FRAGE: Wichtigkeit der Taktfrequenz gtx 980ti

fraggit

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ich hab mal ne doofe Frage:

Ich kenne mich nicht so enorm aus was Grafikkarten angeht. Ich habe eine neue GTX 980ti von Gainward gekauft die normale Phönix Edition nicht die GS.
Ich dachte ich hätte einen schnapper gemacht hab sie für 360€ gekauft.

Sie taktet mit 1000MHZ.

Jetzt sehe ich das die gtx 1070 und selbst die 1060 mit deutlich mehr läuft als mit 1000 MHZ.

heißt das jetzt meine Grafikkarte ist schlechter ?

Allgemein war das ein guter Kauf oder hätte ich lieber etwas mehr ausgeben sollen und mir ne 1070 kaufen sollen oder wäre die 1060 genauso gut ?

Jetzt sehe ich das die gtx 1070 und selbst die 1060 mit deutlich mehr läuft als mit 1000 MHZ.
heißt das jetzt meine Grafikkarte ist schlechter ?
Allgemein war das ein guter Kauf oder hätte ich lieber etwas mehr ausgeben sollen und mir ne 1070 kaufen sollen oder wäre die 1060 genauso gut ?

Du kannst eine Karte aus der Maxwell Serie schlecht mit einer der aus Pascal vergleichen.
"Schlechter" lässt sich ebenso wenig definieren, langsamer, ja, das ist sie. 1070/80 sind da etwas schneller.

Die 980Ti ist keine schlechte Karte, aber ich hätte da lieber ein Modell genommen welches zumindest ~1300MHz Takt anliegen hat ..

Also mit OC bist du ca. auf Niveau der 1070 wenn du 1400 Mhz + erreichst, langsam ist die Karte nicht schau einfach was möglich ist ohne Absturz am besten MSI Afterburner verwenden.

360€ ist ok wenn se ned der extreme OC Krüppel ist.

ne 980Ti @ 1500GPU/4000VRAM entspricht von der Leistung her groß einer 1080 @stockBoost (wasn das ca. 1900?). aufgrund der Architektur liegt je nach Spiel mal die eine, mal die andere vorne. die 1080 wird aber wahrscheinlich noch etwas stärker an Leistung gewinnen, die 980Ti wohl nicht so unbedingt.

Hm okay ich les mich erstmal ne Weile durch Foren was oc angeht bevor ich mich da ran traue. Ist es denn so je mehr MHZ desto mehr Frames oder haben die MHZ garnicht so viel zu sagen was Frames angeht ?
Danke für die Antworten bisher.

Hm okay ich les mich erstmal ne Weile durch Foren was oc angeht bevor ich mich da ran traue. Ist es denn so je mehr MHZ desto mehr Frames oder haben die MHZ garnicht so viel zu sagen was Frames angeht ?
Danke für die Antworten bisher.

Beim GLEICHEN CHIP ist es so, dass mehr MHz wenn sonst nichts bremst (sprich CPU usw. schnell genug iat) mehr fps raus kommen.
Du kannst aber NICHT verschiedene Chips nur anhand ihres Taktes vergleichen. Eine GTX1080 beispielsweise ist auch bei 1000 MHz schon schneller als eine GTX1060 mit 1800 MHz.

Du kannst ja auch nicht sagen "mein Auto ist schneller als ein Mustang weil ich 7000 UPM Drehzahl habe und der Mustang nur 5000..." ;)

Der Takt ist nur die eine Seite der Leistung. Es kommt auch auf die Anzahl der Rechenwerke an. Da Maxwell und Pascal sehr ähnliche (wenn nicht sogar gleiche) Kerne verwenden, kann man beide Architekturen ganz grob vergleichen.
Hierfür teilst nimmst du einfach das Verhältnis aus CUDA Cores durch den Takt. Dann erkennst du, dass eine 1060 unmöglich mehr als eine 980Ti leisten kann.

Folgender Vergleich:

Eine GTX980Ti hat 2816 Shadereinheiten (und die sind - Wichtig - weil die Architektur fast gleich ist vergleichbar mit der GTX1000er Serie) und boostet bei einer ordentlichen Karte um 1300 MHz ab Werk.
Eine GTX1060 hat 1280 Shadereinheiten.

Um (ganz grob!) auf die ähnliche Leistung wie die 980Ti zu kommen müsste die GTX1060 also (2816*1300/1280) MHz haben - das entspricht 2860 MHz, mit den Detailverbesserungen der Architektur (und der besseren Auslastungsmöglichkeit kleinerer Chips) sagen wir großzügig 2,6 GHz reichen. Das schaffste mit der Karte niemals. ;)

Zurück