Frage wegen Kühlerwechsel

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Frage wegen Kühlerwechsel

Ich denke ich stell das mal in dieses Forum, da hier ja sicher einige schon den Kühler gewechselt haben. Ich möchte auf den Alpenföhn Peter wechseln, welcher auch auf meine GraKa passt. Aber soll ich die Grundplatte (unten Bild) drauflassen oder die mitgelieferten Heatsinks benutzten. Ziel ist es 24/7 mit 1,1V zu fahren, und in Jahren X auf 1,15V hoch zugehen.

Anhang anzeigen 451413

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage wegen Kühlerwechsel

Grundplatte drauflassen :o, wenn es denn geht, sieht irgendwie nicht nach Referenzdesign aus, da würde es gehen bei deiner kp probiers aus :D

Im HWLuxx hab ich gelesen das man sie drauf lassen kann. Ok also wenns geht drauflassen, wenn nicht, dann nicht. :D

Du kannst die Grundplatte drauf lassen!:daumen:

Ich hab sie abgemacht, jeder so wie er es mag.;)

Edit: Was ist das für ne GraKa?

Edit2: Hab grad gesehen, dass du noch nen Thread auf hast, wegen 140er Lüfter.
Hab mich bei dem Peter für die SnowEdition entschieden, von CK.
Weiss jetzt nicht wie die Lüfter heissen, aber die drehen auf Vollgas und man hört nix.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Grundplatte drauf lassen!:daumen:

Ich hab sie abgemacht, jeder so wie er es mag.;)

Edit: Was ist das für ne GraKa?

Edit2: Hab grad gesehen, dass du noch nen Thread auf hast, wegen 140er Lüfter.
Hab mich bei dem Peter für die SnowEdition entschieden, von CK.
Weiss jetzt nicht wie die Lüfter heissen, aber die drehen auf Vollgas und man hört nix.

Gut thx. Graka ist ja wie in sig zu sehen ne Gainward GTX570 Golden Sample Goes Like Hell. Und der Peter ist der einzige der ohne großes rumgemodde passt.

Ich würde sie drauf lassen, da sich die Graka sonst durchbiegt. Desweiteren hast du bessere Spawa Temperaturen. Und von 1,15V rate ich dir dringend ab. Damit habe ich meine gekillt. ;) Bleib bei 1,1V als Maximum unter Luft.

Welche Spannung du dann verwenden kannst würde ich von den Temperaturen der Spannungswandler abhängig machen. die Temperatur profitiert noch einwenig davon, wenn zusätzlich noch kleine Kühlkörper in dem Bereich auf die Grundplatte geklebt werden, wo sich darunter die Spannungswandler befinden. Hier Abstand zwischen Grundplatte und den Kuehllamellen pruefen.

Ich würde sie drauf lassen, da sich die Graka sonst durchbiegt. Desweiteren hast du bessere Spawa Temperaturen. Und von 1,15V rate ich dir dringend ab. Damit habe ich meine gekillt. ;) Bleib bei 1,1V als Maximum unter Luft.

Hab den Peter ohne Grundplatte montiert, da biegt sich nix!
Die Schrauben können gar nicht so fest angezogen werden,... :-) / :-(

Kann ich mir nicht vorstellen. Mach mal ein Bild im Gehäuse. Die wird da schief drin hängen.

Ok danke für den Hinweis Viper. Aber ich schulde meinen ohren die 80€. Den Peter werde ich wahrscheinlich eh auf Kepler übernehmen. Dann aber EVGA, auf jeden.

Das PCB biegt nicht durch auf Grund eines hohen Drehmoments der Schrauben, sondern auf Grund des Eigengewicht des Kühlers.

Kann ich mir nicht vorstellen. Mach mal ein Bild im Gehäuse. Die wird da schief drin hängen.

Also schief, wenn dann im Rahmen der Messungenauigkeit! :lol:
Edit: Lasse grade den Furmark rennen und das war die Gelegenheit man die SpaWa-Kühler anzufassen,..
Ich mein, wenn der Deckel schon mal ab ist,... ;-)

Lauwarm! Der Umbau hat sich echt gelohnt!

Und wie man sieht: Keine Grundplatte! :-)

Anhänge

• 2011-08-06.jpg
    2011-08-06.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück