FRAGE: Wichtigkeit der Taktfrequenz gtx 980ti

fraggit

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ich hab mal ne doofe Frage:

Ich kenne mich nicht so enorm aus was Grafikkarten angeht. Ich habe eine neue GTX 980ti von Gainward gekauft die normale Phönix Edition nicht die GS.
Ich dachte ich hätte einen schnapper gemacht hab sie für 360€ gekauft.

Sie taktet mit 1000MHZ.

Jetzt sehe ich das die gtx 1070 und selbst die 1060 mit deutlich mehr läuft als mit 1000 MHZ.

heißt das jetzt meine Grafikkarte ist schlechter ?

Allgemein war das ein guter Kauf oder hätte ich lieber etwas mehr ausgeben sollen und mir ne 1070 kaufen sollen oder wäre die 1060 genauso gut ?

Jetzt sehe ich das die gtx 1070 und selbst die 1060 mit deutlich mehr läuft als mit 1000 MHZ.
heißt das jetzt meine Grafikkarte ist schlechter ?
Allgemein war das ein guter Kauf oder hätte ich lieber etwas mehr ausgeben sollen und mir ne 1070 kaufen sollen oder wäre die 1060 genauso gut ?

Du kannst eine Karte aus der Maxwell Serie schlecht mit einer der aus Pascal vergleichen.
"Schlechter" lässt sich ebenso wenig definieren, langsamer, ja, das ist sie. 1070/80 sind da etwas schneller.

Die 980Ti ist keine schlechte Karte, aber ich hätte da lieber ein Modell genommen welches zumindest ~1300MHz Takt anliegen hat ..

Also mit OC bist du ca. auf Niveau der 1070 wenn du 1400 Mhz + erreichst, langsam ist die Karte nicht schau einfach was möglich ist ohne Absturz am besten MSI Afterburner verwenden.

360€ ist ok wenn se ned der extreme OC Krüppel ist.

ne 980Ti @ 1500GPU/4000VRAM entspricht von der Leistung her groß einer 1080 @stockBoost (wasn das ca. 1900?). aufgrund der Architektur liegt je nach Spiel mal die eine, mal die andere vorne. die 1080 wird aber wahrscheinlich noch etwas stärker an Leistung gewinnen, die 980Ti wohl nicht so unbedingt.