Frage wegen cpu

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute!
Ich weiß meine frage ist etwas komisch aber ich wollt fragen welche cpu ihr mir empfehlen könnt zum übertakten?
Ich hab ja den i5 4690 damals aus unwissendheit gekauft und könnt mir jetzt in den Ar... beißen das ich damals keine k cou gekauft hab
System ist wie in der Signatur .
Ich hab nich so viel Geld grade weil ich noch was für roller kaufen musste und nebenher noch für ne neue gpu spare wäre nett, wenn mir jemand was empfehlen kann

MFG

4,2 GHz können ohne K-CPU aber nicht stimmen.

Ansonsten ist die Frage, wo der jetzige i5 nicht mehr reicht.

Mit dieser Graka grenzt das doch je nach Nutzung (was ist es, wo hakt es?) an Geldverschwendung.
Und warum steht da 4,2 GHz?

Das mit dem übertakten ist mein innerer Nerd
Das mit den 4.2 ghz is alt hab das versucht mitm blck aber er hat aber nach 1 Stunde prime bluescreens produziert
Jetzt komm ich auf knapp 4.1ghz

Budget 200€

Und wegen der Gpu ich weiß die muss auch bald weichen kurze frage nebenbei
Ich konnte sie vor gut 4 Monaten noch mit luftkühlung auf 1200mhz betreiben dann hab ich meine wakü eingebaut um noch höher zu gehen aber jetzt stürtzt der Treiber schon bei 1140mhz hab

Dasselbe Spiel? Ansonsten wäre der logischste Grund ungekühlte Komponenten auf der GPU. Hast du da vielleicht einfach eine Kompakt WaKü draufgeschnallt?

Ich glaube es wäre schlauer, die 200€ für eine bessere GPU auszugeben. Der 4690 kommt so ziemlich mit allem noch locker klar, ich würde den BCLK auch evtl. ein Bisschen niedriger setzen, vielleicht schaffst du dann bessere GPU-Taktraten (war bei mir so ^^)

Er sagt ja er spart sowieso für ne neue GPU.
Jedoch finde ich deinen jetzigen Prozessor auch ausreichend(update macht nur sinn, wenn dir die Leistung für irgend etwas fehlt), aber wenns unbedingt ein neuer seien muss, dann kann ich nur den i5 4690k empfehlen plus OC natürlich.
Wie viel Radiatorfläche hat deine WaKü denn? Je nach dem bringt die nämlich ohne genügend Radiatorfläche weder ein Leistungs- noch ein Temperaturplus. Eher noch schlechtere Werte.

Alles klar danke dann kauf ich mir zum ersten mal ne teuer gpu.
Apropo was empfehlt ihr an gpu? gezockt wird so gut wie alles in 1440p auf 75hz
Budget lass ich mal offen mal sehen wie viel ich zusammen bekomm.

Und das mit dem blck werde ich auch versuchen.

Und nein ich hab keine AIO draufgeschnallt hab eine komplette custom wakü mit 240er und 280er aber im sommer kauf ich mir glaub nen mora oder nova.

MFG

Der Juni dürfte interessant werden, durch die GTX 1070/80 und die R9 480(X). Letztere werden wahrscheinlich die Modelle für's P/L sein.
So oder so, den Monat würde ich bis in den Juli rein noch in jedem Fall warten, um zu sehen was der Markt und die Tests der Custom Modelle hergeben.

Er sagt ja er spart sowieso für ne neue GPU.
Jedoch finde ich deinen jetzigen Prozessor auch ausreichend(update macht nur sinn, wenn dir die Leistung für irgend etwas fehlt), aber wenns unbedingt ein neuer seien muss, dann kann ich nur den i5 4690k empfehlen plus OC natürlich.
Wie viel Radiatorfläche hat deine WaKü denn? Je nach dem bringt die nämlich ohne genügend Radiatorfläche weder ein Leistungs- noch ein Temperaturplus. Eher noch schlechtere Werte.
Da würde ich eher zum 5675C raten - der kommt zwar auch nicht weit über 4,2 GHz, ist dank des großen L4-Caches aber wesentlich flotter als ein gleich schnell getakteter 4690K (einen 4690K muss man schon deutlich flotter takten um auf die gleiche Leistung zu kommen - und das Board ist jetzt nicht gerade das Beste für OC...).

Der kostet auch nur 15€ mehr... Und über dem Budget ist man eh schon. Die Frage ist natürlich, ob sich ein Umstieg für die paar Prozent Mehrleistung lohnt.

Zurück