Frage: Wie installiert ihr Windows 10?

Mario2002

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Hab da mal eine Frage an Euch.
Wie installiert ihr Euer Windows 10?
Bleibt ihr während der installation am Netz? Ich frage nur deswegen, weil Windows 10 bei der installation einige Treiber aus dem Netz zieht.
Wie bekommt man z.B. den Grafiktreiber runter, den Windows mit installiert hat?
Ich habe nämlich seit gestern das neue Windows 10 fall creators update gemacht. Vor dem Update lief meine Ryzenkiste bei Black Ops 3 sehr schlecht. Immer wieder ruckler und sogar absturz des Spieles.
Auch Bioshock Infinite lief mit vielen rucklern, quasi fast unspielbar. Habe Win10 3x neu installiert, aber immer diese ruckler.
Gestern halt das Update drübergezogen und jetzt rennt der Ryzen absolut sauber. Keine ruckler mehr, gar nichts.
Nun weiss ich nicht, an was das gelegen haben kann. Hatte vorher die neuesten AMD Chipsatztreiber, Grafikkarte, Soundtreiber drauf. Trotzdem liefen die Games sehr bescheiden.
Die CPU war fast immer auf 100% Last und darum diese ruckler und hakler. Kann es sein, dass Microsoft bessere Treiber während der Installation mitliefert?
Und zu letzt. Wenn Win10 komplett installiert ist, macht ihr dann immer noch einen Chipsatztreiber drauf, obwohl der ja von Microsoft schon installiert ist?
Und habt ihr mir eine Installationsreihenfolge.
Fragen über fragen.
 
Der Ryzen braucht seinen Chipsatztreiber.
Ja bleibt am Netz, und wieso Graka Treiber runter? Falls ein neuerer da ist einfach drüber.
Nicht das die 100% vom fehlendem Takt kommen.
 
Kann natürlich nur für mich reden , aber ICH installiere (Clean) folgendermaßen :

1. Erstellung eines Install-USB-Sticks mit dem Media.Creation Tool .
2. Starten MIT dem Stick OHNE irgendwas an der Hardware/Netzverbindung zu ändern .
3. Über die installation von Win10 die Systemplatte KOMPLET Platt machen (Partition/Logisches Laufwerk löschen und neu erstellen) damit NIX altes mehr da ist .
4. Installation vollständig durchlaufen lassen bis der Rechner nichts mehr von sich aus verlangt/zu meckern hat .
5. Win-Update Checken (Seit Win10 eigendlich nicht mehr nötig , ich gucke trotzdem rein)
6. Chipsatztreiber von Intel drauf (Aktuellste , die von Mircosoft sind NICHT vollständig!!)
7. USB-Treiberpack installieren .
8. Grafikkartentreiber installieren (Der von Windoof ist meist veraltet und NICHT der letzte verfügbare WHQL-Treiber .
9. Soundkarte installieren (Bei meiner ein längerer Tanz)

Das stellt die Grundistallation dar für mich . An diesem Punkt folgt dann Schutzsoftware , Tools , Arbeitsprogis und Games .

Bisher hatte ich mit diesem Prozedere nur auf einem einzigen Rechner Probleme unter WinXP (AMD Athlon 1Ghz als der GANZ frisch auf dem Markt war) , da gabs erst nach 2 Wochen einen vernünftigen Chipsatz-Treiber der bei MIR lief . Bis dahin hat meine GraKa nur "Standart VGA@640x480" geliefert da sie nicht erkannt wurde .....War damals ne Diamond-Viper V555 , glaube Riva TnT Chipsatz .... gute alte Zeit :-)
 
Wie? Quelldatenträger rein, paar mal klicken, warten, fertig.

Und zu letzt. Wenn Win10 komplett installiert ist, macht ihr dann immer noch einen Chipsatztreiber drauf, obwohl der ja von Microsoft schon installiert ist?
<- Intel (und als Bonus noch uralte Hardware) also erübrigt sich diese Frage. :nicken:

Wie bekommt man z.B. den Grafiktreiber runter, den Windows mit installiert hat?
Einfach einen anderen installieren?!

Und habt ihr mir eine Installationsreihenfolge.
Von was? Treiber? Software?
Spiele? :ugly:
Nicht zu viele Gedanken machen, es gibt so schon genug unnötigen Hokuspokus.

---
Edit:

Und schon geht das los mit Hokuspokus.
6. Chipsatztreiber von Intel drauf (Aktuellste , die von Mircosoft sind NICHT vollständig!!)
Dazu gibt es doch sicherlich weitere Informationen. Was soll denn angeblich fehlen oder...?
 
Ich hau Windows drauf, lasse alle Updates installieren, hau den aktuellste Chipsatztreiber drauf, dann GPU Treiber.
Im Gerätemanager gucken ob noch was fehlt oder nicht. Meistens eher nicht.
Fertig.
Dann richte ich Windows ein und haue Steam und Co drauf.
 
Für Insider schon... Auch das darauf nächste Build ist schon Beta. :D

Außerdem gibt es sogar hier im Forum irgendwo ein Beitrag, für die Leute die es halt schon haben wollen.

PS: Weil er es kann! ^^
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.:daumen:
Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Werde das bei meiner nächsten CleanInstall berücksichtigen.
 
Den Schrott installiere ich gar nicht erst. Ich warte auf Windows 11 und so lange bleibe ich bei 7.

Ansonsten Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück