Frage vram sli/cf

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Hey, mal eine Frage: ich lese andauernd das es gut für sli/cf ist Grafikkarten mit viel vram zu nutzen, bzw das vor allem diese davon profitieren. Warum? [emoji4]
 
Weil sich durch Multi-GPU der Speicher nicht verdoppelt. Wenn du jetzt also 2 Grafikkarten mit 4GB hast, dann hast du nicht 8GB Grafispeicher verfügbar, sondern nur 4GB.

Also: 1+1=1
 
Und wie ist das bei dualchip karzen wie der 295x2? Hat die dann effektiv 4 oder 8GB? Bzw bei der kommenden Projekt quanta oder 395x2 furyx2 whatever... Hat die dann doch 8gb hmb nutzbar?
 
Die 295X2 hat noch immer nur 4GB dann.
Du müsstest dann 2 GPU's mit jeweils 8GB Vram nehmen wenn du 8GB Vram möchtest.
 
Die 295X2 hat 4GB pro GPU. Meines Wissens nach ist es nicht möglich, dass zwei Prozessoren sich einen Speicher teilen, das funktioniert einfach nicht.

Auch schön hier zu sehen:
AMDRad_R9_WaterCooler_Product_Shot_PCB_Flat_Profile_5in300dpi_RBG.jpg
 
Hmm aber war da nicht was das mit Direkt X 12, bin mir grade nicht sicher aber meine da was gelesen zu haben das es dort moeglich sein soll das sich die Karten den speicher teilen also nur auf einen zugreifen und somit dann das doppelte an speicher haben im SLI oder CF halt.


Bin mir da aber grade echt nicht mehr so sicher, bin im moment nicht so auf dem laufendem.

gruss
 
Haste recht, jetzt wo dus sagst, gehoert hab ich das auch mal, aber ob das jetzt Geruecht ist oder sonstwas...
 
DX12 ist ja genauso wie Mantle und Vulcan eine Low-Level-API. Kann eben nur sein, das dann auch die Hardware spezielle Speicherzugriff- und Kopierfunktionen besitzen muss.

Bsp: AMD kann ja mit HSA den Adressraum im Arbeitsspeicher gemeinsam für CPU und iGPU nutzen.
 
Ja, Mantle kann im Split Frame Rendering tatsächlich jeder Karte nur einen Teil der Daten zuweisen.

Das nutzt nur fast niemand. Die allermeisten Spiele werden nutzen Alternate Frame Rendering, falls sie überhaupt Mantle benutzen. Und directX wird das frühestens ab Version 12 können.
 
Im SLI/CF wird sogar noch zusätzlicher Speicher (200-300MB) reserviert, der für die Kommunikation beider GPUs benötigt wird.
 
Zurück