[Frage] Was Lohnt sich eher zu kaufen Stereo oder ein 5.1 Anlage?

Tag

Was die Aufgabe eines Trafo in einem Netzteil ist weisst du aber ja? Er wandelt eine Spannung in eine andere. Wenn man dabei mal die Verluste im Trafo selbst weglässt, kommt auf der Sekundärseite genau soviel Leistung raus, wie auf der Primärseite rein geht.
Wenn also maximal 500W rein gehen, kann kein Trafo 1000W (oder noch mehr) draus zaubern. Darum können mehrere Endstuffen, deren gesammte Leistung über dem liegt, was am Netzteil/Trafo primätseitig rein geht, eben auch nicht mehr ihre volle Leistung ausschöpfen.

Ich hoffe der Zusammenhang ist jetzt klar.

Gruss
 
Tag

Was die Aufgabe eines Trafo in einem Netzteil ist weisst du aber ja? Er wandelt eine Spannung in eine andere. Wenn man dabei mal die Verluste im Trafo selbst weglässt, kommt auf der Sekundärseite genau soviel Leistung raus, wie auf der Primärseite rein geht.
Wenn also maximal 500W rein gehen, kann kein Trafo 1000W (oder noch mehr) draus zaubern. Darum können mehrere Endstuffen, deren gesammte Leistung über dem liegt, was am Netzteil/Trafo primätseitig rein geht, eben auch nicht mehr ihre volle Leistung ausschöpfen.

Ich hoffe der Zusammenhang ist jetzt klar.

Gruss

:ugly:

Nur mal so: Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik. 3. Lehrjahr. Trafos waren in LJ 2 dran...

Wo hab ich behauptet, das ein Trafo Spannung ohne Verluste bzw. sogra mit Gewinn wandelt? Wo??

Nun zum zweiten Mal: Les Beiträge in einem Forum mal ordentlich und denk zur Abwechlsung mal drüber nach!
 
So nach langer Zeit wollte ich mir eigentlich die Magnat kaufen jedoch bin ich durch familäre Probleme nicht dazu gekommen nun stelle ich mir erneut die Frage welche werden es denn mein neuer Favorit heißt, dank Devil - X Thema " Lautsprecher für jedes Budget " , Canton GLE 470. Mein
Frage lautet nun Magnat Supreme 2000 oder Canton GLE 470 und was für einen passenden Verstärker dazu.Das System wird dann Stereo also noch vll einen Subwoofer dazu aber welchen weiß ich noch nicht.
 
Wie hoch ist denn dein Budget, was für musik hörst du hauptsächlich (magnat hat ein komplett anderen sound wie die canton!!!) und wie groß ist der Raum, also wie laut willst du hören (wollen)?

edit:
sehe grade, budget bis 500€?
Dann nimm die Canton, aber nicht die 470'er, warte noch ein/zwei/drei Wochen bis die neuen 470.2'er und 490.2'er die Preise der alten Serien drücken und
halte dann Ausschau nach der GLE 490'er. Das wäre meine Sache, aber höre bitte probe! Erfahrungsgemäß ist die Magnat eher eine Box um Spaß zu haben,
starker Bass und ein warmer Sound, kann aber, je nach genre der Musik auch mächtig auf die Nerven gehen dass sounding, zumal die Magnat den
Hochton nicht unbedingt gut auflöst, nach meinem probehören heißt das, dass Details auf der Strecke bleiben und die Stimmen unverständlicher sind.
Die Punkte kann grade die Canton verdammt gut, ein sehr neutraler und "kalter" Lautsprecher ist die GLE 470'er, die einen präzisen aber zurückhaltenden Bass hat und
den Hochton meiner Meinung nach schon sehr gut auflöst für den Preisbereich. Bietet dafür auch eine gute Bühne, aber auch Nachteile:
Party-Pegel dürften mit der 470'er nicht wirklich zu realisieren sein, der Bass steigt sehr früh aus und auch für das Genre Partymusik ist die Canton eher nicht geeignet.
Canton würde ich eher für mittlere Lautstärke empfehlen und dann Genres wo man auch mal genau hinhört...
Denk dran, ich bin Canton besitzer, schon alleine deswegen dürfte diese Empfehlung nicht subjektiv sein, am besten du hörst für dich einmal unvoreingenommen Probe.
So hab ich das auch gemacht, und mich für Canton entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch klaren klang und guten bass
ein hörbeispiel welches gut klingen sollte ist das
Vielen Dank für deine Hilfe ich hab aber trotzdem keinen vorteil für eine der beiden gefunden...
Magnat supreme 2000:
- guter bass
Canton GLE 470
- klarer klang

ich höre zum großen teil halt tagsüber auf normaler lautstärke, jedoch drehe ich auch gerne mal voll auf und auch dort möchte ich klaren klang haben, also ist die entscheidung nicht gefallen.
Vielleicht könntest du eine bewertung der canton zu dem obrigen lied schreiben dies hat sowohl klare höhen also auch tiefe bässe.
Für einen Verstärker habe ich mich entschieden entweder der oder der.
Letzterer ist mein favorit.Wenn jmd über die beschied weiß infos sind gefragt ;)

