Frage um Kreuzsensor/en

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hi

Hatte mir letztes Jahr mitte Oktober eine 600D gekauft und diese hat bekanntlich (nur) einen Kreussensor mittig.
Canon hat ja 2013 die EOS 700D auf den Markt geworfen und bei dieser sind alle 9 AF Sensoren, genau wie bei der 650D, Kreuzsensoren. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage ob ich mit der EOS 600D nicht einen Fehlkauf gemacht habe.

Darum sind die Fragen:

Wie groß ist der Nutzen das alle AF Sensoren Kreussensoren sind (700D) im vergleich dazu wenn nur einer mittig vorhanden ist (600D)?

Und wie viel Vorteil hat man beim fotografieren von fliegenden Vögeln?
(Bin mir sicher das es einen/welche gibt.)

Autofokus

flächige oder parallel linierte Bildmotive ermöglichen bei diesen Liniensensoren keine Fokusbestimmung
mehr Kreuzsensoren -> mehr mögliche Autofokuspunkte bei den erwähnten Bildern...

EDIT:

Ausführliche Beschreibung von aktiven und passiven Autofokussystemen; Erklärung von Kreuzsensoren, Phasen-AF und Kontrast-Autofokus

Liniensensoren können nur auf Strukturen scharf stellen, die senkrecht zum Sensor angeordnet sind. Kreuzsensoren können sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen fokussieren.

ungefähr Mitte der Seite

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel zeigen wir hier anhand der Canon EOS 1Ds Mark II, wie das AF-System von der Lichtstärke der verwendeten Objektive abhängen kann. Es gilt im allgemeinen: Je lichtschwächer das Objektiv desto eingeschränkter arbeitet auch das AF-System. Bei lichtstarken Objektiven mit Lichtstärke 2,8 oder besser (z.B. das Canon EF 50mm 1:1.2L USM oder das Canon EF 200mm 1:2.8L II USM) fungieren bei der Canon EOS 1Ds Mark II sieben Sensoren als hochempfindliche Kreuzsensoren; die übrigen 38 Sensoren sind vertikal angeordnete Liniensensoren (siehe unten stehende Grafik links oben). Bei Objektiven mit einer Lichtstärke im Bereich 2,8 bis 4 (zum Beispiel das Canon EF 17-40mm 1:4L USM) arbeitet nur noch der zentrale Autofokus-Sensor als Kreuzsensor und das auch nur noch mit normaler Empfindlichkeit; alle übrigen 44 Sensoren arbeiten nur noch als vertikale Liniensensoren (siehe nachfolgende Grafik rechts oben). Bei Objektiven, die eine Lichtstärke im Bereich 4,0 bis 5,6 haben, (zum Beispiel das EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM) gibt es überhaupt keinen Kreuzsensor mehr. Alle 45 AF-Sensoren arbeiten als vertikale Liniensensoren. Diese Situation ist in der nachfolgenden Grafik links unten dargestellt.
Bei lichtschwachen Objektiven mit einer Lichtstärke im Bereich 5,6 bis 8,0 ist nur noch ein einziger AF-Sensor aktiv. Dieser arbeitet als vertikaler Liniensensor; alle übrigen 44 Sensoren sind inaktiv (siehe nachfolgende Grafik rechts unten). Schließlich ist bei Objektiven, die weniger als Lichtstärke 8,0 haben, die automatische Scharfstellung überhaupt nicht mehr möglich; in diesem Fall muss man manuell fokussieren.

Bei der Canon EOS 1Ds Mark II handelt es sich um ein Kameramodell für Profi-Fotografen mit Top-Eigenschaften. Bei preisgünstigeren Kameras gilt die Licht-abhängige Autofokus-Funktionsweise entsprechend, allerdings sind die Grenzwerte niedriger. So kann es zum Beispiel sein, dass man bei Verwendung des hochwertigen Canon-Zoom-Objektives EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM bei einer Brennweite von 100mm und einer Lichtstärke von 4.5 noch einen Autofokus-Kreuzsenor zur Verfügung hat, während man bei 400mm Brennweite und einer Lichtstärke von 5.6 nur noch einen Liniensensor zur Scharfstellung zur Verfügung hat.
Das heißt ja dann das man mit den Kit Linsen und auch mit Objektiven die eine Lichtstärke haben die oberhalb F2,8 liegt, der/die Kreuzsensor/en nur als Linien Sensoren arbeiten?
Aber wenn man dann Objektive hat die F2,8 oder noch weniger an Lichtstärke schaffen hat man dann aber gegenüber 1 Kreuzsensor mit 9 Kreuzsensoren einen Vorteil, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja dann das man mit den Kit Linsen und auch mit Objektiven die eine Lichtstärke haben die oberhalb F2,8 liegt, der/die Kreuzsensor/en nur als Linien Sensoren arbeiten?
Aber wenn man dann Objektive hat die F2,8 oder noch weniger an Lichtstärke schaffen hat man dann aber gegenüber 1 Kreuzsensor mit 9 Kreuzsensoren einen Vorteil, oder?

