• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage wegem x16 und x8 pci-e

megaphon

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

ich habe mal ne frage. ich habe ein asus P8P67 Pro sockel 1155. da sind 3 steckplätze für grafikkarte einmal pcie x16_1, zweite pcie x16_2 und die dritte pcie x16_3. wenn ich meine grafikkarte in die erste slot stecke, steht laut cpu-z Link Width x16 MAX. Supported x16. aber wenn ich die grafikkarte in die zweite slot stecke steht dann Link Width x8 Max. Supported x16

müsste also die anderen eigentlich auch x16 sein oder?

Mein sys
intel I7-2600K
asus p8p67 pro
amd 6950 2GB
corsair 4x4GB DDR3-1333 CL9 1.6V
 

brotboy

Kabelverknoter(in)
Ich rate jetzt mal, was Du meinst:

der erste ist mit 16x angeschlossen, der zweite auch. besetzt Du beide, hast du nur 8x. Der unterste hat nur 1x, kann aber so konfiguriert werden, das er 4x hat. Was dann mit den anderen beiden passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein, die sind nur mit x8 und x8 oder x4 Lanes angebunden.
Es gibt im Moment nur zwei High-End-Boards die überhaupt x16/x16 bei Sandy Bridge unterstützen.
 
Oben Unten