EDIT: stimmt der preis von 199€ pro stück bei den Canton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Magnat, dann rate ich dir eher zur Quantum 605, die ist der Supreme 2000 haushoch überlegen und hat vor allem nicht die Schwächen im Hoch- und Mittelton, die The_Freak bei den Supreme 2000 angesprochen hat. Die Quantum 605 solltest du zur Zeit auch so für ca. 200€/Stück bekommen, da die noch im Ausverkauf sind, die haben ehemals ca. das doppelte gekostet. Aber Probehören wäre wirklich zu empfehlen. Gerade Magnat und Canton findet man fast überall. Nimm dir eine CD die du oft hörst mit und hör sie dir dann auf den Lautsprechern an. Nur so findest du auf jeden Fall den richtigen Lautsprecher für dich.
 
Also erstens empfehle ich dir bei Stereo zu bleiben und dann einen subwoofer zu kaufen, wenn der Musikgeschmack bei House liegt. Subwoofer kannst du auch an stereo reciever anschließen, der günstigste der einen Pre Out Anschluss hat, dürfte der Onkyo A9377 sein, welcher ca. 250€ neu kostet. Qualitativ dürfte der über jeden 5.1/7.1 reciever in der gleichen Preisklasse liegen. House Musik an sich klingt ganz gut über meine Cantons, aber ich habe nur Kompakte und der Bass ist nicht stärkste, ein flaues Magengefühl bekommste da nur bei Pegeln jenseits von gut und böse und die sind nicht gesund für die Lautsprecher. Wie es bei den 470'er genau aussieht weiß ich nicht, aber wenn dann würd ich die 490'er nehmen, schau dir die mal an. Die kostet derzeit ca. 500€ das Paar und ist echt gut, mit der geht's auch lauter die hat Reserven. Aber halt die Canton Abstimmung, typisch neutral und im Vergleich mit anderen Herstellern Bassschwach (schwach, nicht schlecht! der bass ist qualitativ richtig gut). Eventuell sollte man aber anstatt Canton für dich eher die Magnat Quantum's in den Raum werfen. Z.B. eine Magnat Quantum 607'er.
Schau dir mal AFI's review der Kompaktbox aus der gleichen Reihe an. Ich habe sie schon selber gehört und die sind auch richtig gut, aber vor allem besser geeignet für House als die Canton's.
 
Die Q607 würde ich nur eingeschränkt empfehlen, die hat einen etwas übertriebenen Bass...dass kann bei House evtl. ganz gut sein. Neutraler ist aber die 605er...nicht das die wenig Bass hätte, er fügt sich eben nur besser ins gesamte Klangbild ein.
 
Als GLE 490 Eigentümer schreibe ich auch mal ein Paar Zeilen.

Die GLE 470 ist ihr Geld nicht wert. Sie hat zwar den typischen Canton Charakter, aber in der Preisklasse gibt es wesentlich bessere LS. Sie ist (wirklich) bassschwach und man merkt, dass bei ihr etwas zu sehr gespart wurde.

Die GLE 490 dagegen ist vollkommen anders. Wenn dann solltest du zu dieser greifen. Durch die Einführung der GLE 490.2 wird der Preis wohl bald auf unter 500 € fallen. Einige Materialien (Mitteltöner) stammen aus den höherpreisigen Serien.

Für den Preis (500 €) kenne ich persönlich keinen besseren Lautsprecher für elektronische Musik, zumindest keinen der nach meinem Empfinden da ran kommt (ist halt am Ende alles subjektiv und sollte durch Probe hören bestätigt werden). Die Bassschwäche sei auch mal dahin gestellt und kommt auf den Raum und die Platzierung an. Ich würde einen trockenen Raum (viel Teppich, Möbel) + eine wandnahe (50cm) Aufstellung mit etwas Distanz zur Hörposition empfehlen (ab 2 Meter). Wenn dann hapert es bei der Canton (auf Grund der hellen Abstimmung) mehr bei (Heavy-)Metal und alten Rock-Scheiben. Es ist aber richtig, dass wenn eine Magnat die Alternative sein sollte. Andere Alternativen werden zu teuer sein (wenn es einzig um elektronische Musik geht > Klipsch, Quadral Platinum Serie).

