Frage zu 2600k und Asus P8P67

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich hab mir vor ein paar wochen meinen neuen rechner zusammengebau.

Jetzt hab ich Lust auf ein wenig Oc bzw, benhen etc. und möchten meine cpu übertakten.

Bei meinem ASUs Board ist diese AI Software dabei, aber irgendwie krieg ich damit nich das Oc was ich möchte.

Wie krieg ich es hin, dass alle 4 Kerne z.b. auf 4,2GHz laufen?
Mit der Software schaffe ich es nur, dass im TurboModus (also nicht auf allen Kernen) 4,4GHz erreicht werden.

Kann ich einfach im BIOS einen höheren Multiplikator einstellen?
oder wisst ihrm wie das mit dem AI Tweaker richtig geht?

Du musst den Multiplikator im UEFI hochsetzen und wenn er nicht stabil läuft die Spannung solange, bis er es tut (Prime 95 oder Core Damage zum testen benutzen)!
Allerdings ist die Garantie dann weg!
Ich würde von automatischen Programmen allerdings abraten!

also auf welche zahl muss man den multi setzen um für alle 4 kerne 4,2GHz z.b. zu haben?

Einfach diese Zahl dann nehmen und mit prime95 stabilität und mit core temp temperatur checken?

oder muss man sonst noch was beachten, ausser die erhöhung des multis?

Eigentlich hast du alles gesagt!
Wenns halt nicht stabil läuft, dann erhöh die Spannung in kleinen Schritten und teste immer wieder, bis es stabil ist!
Bei Sandy müsste der Multi für 4,2 GHz auf 42 stehen, denn 42*100 MHz=4,2GHz!

ah, ich glaube ich weiss jetzt, was mich so verwirrt hat. Ich hab ein desktopgadget, was temperatur und auslastung der cpu anzeigt. Nur bei dem Teil schwankt die Taktung immer hin und her, kommt immer drauf an was ich grad mache.

Also ich habe Mulit auf 43 gesetzt.
Wenn cpu nicht belastet wird, steht in cpu-z 1,6 GHz.
Wenn ich prime95 starte, steht dort 4,43GHz.

Das müsste doch heissen, dass ich auf allen 4 kernen 4,43 GHz hab, oder?

ok, also sollte das wohl halten mit oder ohne 3%^^

wie lange soll ich prime 95 laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles stabil läuft?

Wie heiss darf der 2600k werden?

Zurück