Der mittlere läuft immer als Kreuz - bei zwei-, drei- und vierstelligen Canons bis Offenblende f5.6. Darüber ist offiziell eh nicht mehr unterstützt. Zumindest bei der 40D und 60D laufen die außermittigen Kreuzsensoren bei f4 bis f5.6 aber immer noch als Kreuzsensor, sollte bei der 650D/700D nicht anders sein. Ab der 50D-Generation hast du mit Offenblendenöffnung größer f2.8 halt noch den Doppelkreuzsensor in der Mitte.
Dein Text bezieht sich halt auf die 1Ds II, nicht mehr so ganz aktuell ;). Das hat sich mit der 1Ds III in 2007 schon grundlegend geändert gehabt. Die 1Ds II hatte noch nicht mal Lithium-Ionen-Akkus, das war noch NiHM :fresse: ;).

@Wired: Link zu dem Text?
Ist Link den DOcean gepostet hat, nur weiter runter scrollen.

Der mittlere läuft immer als Kreuz - bei zwei-, drei- und vierstelligen Canons bis Offenblende f5.6. Darüber ist offiziell eh nicht mehr unterstützt. Zumindest bei der 40D und 60D laufen die außermittigen Kreuzsensoren bei f4 bis f5.6 aber immer noch als Kreuzsensor, sollte bei der 650D/700D nicht anders sein. Ab der 50D-Generation hast du mit Offenblendenöffnung größer f2.8 halt noch den Doppelkreuzsensor in der Mitte.
Dein Text bezieht sich halt auf die 1Ds II, nicht mehr so ganz aktuell ;). Das hat sich mit der 1Ds III in 2007 schon grundlegend geändert gehabt. Die 1Ds II hatte noch nicht mal Lithium-Ionen-Akkus, das war noch NiHM :fresse: ;).
Das bedeutet also das man mit zb. der 700D auch mit Linsen die bis f5,6 haben die AF Sensoren als Kreuzsensoren aktiv sind und nicht als Liniensensoren, hab ich das so richtig verstanden?

Ganz ehrlich, anstatt von einer 600D auf eine 700D upzugraden würde ich dann lieber direkt eine 2 stellige holen.
Und nur weil ein paar Dinge jetzt besser sind muss man ja nicht direkt wieder das neuste holen, sonst ärgerst du dich in einem Jahr über die 700D weil die 800D noch ein paar Kreuzsensoren mehr hat oder etwas mehr Megapixel. :D

Darum geht es eigentlich weniger, Hudeout.

Es geht eher um die effizienz von Kreuzsensoren an Objektiven mit weniger Lichtstärke, ob diese Sinn dann haben oder ob Sie eh nur als Liniensensoren benutzt werden. Denn auf der Canon Page steht bei der 600D das der Kreuzsensor bis f5,6 als Kreuzsensor benutzt werden kann und bei der 700D der mittige Kreuzsensor nur bis f2,8 nur was mit den 8 Kreuzsensoren ist steht nicht da und find ich das auch ein bisschen unlogisch - 600D nur 1 Kreuzsensor aber bis 5,6 / 700D 9 Kreuzsensoren, der mittige nur bis 2,8... und die anderen? Als Liniensensoren oder wie ist das zu verstehen?

PS:
Ich zweifel ja selbst an der effektivität von der 600D zur 700D (viel mehr Sinn machts da mein Laptop "downup zu graden, heißt von 17,3 auf 15,6 mit mehr leistung), das wirklich einzige was daran ein vorteil ist/wäre ist die Serienbildgeschwindigkeit nur dafür lohnt es sich nicht wirklich und wann brauch man mal Serienbildaufnahmen beim normalen fotografieren.

PPS: Bin mittlerweile eigentlich auch der Ansicht das die 600D trotz 2,9 Jahre alter Technik (oder noch älterer? 550D Technik?) trotzdem für den Einstieg ganz ausreicht.

Achsoo, ich dachte es ging im Startpost darum ob die 600D schlechter ist und ob du dir eine andere holen sollst. Aber letzteres hab ich da nur reininterpretiert. :redface:
Aber diese merkwürdige Beschreibung von Canon versteh ich auch nicht so ganz, vielleicht schlecht übersetzt aus dem Japanischen? :ugly:
Auch wenn mehr Kreuzsensoren und höhere Serienbildgeschwindikeit etwas besser sind, gerade für Action Aufnahmen wie Vögel im Flug, die 600D ist eine gute Einsteigerkamera. Damit hast auf jeden Fall nix falsch gemacht :daumen:

Na dann lass ich mich einfach mal überraschen wie schnell ich das Thema Fotografie lerne denn eigentlich lerne ich recht schnell. ;)

Mach dir nicht so viel Gedanken um das Technische drumherum. Dann geht das schneller und frustrationsfreier :P.
Wenn du das schreibst dann glaub ich dir das mal. ;)

Trotzdem hatte ich wegen dem auch mal im Fotostore hier (wo ich die 600D gekauft hatte) nach gefragt, selbst der verkäufer (der auch schon länger bis lang selbst fotografiert)
war von dieser Frage irritiert. :ka: Werd mal noch den Canon Support nerfen weil es mich einfach interessiert auch wenn ich "nur" die 600D hab und nicht die 700D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück