeld u. ein wesentlich intensiveres Gefühl...wenn ich die Kohle für 3 Monitore u. HD 7970 hätte, würde ichs machen (bin leider noch Schüler :D ).
In CS: Go wird die Leistung locker reichen. Für BF3 musst du schon Richtung "mittel" gehen. Da wäre ne HD 7970 der klügere Kauf gewesen. Eyefinity ist sowieso im Multimonitoring das Maß der Dinge...
Es gäbe zwei interessante Kandidaten:
Entweder TN Panel mit 60hz (120/144hz wirst du nur selten auskosten können, der Gesamtpreis würde dann auch in der 1000€ Gegend sein :D)
https://geizhals.de/704968
https://geizhals.de/668654

Oder: IPS Panels, welche selbst dann noch gut aussehen, wenn der Winkel der Monitore etwas krasser wird:
https://geizhals.de/672062
https://geizhals.de/715683 (gleiches Panel + ergonomischer Fuß)

Das mit der Wandmontage deines Samsungs wird sehr schwierig, da dieser nicht die gängigen Vesa-Bohrungen verfügt

Das mit meinem Samsung nervt dann irgendwie ich wollte den nicht in den Keller packen...
Das ich bf3 nicht auf ultra spielen kann hatte ich mir schon gedacht aber ich seh das nicht zu eng zur not spiel ich das halt nur auf einem.
Ich glaube da werde ich auf IPS Panel setzten nur was ist ein ergonomischer Fuß?

Der Fuß ist höhenverstellbar u. hat ne Pivotfunktion (Display lässt sich um 90° drehen). Desweiteren hat der "P" noch den Overdrive mit drin.
Was meinst du mit Samsung in den Keller packen?

Eyefinity hat seine vor und Nachteile und JA ich habe es, somit auch Praxiserfahrung^^.

Für schnelle Shooter ist es wirklich ungeeignet, da das Sichtfeld einfach zu groß wird, was in unübersichtlichkeit endet. Das einzige wo ich es voll auskoste ist beim Jetfliegen, da merkste schon die Vorteile. Allerdings sollte man sich über den Leistungshunger klar werden (CF HD7970).

Ansonsten habe ich es imemr gerne für Strategie oder Rennspiele genutzt. Leider nervt die hin und herkonfiguration immer und ich hab mich da noch nie um ne schöne lösung gekümmert. wenn du Eyefinity aktivierst, dann erkennt er alle deine Monitore als einen Bildschirm, somit ist eine arretierung der Fenster pro Monitor unmöglich. Ich schalte meinen 4. dann auch immer ab.

Kurze zwischenfrage, da ich mir etwas ähnliches überlege: Reicht von der leistung her eine Sapphire HD 7950 OC 3gb ddr?!

kommt auf die Auflösung an , für 3 Bildschirme würde ich eher die 7970 nehmen , ohne Kantenglättung und Mittel müsste es eigendlich gehen.

EDIT : Läuft eigendlich auf einer 7950 , hald Mittel und 2x Kantenglättung . Aber wenn Ultra und Kantenglättung : 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Keller war so gemeint das ich den dann wegpacke und nicht mehr benutzte :daumen2:

Naja wollte mit dem nächsten Graka Kauf auf die 8000er Reihe warten :D Evtl. nehm ich dann doch lieber ein 27" (: Danke
Das wäre für mich vielleicht auch eine Alternative weil ich mir so meine sorgen mache wegen dem was hier geschrieben wird. Aber wenn würde ich gerne mehr als Full hd haben (2560x1600)

Für schnelle Shooter ist es wirklich ungeeignet, da das Sichtfeld einfach zu groß wird, was in unübersichtlichkeit endet. Das einzige wo ich es voll auskoste ist beim Jetfliegen
Ansonsten habe ich es imemr gerne für Strategie oder Rennspiele genutzt. Leider nervt die hin und herkonfiguration immer und ich hab mich da noch nie um ne schöne lösung gekümmert. [...] Ich schalte meinen 4. dann auch immer ab.

3 Monitore scheinen ja nicht so die ideale Lösung für mich zu sein :(

Ich weiß ja nicht was du sonst so machst, aber es erleichtert jegliches Arbeiten enorm. Ich habe damals mit nem 17er und nem 19er angefangen und mich so schnell dran gewöhnt. Mittlerweile ist es in 4x24" ausgeartet, wobei die nichtmal ein Viertel des Stromverbrauchs der beiden Röhren von früher haben. ;)

Ich als Student profitiere jedenfalls sehr davon. Man hat alles offen, Skript, Word, Aufgabenstellungen usw und muss nicht hin und her switchen. was meinste wie mich das mit dem Notebook inner Uni ankotzt, sooooo unübersichtlich ;)
P1110944.jpg

Das sieht doch mal endgeil aus :hail::hail::hail:
Aber leider passt nicht so viel auf meinen schreibtisch 3x24" und dann wäre er komplett voll daher wollte ich auch den alten monitor drüber an die wand schrauben.

Das mit dem Laptop in der uni hab ich auch immer bin von zuhause 24"+19" gewohnt

Zurück