frage wegen SLI

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Schönen Guten Abend,

ich hätte da eine frage zu SLI.

ich habe momentan eine GTX 275 und bei crysis momentan 30fps. mal mehr mal weniger :) spiele auf 1680x1050 alles auf high end :)

nun ist meine frage, viele bzw alle sagen ja das sich sli wenn überhaupt erst ab einer Aufösung von 19xxX0000 lohnt aber wenn ich doch auch bei 1680x1050 von den 30fps im schnitt auf 50-60?? komme habe ich doch ein flüssigeres spiel oder sehe ich das falsch?

vielen dank schon mal für eine antwort mfg Deadhunter

Natürlich lohnt sich SLi auch schon ab 1680 x 1050! Ich hatte sogar mal ein SLi-Sys mit einem 19 Zöller laufen (2x 320er GTS, weil VRAM in der Auflösung noch nicht sooo wichtig war) und es hat sich wirklich ausgezahlt ... ;)

Wenn dir die Performance von einer GTX 275 nicht reicht, kannst du dir natürlich eine zweite holen. Dadurch, dass ich seit knapp mehr als einem Jahr wieder rote Boliden im Rechner habe, habe ich nicht mehr viel von der SLi-Treiberentwicklung bei nVidia mitbekommen, aber angeblich soll sich das Mikroruckler-Problem stark gebessert haben. Der entscheidende Faktor ist daher der Stromverbrauch.

Entscheide selbst anhand der Infos, die du zum Thema SLi hast, ob es dir das wert ist. Die Auflösung sollte jedenfalls nicht das Problem sein. :)

PS: Rechne nicht mit einer Verdoppelung der FPS! Von 30 FPS auf 45 FPS wäre realistisch.

mfG, boss3D

musst du selber wissen. wenn du so ein grafk"freak" bist, "lohnt" es sich, aber rein vom geld her vernünftig isses nicht, nur wegen ein paar FPS bzw. wegen der möglichkeit, bei 45FPS dann auf highest statt "nur" high zu spielen, extra 230-250€ auszugeben und noch den zusätzlichen strombedarf in kauf zu nehmen.

ich persönlich würd halt "nur" in high spielen und irgendwann mal die karte verkaufen und eine dann deutlich bessere graka für 300€ kaufen.

Naja, man darf eben nicht nur wegen Crysis eine zweite Graka kaufen. Das wäre wirklich Geldverschwendung. Bei mir war es ja so, dass ich, als ich mir eine zweite 320er GTS gekauft habe, mehrere extrem hardwarehungrige Games hatte (und immer noch habe), wie z.B. Hellgate, oder auch Oblivion mit Mods. Sehr fordernd war auch CoH im DX10 Modus. Diese Spiele liefen wirklich nur mit SLi flüssig (von Mikrorucklern war damals noch nichts bekannt).

@ Deadhunter
Hast du außer Crysis noch einige Spiele, die deine GTX 275 ans Limit bringen?

MfG, boss3D

hi danke erst mal für eure antworten.

außer crysis habe ich noch mirrors edge was mit physik leider die karte auch mächtig auslutscht.

wollte mir aber demnächst mal die stalker reihe holen. farcry 2. vll gta 4 und was es vll noch bald tolles gibt :)

oder meint ihr einfach das geld sparen und auf eine neue graka warten also auf die mit dx11 z.b. gtx 300 oder wie die heißen?

mfg Deadhunter

Was hast du denn für eine CPU? Event. ließe sich über einen neuen Prozi mehr Leistung rausholen, als durch eine zweite GTX 275 ...

MfG, boss3D

noch einen alten e6600 mit 2,5 GHZ mehr geht nicht. aber werde die woche einen i 7 920 ranschaffen :) daher frage ich mich halt ob es sich lohnt?

meint ihr ich bekomme mehr fps mit einem i7 920 @ 3,6 GHZ?

^^jepp auf jeden Fall...egal welche Graka auf einen i7 hast du knapp 15% mehr Fps;)

Und der unterschied zu einen E6600 wird gewaltig sein........

Der E6600 (vermutlich nicht OCt) erklärt auch die wenigen FPS. Ich habe ja selbst mit meiner HD4870 mehr FPS in Crysis, darum habe ich mich anfangs auch über deine 30 FPS gewundert. Auf jeden Fall wird der Prozi deiner Graka einen ordentlichen Aufschwung verpassen und du wirst weit mehr FPS haben. Warte erstmal den Prozi ab und entscheide dann, ob dir eine GTX 275 immer noch zu langsam ist ... ;)

MfG, boss3D

ok super vielen dank euch :))))))) danke danke und dann werde ich mich mal melden wenn ich den i7 habe :) dank mfg Deadhunter

oh ja, du wirst dich freuen.... hatte wie du nen e6600 mit ner 9800gtx+
damit war gta4 nicht spielbar.
der i7 is ne ganz andere Dimension... in diesem fall. hab jetzt außerdem auf ne gtx285 gewechselt.

gefühlte 5x höhere performance.

Zurück