Frage zu 2600k und Asus P8P67

ich würde für den dauerbetrieb die 70grad grenze nicht überschreiten. Prime 95 kannst du eine halbe stunde laufen lassen.
prime 95 quält die cpu, muss ja keine stunden andauern.

ok alles klar. er läuft ohne probleme auf 4,4GHz:devil:

eine frage noch: sind 1,320V bei 4,4GHz ok? ich habe da nix verändert is also automatisch.

Meine max. Temperatur sind 62 grad unter vollast.
sind 686.8 MHz DRAM Frequency ok?

Hab TeamGroup 1333 DDR2 Ram

1,32v für 4,4 sind meiner Meinung nach ziemlich viel aber ich kanns auch nur mit meinem i7-2600k vergleichen der 4,5 bei 1,25v schafft. Von daher. Aber die Temps sind noch in Ordnung.

mmhhh. also ich find nix, wo man die CPU Voltage verändern kann.

Wisst ihr warum im UEFI andere CPU Temps angezeigt werden als von CoreTemp?
Wist ihr warum im UEFI steht, dass die CPU mit 3500MHZ läuft?

ok ich habs jetzt geschnallt.
ich hab jetzt bCLK auf 100 runtergesetzt und teste gerade 4,3GHz bei 1,28V

core temp und hWMonitor zeigen die selben temps an, dei werden dann ja wohl auch stimmen, oder?

sooo. meine cpu läuft jetzt auf 4,5GHz mit 1,28V.

Allerdings läuft er jetzt im stromsparmodus mit 1,6GHz und ebenfalls 1,28V:daumen2: Kann/muss/Sollte ich das irgendwie umstellen?

Bei beiden Taktraten schwankt die spannung von 1,28V-1,264-1,272V ist das normal?

Muss ich im UEFI noch irgendwas umstellen, ausser Voltage und Multi?

Ich habe das P8P67 Deluxe und die Einstellungen der VCore über den Offset vorgenommen.
Schau mal Dir mal hier die Werte in den Feldern "CPU Voltage", "Offest Mode Sign" und "CPU Offset Voltage" an.
Für Deine 4,5 GHz muss Du den OffSet-Wert ggf. noch anpassen, aber das funktioniert prima.
Ich fahre meinen 2500k bei 1.600 MHz mit ~0,94 V und unter Last bei 4.500 MHz mit ~1,22 V.

^^Da hast du ja einen schönen erwischt, 4,5GHz @ 1.22V ist bestimmt nicht verkehrt ;)

Ich habe auch Einstellungen für 4,5GHz, diesmal als Bild...

Bios_4,5GHz.jpg das resultiert in ~1.272V unter Last(Prime)

wie schaff ich es im stromsparmodus bei 1,6GHz die voltzahl zu senken. 1,280V bei der Taktung is sau viel, die brauch ich nur bei 4,5GHz.

Warum schwankt die Core Voltage zwischen 1,272V-1,282V??:huh:

Wie gesagt alles läuft stabil und kühl, muss ich im BIOs jetzt noch was ändern ausser Voltage und Multi und wenn ja was genau??

Das schwanken konnte man auch i.wie minimieren. Frag mal Blechdesigner oder er liest das hier und kann es dir beantworten :lol:

^^Da hast du ja einen schönen erwischt, 4,5GHz @ 1.22V ist bestimmt nicht verkehrt ;)

Ja, hat mich auch gefreut mit "so wenig" Power so weit zu kommen. Die Temps lagen nach 1 Stunde Prime bei maximal 64 °C. Ein weiterer erfreulicher Messwert.

Trotzdem habe ich immer mal wieder Schwankungen bei der Vcore. Ich hab mir angewöhnt, die erste Zeit den Hardware-Monitor im Hintergrund laufen zu lassen.
Ab und an finde ich dort als maximale Vcore 1,29 Volt. Ich kann nur vermuten woran es liegt. Hatte mal was über kurzfristige Spannungsspitzen bei Wechsel von Last auf IDLE gelesen.

Kann das jemand bestätigen? Ich hätte ja schon Lust den Prozessor noch etwas mehr zu übertakten, aber erst, wenn ich das Risiko der kurzfristigen Spannungsspitzen ausschließen kann.

Zurück