Frage vor dem SSD kaufs

godest

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich möchte mir bald eine 120 GB grosse SSD kaufen.
da ja ehe die Crucial M4 überall empfohlen wird werde ich denke mich für diese entscheiden.

ich habe das Mainboard: Foxconn
[FONT=&quot]A7DA-S 3.0
Somit habe ich nur Sata2.
Jedoch gibt es die Möglichkeit per PCIe Controller sich noch zusätzliche Sata3 Ports zu beschaffen.
Jetzt habe ich eine Frage:
Lohnt es sich? Weil 3000/8 = 375 MB/s und somit habe ich etwas weniger als die maximale Leserate.
Diesen AHCI Modus, ich habe eben kurz im Bios abgecheckt ob es da sowas gibt und da nix gefunden.
Heisst das ich muss ein BIOS-Update machen? oder wird dies nur bei ner SSD automatisch erkannt

Danke schon mal.

[/FONT]

Du musst 3000/10 rechnen. Und wenn du bei deinem Onboard-Controller kein AHCI auswählen kannst, wird dir wahrscheinlich auch ein BIOS-Update nicht weiterhelfen. Abhängig von der Art der verwendeten Platte ist AHCI in dem Sinne nicht, es wird nicht automatisch gewählt. Das ist die Entscheidung des Nutzers. Ansonsten wäre es nicht unbedingt eine schlechte Idee, trotzdem das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, wenn neuere Versionen vorliegen.

Es wird dann natürlich schon die SATA2-Schnittstelle limitieren, aber ich würde mir keine extra Erweiterungskarte anschaffen, das lohnt nicht, die SSD ist auch so schnell genug ;)

Wenn das Board keinen AHCI-Modus hat, ist auch nicht so schlimm, die SSD läuft genauso im IDE-Mode (nur halt ohne NCQ, Hot Plugging etc.) Macht so gut wie keinen Unterschied.

okay danke.
Ob AHCI vorhanden ist hängt aber vom Mainboard ab oder?
Kann es sein das der neue Controller AHCI unterstützt?
Was sind denn alles messbare Vorteile von AHCI? Weil Hotplugging brauche ich ja net zb ;)

danke schonmal ;)

Es gibt schon Controllerkarten, die AHCI unterstützen, aber wie gesagt, das lohnt nicht. Der Performanceunterschied ist allenfalls messbar, keinesfalls spürbar.

okay und wenn ich ehe sata2 habe dann bringt AHCI auch keinen Vorteil mehr oder, durch die Limitierung von Sata2?
Wenn ich so ne Crucial bekomme, ist diese schon auf den neusten Stand (Firmware mäßig)?

Genau, ich würde die SSD einfach an SATA2 und im IDE-Mode anschließen. Damit wirst Du zwar keine Benchmark Rekorde aufstellen (:D), aber trotzdem schnell unterwegs sein. ;)

Das mit der Firmware musst Du halt nachschauen, und ggf. die neue Firmware updaten. Geht easy :)

Genau, ich würde die SSD einfach an SATA2 und im IDE-Mode anschließen. Damit wirst Du zwar keine Benchmark Rekorde aufstellen (:D), aber trotzdem schnell unterwegs sein. ;)

Will ja keine Rekorde aufstellen wollt nur was schneller unterwegs sein ;)

Dann danke schon mal. ahja würdet ihr die Benutzerkonten auf die HDD auslagern oder nur die Eigenen Dateien?

Kommt drauf an, wie groß die Ordner sind ;) Pauschal würde ich gar nichts auslagern, sondern nach der Häufigkeit des Zugriffs entscheiden, ob auf die SSD oder ab ins HDD-Datengrab.

bei 128 GB Platz muss man doch schon aufpassen oder? so 30-40 GB freihalten damit die SSD schneller läuft und bei Bedarf ein 20GB spiel da kopiert werden kann --> damits schneller läuft.
Dann habe ich noch 88 GB Platz und da müssen alle Programme und Windows laufen ;)

Nein, die neuen SSD's kannst Du schon ziemlich voll machen, bevor die Leistung einbricht. Die alte Faustregel mit ~20% freilassen gilt nicht mehr.

Windows braucht so ~25GB, den Rest kannst Du nutzen, wie Du lustig bist ;)

Außerdem würde die Auslagerung die ganze Sache extrem verlangsamen, da kannst du dir das Geld auch sparen. Vor der SSD habe ich die Userkonten inkl. Eigene dateien, Programdata und ein paar andere Sachen auf RAID0 ausgelagert, das war dann alles merklich schneller.
Da liegt der Umkehrschluss recht nahe, dass eine Auslageriúng von SSD auf HDD das Umgekehrte bewirkt. ;)

Außerdem würde die Auslagerung die ganze Sache extrem verlangsamen, da kannst du dir das Geld auch sparen. Vor der SSD habe ich die Userkonten inkl. Eigene dateien, Programdata und ein paar andere Sachen auf RAID0 ausgelagert, das war dann alles merklich schneller.
Da liegt der Umkehrschluss recht nahe, dass eine Auslageriúng von SSD auf HDD das Umgekehrte bewirkt. ;)

ah ok sehr interessant. bzw die eigenen musik/video/download/... kann man aber ruhig auslagern oder? weil nur appdata und so die werden gebraucht und die eigenen dateien sind meistens datengrab.

danke ;)

Da gibts kaum Erfahrungswerte mit dieser SSD und außerdem hat sie den neuen Sandforce Controller schon alleine deswegen wäre ich da sehr vorsichtig.

Da gibts kaum Erfahrungswerte mit dieser SSD und außerdem hat sie den neuen Sandforce Controller schon alleine deswegen wäre ich da sehr vorsichtig.

okay, was wäre so schlimm am neuen Sandforce Controlle?
Wann glaubt ihr wird es genug Erfahrungswerte geben, ist damit gemeint das die SSD ne Zeit lang benutzt soll oder?

Danke ;)

die neuen sandforce controller glänze gerne mal durch bsod uns solche späße.
wenn es sorglos sein soll, kauf lieber was anderes.

Ich würde auch bei der Crucial m4 bleiben. Die hat jeder 2. hier im Gamingrechner, und (fast) alle sind zufrieden :-D

Zurück