Frage wegen Festplatte

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich habe eine Festplatte die hat zwei Partitionen.
Auf der ersten ist Windows drauf Spiele und Programme usw.
Die hat nur noch knapp 20GB.
Auf der zweiten Festplatte sind backups drauf etc.
Da ich Spiele aufnehme und nur noch 20GB habe wollte ich wissen ob es an der Festplatte liegt. Weil ich habe mein Komplett PC fast ganz aufgerüstet außer die Festplatte und Arbeitsspeicher.
Habe eine HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo
und den Phenom II x4 945 ( Mugen 2 :) )
achja und 4 GB Arbeitsspeicher.
Und wenn ich mit Fraps aufnehme laggt es total ok nicht total aber so gut wie unmöglich.
Und ich denke es liegt an der Festplatte weil die ist ca. 3-4 Jahre alt ungefähr oder auch nur 2-3.
Ja und wenn es daran liegt wollte ich eine neue Festplatte holen.
Weil wenn es an der Festplatte liegt brauche ich etwas mehr Kapazität weil bei Fraps 20 sekunden ca. 0,8 GB sind und bei meinen 20 GB wirds sehr eng.
Nur ich weiß nicht welche ich kaufen soll. Sie soll schnell sein und wenn es geht höchstens 60 Euro kosten.
Danke im voraus
EDIT://
Habe irgendwas gehört das es ein modus gibt der heißt RAID oder so kann mir das einer einfach erklären ?

Hi,
ich habe eine Festplatte die hat zwei Partitionen.
Auf der ersten ist Windows drauf Spiele und Programme usw.
Die hat nur noch knapp 20GB.
Auf der zweiten Festplatte sind backups drauf etc.
Da ich Spiele aufnehme und nur noch 20GB habe wollte ich wissen ob es an der Festplatte liegt. Weil ich habe mein Komplett PC fast ganz aufgerüstet außer die Festplatte und Arbeitsspeicher.
Habe eine HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo
und den Phenom II x4 945 ( Mugen 2 :) )
achja und 4 GB Arbeitsspeicher.
Und wenn ich mit Fraps aufnehme laggt es total ok nicht total aber so gut wie unmöglich.
Und ich denke es liegt an der Festplatte weil die ist ca. 3-4 Jahre alt ungefähr oder auch nur 2-3.
Ja und wenn es daran liegt wollte ich eine neue Festplatte holen.
Weil wenn es an der Festplatte liegt brauche ich etwas mehr Kapazität weil bei Fraps 20 sekunden ca. 0,8 GB sind und bei meinen 20 GB wirds sehr eng.
Nur ich weiß nicht welche ich kaufen soll. Sie soll schnell sein und wenn es geht höchstens 60 Euro kosten.
Danke im voraus
EDIT://
Habe irgendwas gehört das es ein modus gibt der heißt RAID oder so kann mir das einer einfach erklären ?
WTF? Was ist die Frage?:what:
"Die Festplatte hat noch 20GB frei ... liegt es an der Festplatte?"
Ich denke mal an den Daten...
"laggt es total ok nicht total"
(Welche HDD hast du überhaupt?)
Welches Spiel? Crysis lagt bei mir auch!
Und ob es an der HDD liegt - kann gut sein, ist dein 945 auf Standarttakt?
Falls ja, würde ich mal diesen OCen und sehen, ob es noch lagt.
Nur mal so am Rand: Welche FRAPS Version hast du?
Du solltest immer die aktuellste haben, die derzeitig aktuellste ist die 3.2.3!
Zur HDD: Nimm eine Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB Speicherplatz.

MfG
fac3l3ss

3dit:
RAID 0 fällt gerne aus und dazu müsstest du die HDD formatieren...

Was meinst du mit Daten ?
meine HDD:

WDC_WD3200AAJS-22B4A
Habe ja die 945 auf Standarttakt aber die ist ja keine Black Edition oder wie das heißt also kein freien Multi. Muss ich da was beachten ? Oder kann ich diese MHz die normalerweiße 200 MHz haben erhöhen ?
Ich spiel COD MW2 und habe die 3.2.3 Version

Was meinst du mit Daten ?
meine HDD:

WDC_WD3200AAJS-22B4A
Habe ja die 945 auf Standarttakt aber die ist ja keine Black Edition oder wie das heißt also kein freien Multi. Muss ich da was beachten ? Oder kann ich diese MHz die normalerweiße 200 MHz haben erhöhen ?
Ich spiel COD MW2 und habe die 3.2.3 Version
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
Du solltest du bei einem richtigem Mainboard ändern können(MHz).
Aber nicht zu hoch;)
Vieleicht liegt es an der HDD, ich kenne mich da nicht aus(F3 gut-> Rest KA:ugly:)

MfG
fac3l3ss

Wie hoch sollte ich denn den Referenztakt erhöhen bzw. was wäre die Grenze ? Und wenn der HT Takt und Speicher mitgetaktet wird muss man den dann runterstellen habe ich das richtig verstanden ?
Ehm ich würde gerne Western Digital nehmen nur ich weiß nicht welche
und bei fast allen Festplatten gibt es schlechte Bewertungen ich bin mir sehr unsicher welche ich nehmen soll =(

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich würde gerne Western Digital nehmen nur ich weiß nicht welche
und bei fast allen Festplatten gibt es schlechte Bewertungen ich bin mir sehr unsicher welche ich nehmen soll =(
Warum WD?
Wenn du kein Fanboy bist und es trotzdem besser weißt, kann ich dir nicht helfen!
Ich kann nur die Samsung F3-Serie empfehlen.
Diese habe ich schon sehr oft in PC-Systeme eingebaut nie von den Besitzern
Beschwerden gehört.
Ich werde mir auch bald eine kaufen.(In meinen LAN-PC, in meinem großen hab ich eine andere Samsung)

MfG
fac3l3ss

Ok nur die Bewertungen ja machen mir etwas Angst aber die ist ok oder :
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Festplatten-Finder - Samsung HD103SJ 1 TB

hi,
ich werd Dir mal hilfreich unter die Arme greifen. Wenn Du dich bei deiner Kaufentscheidung von Bewertungen beeinflussen lässt, dann nimm stets das, was 5 Sterne bekommt. Pech nur, wenn eine gewisse Anzahl von sogenannten Bewertern voll daneben liegen.
Kurzum: jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen. Ist halt alles eine frage des Kaufpreises.

mfg
ThoR65

Ok nur die Bewertungen ja machen mir etwas Angst aber die ist ok oder :
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Festplatten-Finder - Samsung HD103SJ 1 TB
Angst? Bei 1000 Platten gehen sicher einige kaputt!
Und wenn da nur die 20 Leute ein Bewertung schreiben, von denen die Platte kaputt ist, sieht es natürlich so aus, als ob alle kaputt gehen...
Die von dir genannte HDD ist übrigens meine Empfehlung die F3 1TB,
ich bekomme sie selbst bald von Alternate;)

MfG
fac3l3ss

Naja ok ihr habt recht und die Festplatte hat 64 Bewertungen sehr gut und nicht mal 9 auf sehr schlecht also 1 Stern. Nur nochmal:
Wie hoch sollte ich denn den Referenztakt erhöhen bzw. was wäre die Grenze ? Und wenn der HT Takt und Speicher mitgetaktet wird muss man den dann runterstellen habe ich das richtig verstanden ?

EDIT:
Könnt ihr mir sagen ob bei der Festplatte die Kabel dabei sind ?
Eigentlich braucht man nur das SATA-Kabel was vom Mainboard zur Festplatte verbunden wird. Oder braucht man noch dieses Kabel für den Strom ? Wenn ja, das ist ja beim Netzteil dabei oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal. Wir (und die Marketingabteilung) rechnen dezimal (10^9), der Computer binär (2^30).

Edit: zu langsam..

Zu Fraps: weil gleichzeitig von der Platte gelesen (Spiel) und geschrieben (Fraps) wird, gehen die Schreib- und Leseraten in den Keller. Ist bei ner aktuellen Platte nicht anders. Besser von 2 seperaten Platten spielen/aufnehmen oder gleich 2 SSDs nehmen ;)

Ja, das sollte auf jeden Fall eine Verbesserung bringen. Obs damit völlig weg ist kann ich leider nicht sagen.

Okay ich kann jetzt aufnehmen die lags kommen schon etwas weniger vor aber ich weiß nicht woran es liegt weil zwischendurch kommen so minilags wo das Spiel ganz kurz hängt.Hat jemand eine idee woran es liegt ?
HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo 960/1320
2x2GB-DDR2
Phenom II x4 945 3.3GHz

Kennt noch einer eine Alternative zu Fraps ? Bei Xfire laggt es noch mehr

Zurück