[Frage] Windows 7 von USB Stick installieren funktioniert nicht.

Voigt

PC-Selbstbauer(in)
Abend PCGH,
Ich habe eine großes Problem mit dem booten von einem USB Stick um Windows 7 zu installieren, und ich verzweifle dabei schon.
Also ich selber habe ein Z77X-UD3H Board, und ein Sanddisk Cruzer Extreme 32GB USB Stick, wo ich selbst schon oft von Windows 7 Prof x64 installiert habe.
Nun habe ich vor längerer Zeit einen Kumpel einen PC zusammengestellt, welcher auch ein Z77X-UD3H Board hat, und ich habe ihm empfohlen auch den Sanddisk USB Stick zu kaufen.
Nun wollte er heute Windows 7 neu installieren, da er dort mehrere Probleme hatte, welche ich auch nicht wirklich lösen kann. (Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000000A, Memtest und HDtune sagen keine Fehler)

Nun habe ich ihn angeleitet, USB Stick formatieren (zuerst auf NTFS probiert, später auch mal FAT32), Partition als aktiv markieren, Windows7 Iso entpacken und Ordner direkt auf USB Stick packen, Rechner neustarten, in Bootreihenfolge von USB Stick starten.

Und jetzt fängt das Problem an, sobald er den letzten Schritt ausführt, startet Windows einfach normal von der SSD und er kommt nicht in das SetupMenü. Wenn er SSD absteckt, bootet der PC garnicht.

Nach Stundenlangem googeln, UEFIs vergleichen, UEFI auf Standard zurücksetzen, NTFS und FAT32 formatiert, verschiedene UEFI Einstellungen umgeschaltet, komme ich einfach zu keiner Lösung.
Was ich mich extrem verwundert ist auch, dass wir ja das gleiches Board (auch selbe rev1.0), und den gleichen USB Stick nutzen, und es trotzdem einfach nicht geht (BTW, auch gleiche RAM und gleiche CPU).

Habt ihr irgendeine Idee?

PS: CrossPosting mit Hardwareluxx, habe dort den Thread zuerst erstellt, aber da schnelle Hilfe höchst hilfreich wäre, und ich sehe da dort in dem Unterforum grad nur ein anderer Member Online ist, versuche ich es auch gleichzeitig hier. Natürlich werde ich Erfahnugen von dort auch hierrüber tragen.

Lad dir bei Microsoft die ISO runter von Win7 und nutze das tool hier
Microsoft Store

So wie du das machst kann das eigentlich garnicht funzen weil der Stick nicht Bootfaehig wird wenn du einfach nur den inhalt der DVD auf den Stick kopierst.

Mit dem Tool funktioniert das ziemlich Easy, egal obs nen Stick ist oder ne Speicherkarte, ich mach das seit jahren schon so bei meinen Kunden weils einfach schneller geht statt mit der DVD zu installieren.

Habs damit auch schon probiert, das Tool macht ja eigentlich auch nur, was ich selber auch manuell mache. Es reicht eigentlich wenn man die Daten einfach nur auf den Stick kopiert und diesen davor auf aktiv stellt.

Das hatte bei mir allerdings noch nie wirklich funktioniert.

Andere USB Ports mal probiert ? Stick mal geprüft nich das der evt einfach nur nen defekt hat ?

Also das Z77X hat hinten nur USB3 Ausgänge, 2 vom Z77 Chip und 4 von einem Via Chip. Dann natürlich noch Front USB3 und USB2.
Wir haben schon jede Variante durchprobiert, der Stick wird ja auch im Bios ohne Probleme erkannt, bloß PC will einfach nicht davon booten.

Im bios den stick als erstes boot medium wählen. Wenn er im usb 2.0 slot steckt.

Ist das bios entpackt auf dem usb stick?

Denke aber das mehr als 8 gb nicht unterstützt werden als boot medium.

Habt ihr keinen 4gb/2gb usb stick?

Also ich möchte Windows 7 installieren, kein BIOS Update machen. Das Bios von Mainboard ist schon auf der aktuellsten Version F18.
An sich gibt das keine Probleme mit Boot Medium bei größer als 8GB, bei mir funktioniert es ja auch ohne Probleme, das wundert mich ja so extrem.
Ein 2GB USB Stick wäre vorhanden, aber Windows7 Installation wäre ja 3,05GB groß.

Wie wurde win7 auf den usb stick kopiert? Wenn man ein 64bit windows mit einem 32bit windows auf den stick kopiert hat funktioniert das nicht.

Windows 7 wurde von Chip.de runtergeladen, ich habe mal mit meiner Version verglichen die ich vom Dreamspark habe, die sind bis auf das letzte Byte gleichgroß von der Größe. Natürlich könnte es trotzdem sein, dass eine Datei defekt ist.
Als weitere Info, da wir auch nebenher weitere Sachen probiern: Wenn er versucht mit dem USB Stick an seinem alten Rechner in das Setup Menü zu kommen, geht es auch nicht wirklich. Bloß da bootet Windows 7 nicht einfach normal, sondern man kommt in eine Art Eingabeaufforderung, wo man aber nichts machen kann. Also dieser Unterstrich. Dies kann aber auch durchaus daran liegen, dass zweite PC sehr alt ist, und das Mainboard (ein Acer Ding) vielleicht einfach kein Boot von USBstick unterstützt.

Aber das Z77X sollte das eigentlich ja unterstützen, bei mir gehts ja.

Lad dir bei Microsoft die ISO runter von Win7 und nutze das tool hier
Microsoft Store

So wie du das machst kann das eigentlich garnicht funzen weil der Stick nicht Bootfaehig wird wenn du einfach nur den inhalt der DVD auf den Stick kopierst.

Mit dem Tool funktioniert das ziemlich Easy, egal obs nen Stick ist oder ne Speicherkarte, ich mach das seit jahren schon so bei meinen Kunden weils einfach schneller geht statt mit der DVD zu installieren.

Habs damit auch schon probiert, das Tool macht ja eigentlich auch nur, was ich selber auch manuell mache. Es reicht eigentlich wenn man die Daten einfach nur auf den Stick kopiert und diesen davor auf aktiv stellt.

Ist dein Stick möglicherweise deswegen bootfähig und seiner (noch) nicht. Er soll das erwähnte MS-Tool nehmen damit auch ein Bootsektor angelegt wird und bei Problemen beim Finalisieren vorher, falls aktiv, die Autostart-Überwachung von Laufwerken durch beispielsweise Avira abschalten bzw. entsprechende Echtzeitscanner während der Benutzung des USB-DVD-Tools deaktivieren.
Schritt 3 Thema Bootsektor... Windows 7 bootfähigen USB Stick erstellen
Installation auf DVD brennen, wäre noch so eine Idee. ;)

allgemeine Mythen:
-Installation geht nicht an USB 3-Anschlüssen
-Installation mit > 8 GB-USB-Stick geht nicht
-aktivsetzen einer USB-Stick-Partition legt den Bootsektor an

Mhm, ok erstmal danke für die Antwort, es könnte daran schon liegen.
Bloß heute wird das erstmal nichtsmehr. Das Problem ist auch, ich sitze in Dresden, er in der Nähe von Köln. Daher ist das alles Ferndiagnose von mir, mithilfe von Teamspeak und Teamviewer.
Da wird jetzt 3~4h dran gearbeitet haben, und nichts wirklich gut funktioniert (DVD ging nicht, USB Stick ging nicht) ist er halt auch ganz schön angenervt. Er ist halt nicht der Typ, für solche Probleme.
Daher werden wir das morgen nochmal kurz mit deinem Tipp probiern, falls es dann aber nicht klappt, will er es am Montag in einen Laden bringen, der nochmal genau Mainboard durchcheckt (Möglich, dass dieses hinüber ist, auch wegen Bluescreens und so), und ansonsten für ihn Windows neu installiert, mit alles Updates und so.
Er ist halt auch schon so angenervt, dass es dafür so 150€ zahlen würde, nur damit das gemacht wird.

Was mich halt weiterhin wundert, wir haben selbes Board selben Stick, und ich habe bei mir auch einfach nur Dateien kopiert gehabt. Das habe ich dann bei ihm genauso gemacht, und bei ihm hat's dann einfach nicht geklappt. Weiß dann halt nicht jetzt, warum dass bei mir so ohne Probleme ging.

Aber vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe, im Hardwareluxx bis jetzt immer noch 0 Antworten ^^

So Update, beides noch probiert, bootsect Erfolgreich mit cmd.exe kopiert, und auch die EFI Bootloader Datei kopieren. Hat aber alles am Ende nicht geholfen.

Zurück