Wenn du aus der Nähe des Rhein-Main-Gebietes kommst, kannst du ja mal bei mir Probe hören.
 
Also erstens empfehle ich dir bei Stereo zu bleiben und dann einen subwoofer zu kaufen, wenn der Musikgeschmack bei House liegt.

Ja das habe ich schon geschrieben gehabt^^
1. Reicht der erste verlinkte Reciever auch für einen Subwoofer?
2. Kann ich einfach so meinen ipod nehmen und damit in MediaMarkt rennen?
3. Manchmal sprecht ihr von € pro stück und manchmal € das paar jedoch
finde ich im internet immer nur angaben pro stück ... sind da aber 2 oder nur 1 drinnen?
3. Lohnt sich 70 € für die magnat quantum 607 anstatt 605?

schönen abend noch ;)

Edit: @ pokerglock also meinst du wenn ich viel electro höre dann sind die klipsch ein gute wahl?
ich komm aus münchen^^
 
tschuldigung für den doppelpost aber ich wollte fragen ob dies die canton sind die du meinst
Die Auswahl is jetzt zwischen den 490 von canton und den quantum 407 von magnat.
Ist der Reciever für die beiden in Ordnung oder sollte ich doch eher zu etwas anderem greifen der Preis sollte nicht überschritten werden.
 
Ja, das sind die Canton GLE 490.

Klipsch wäre durchaus eine Überlegung wert. Da geht es aber erst ab der RF/RB 8x Serie los. Darunter ist keine Empfehlung.

Der Receiver ist jetzt nicht so Pralle. Das kleinste Modell, was Denon zu bieten hat. Käme etwas Gebrauchtes in Frage? Da bekommst du besseres, um Stand-LS zu befeuern. Wenn es Denon sein soll, dann nicht unter einem 19xx. Die kleinen Modelle sind für Satelliten Systeme gemacht.
 
Ja es ist von diesen Cantons die Rede.
Die Magnat Quantum 607'er... 70€ Aufpreis pro stück sind zu viel, als paarpreis 70€ mehr aber schon okay.
Die Angaben im Internet beziehen sich eigentlich immer auf den Stückpreis, hier mal so grobe Orientierungswerte pro Stück:
Canton GLE 470 - ca. 200€
Canton GLE 490 - ca. 250€
Magnat 605 - ca. 180-200€
Magnat 607 - ca. 250€

Den Reciever würde ich nicht nehmen für 300€, da gibts welche mit mehr Anschlüssen wie z.B.
den Onkyo hier-> Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
(wenns jetzt um neue reciever geht, bei gebrauchten ist mit 300€ schon ordentlich was in der wagschale)

edit:
irgendwie bin ich immer zu langsam. : O
 
Sollte sich die Gelegenheit bieten, dann würde ich an deiner Stelle so viele wie möglich Probehören und mich nicht auf Beurteilungen anderer verlassen.

"Perfekten Klang" gibt es nicht und was für andere "guter" Klang ist, muss noch lange nicht für dich ausreichend sein.

Lass dir ein paar empfehlen und höre sie dir an...guter Klang ist ab einem bestimmten Level subjektiv:daumen:

greetz
 
Ok dann werde ich mir die anhören Subwoofer fällt dann erstmal weg aber Reciever kann ich ja dann schonmal suchen.
@ freak: ja der schaut ganz schön aus :D Mir ist auch wichtig das ich bass und höhen nochmal per regler o.Ä. einstellen kann.
 
3. Lohnt sich 70 € für die magnat quantum 607 anstatt 605?

Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die 607 klingt im Vergleich zur 605 viel dumpfer und unstimmiger, die hat einfach zu viel Bass für Mittel- und Hochton. Bei House-Musik kann es einem so vielleicht besser gefallen, aber für Rock-Musik und ähnliche Sachen würde ich definitv eher zur 605 greifen.
 
naja der shop ist nicht das wahre, jetzt ganz ehrlich, der hat keine 30 hifi-produkte im Angebot und es gibt auch nur 18 Bewertungen... ich würde da nicht bestellen.
Außerdem kommen noch 13€ Versandkosten pro Lautsprecher dazu, und wenn er die Canton's im Blick hat sollte er eh noch warten, die neuen Serien sind ja schon draußen es kann nicht mehr lange dauern dann werden die auch in den shops gelistet werden und die alten günstiger.
 
Wie schon geschrieben, gebraucht kommt man besser weg. Wenn ich einen Denon 3806 für 400 € bekommen kann, ist das einem 200 € 1311 vorzuziehen.
 
Zurück