Frage: werden zwei r9 290x von einen 4790k@stock ausgebremst?

ALLiNEEDisWEED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wären die beiden karten glücklicher wenn ich den prozessor übertakte?

Habs nämlich schon ein paar mal versucht aber der rechner schmiert mir immer ab. Und wenn ich mit der spannung hoch gehe dann schnallen die temps sofort in die höhe, trotz wasserkühlung.

Da hab ich dann angst das mir der schlauch schmilzt ;)

Mfg

Ja Gute frage aber ich würde mal aus Erfahrung sagen das es eigentlich ein nettes System ist und alles schön Synergiert deshalb würde ich sagen lass es mit dem übertakten denn wenn es nicht geklappt hat dann gib dich doch mit dem Zufrieden was du schon hast :D

Ganz von Vorne

Was ist alels verbaut

Was für eine Wakü

Was schmiert bitte ab?

@ Stock beim I7 und den R9 Karten sollte da nix limitieren, was soll da bitte abschmieren?

Wenn Spiele abstürzen liegt das nicht daran, dass der I7 die R9 nicht auslasten kann, das liegt dann daran, dass dein OC nicht stabil ist.

Also ganz ausführlich mal aufschreiben was du gemacht hast, sonst kann keiner helfen

Hi :)

wenn das System abstürzt, hast Du wohl versucht, über das Asus-Tool AI Suite die CPU automatisch auf 4,6 oder 4,8 Ghz zu übertakten ?

Da zieht die CPU dann einfach zuviel Spannung.

Ich würde Dir raten, erst mal die CPU direkt im Bios auf 4,5 Ghz auf allen Kernen zu übertakten. Dann machst Du mit Prime95 einen Stress-Test und schaust Dir dabei an, wieviel VCore die CPU dabei zieht. Diesen Wert notierst Du Dir, und gibst manuell dann im Bios etwas weniger Spannung frei. Und das solange, bis Prime95 nicht mehr stabil ist, und gibst dann wieder den letzten Wert ein, bei dem die CPU stabil bleibt.

Ob Du nun 4,5 Ghz oder 4,6 Ghz an OC später hast, macht keinen Unterschied, da Du die 100 Mhz nur im Benchmark siehst, aber nicht in Games spüren wirst, jedoch wird es Dir die CPU danken, wenn sie weniger Spannung benötigt, und somit nicht zu heiss wird ;)

Greetz Erok

Ganz von Vorne

Was ist alels verbaut

Was für eine Wakü

Was schmiert bitte ab?

@ Stock beim I7 und den R9 Karten sollte da nix limitieren, was soll da bitte abschmieren?

Wenn Spiele abstürzen liegt das nicht daran, dass der I7 die R9 nicht auslasten kann, das liegt dann daran, dass dein OC nicht stabil ist.

Also ganz ausführlich mal aufschreiben was du gemacht hast, sonst kann keiner helfen

Ist mir nur nach meinen missglückten oc abgeschmiert, war wohl zu wenig spannung drauf.
Das einzige was ich gemacht habe war den multi auf 45, turbo aus und spannung auf 1,265v. Offset hab ich noch plus 0.005 dazu gegeben.Konnte aber nicht wirklich mehr spannung drauf haun weil er sonst zu heiss wird.
Die 80°c sind dann schnell erreicht unter prime oder intel burn-in. Bei games gabs ab und zu freezez oder bluescreens. Manchmal lief es aber ganz normal.

Hab ne richtige wasserkühlung, keine AiO. Dachte mir wenn ich schon ne Wk hab dann möchte ich auch alles an gratis leistung (vom strom mal abgesehn) herausholen, damit ich dann auch für 1-2 jahre auch mal ruhe hab.

@erok danke, ich werds mal versuchen sobald ich zu hause bin

Es kommt drauf an was du machst ob die CPU die Karten bremst.

In 90% aller Spielen solltest du im GPU Limit sein, es gibt aber auch schlecht Optimierte Spiele da läufst du im CPU Limit und dann werden die Karten gebremst, aber davon solltest nichts merken und das ist in der Regel auch eine Ausnahme.

In Benchmarks Bremst jede CPU. Das ist aber eine andere Geschichte.

Wenn dein OC nicht stabil ist, hast du zu wenig Spannung auf der CPU. Und Haswell werden leider sehr heiß! Was für einen Radiator hast du und wie Kühlst du?

Hab einen 240er radiator intern und einen 1080 radiator extern. Sind aber nur einseitig bestückt.

Ist es normal das die temp des prozessors bei prime sehr schnell/sofort auf 70 und mehr grad springt? Ist immer nur so impulsartig, dann geht er wieder runter auf 55 und 10s später ist er für eine sekunde wieder auf über 70

Das ist schon etwas ungewöhnlich ja.

Welche Prime Version nutzt du denn? Wenn es 27.9 oder 28.5 ist, wird die CPU schon sehr heiß, weil die halt AVX und FMA unterstützen.

Das ist schon etwas ungewöhnlich ja.

Welche Prime Version nutzt du denn? Wenn es 27.9 oder 28.5 ist, wird die CPU schon sehr heiß, weil die halt AVX und FMA unterstützen.

Ist es nicht.

Unter Wasser werden CPU´s nicht wirklich viel kühler als unter Luft.
Das liegt an dem IHS und der bescheidenen WLP darunter, da nutzt die beste Wakü nix.

In deinem Fall wird Köpfen von einem Profi wahrscheinlich nur Abhilfe schaffen oder die CPU halt wieder @ Stock undervolted betreiben.

Wären die beiden karten glücklicher wenn ich den prozessor übertakte?

Habs nämlich schon ein paar mal versucht aber der rechner schmiert mir immer ab. Und wenn ich mit der spannung hoch gehe dann schnallen die temps sofort in die höhe, trotz wasserkühlung.

Da hab ich dann angst das mir der schlauch schmilzt ;)

Mfg

Kommt auf deine Spiele an... Und die Auflösung... In fullHD duerfte Die CPU schon bremsen, also.in Spielen wie.bf4 usw.

Hört sich komisch an.
Bist du sicher dass du nicht zuwenig oder zuviel WLP unter dem Kühlerblock hast?

Ich denke das sollte passen. Hatte das selbe problem auch schon mit flüssigmetall und da klatscht du wirklich nur wenig drauf.

Werde es heute aber nochmal begutachten :)

Ist es nicht.

Unter Wasser werden CPU´s nicht wirklich viel kühler als unter Luft.
Das liegt an dem IHS und der bescheidenen WLP darunter, da nutzt die beste Wakü nix.

In deinem Fall wird Köpfen von einem Profi wahrscheinlich nur Abhilfe schaffen oder die CPU halt wieder @ Stock undervolted betreiben.

Oh mann, das köpfen hatte ich schon bei einen 4770k versucht, aber das ist nichts für mich. Hab da angst das ich den prozessor kaputt schlage (hammer methode mit schraubstock) oder sie zerschlitze (rasierklinge)

Hab beides schon versucht :)

Hab jetzt ein älteres prime laufen lassen, steht bei 67°c bei 1.265v und 4,5ghz. Denke kein spiel wird den prozessor so auslasten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem geköpften 4770k bei 1.2 Volt unter Prime95 27.9 max. 72° und um die 100 Watt aber im Spiel sind unter Watch Dogs max. nur 60 Watt.. Allerdings mit einer GTX780 Ti.
Kurz gesagt, Basst schoo.

Zurück