Frage über Festplatte (SSD)

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage über Festplatte (SSD)

Hallo

Ich möchte wissen, was man beachten muss bei kauf einer SSD Festplatte?

Vorab Danke

AW: Frage über Festplatte (SSD)

Mittlerweile meiner Meinung nach garnichts mehr, da die Kinderkrankheiten der ersten Version größtenteils abgeschafft sind. Ich habe seit einiger Zeit eine SSD, da gibts überhaupt keine Probleme mit. Ich würde an deiner Stelle nur auf die Größe gucken und, dass sie einen bekannten Hersteller hat.

Gruß

Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs- und es gibt natürlich auch noch SSD Dinos mit veralteter Technik

Auf welche Faktoren genau geachtet werden sollte hängt relativ stark von der Anwendung ab

Soll die SSD vor allem als Installationslaufwerk genutzt werden sind vor allem Leserate und die Lesezugriffszeiten wichtig

Bei der Verwendung als allgemeiner Festplattenersatz, etwa in einem Notebook oder bei der dezitierten Anwendung als Datenspeicher werden die Schreibrate und die Schreibzugriffszeiten sowie das Funktionieren von TRIM bzw. Garbage Collection sowie die Lebensdauer wichtiger

Abgesehen davon sind freilich der Speicherplatz und gegebenenfalls der Preis wichtige Faktoren

Aktuelle, brauchbare Controller sind etwa der Marvell 88SS9174-BJP2, der Sandforce SF-12xx, der Samsung S3C29MAX01, der Indilinix IDX110M01-LC, der Toshiba TC58NCF618GBT (JM618) oder der Intel PC29AS21BA0 ("G2 Postville")

Der Marvell 88SS9174-BJP2 führt dabei bei der wichtigen Leserate mit deutlichem Vorsprung da er als einziger gängiger Controller SATA3 unterstützt, er schwächelt aber in anderen Punkten ein wenig

SSDs mit gleichem Controller sind aber nicht immer gleich schnell/gut, die verwendeten Speicherchips und ihre Anzahl können noch wesentliche Unterschiede mit sich bringen, daher sollte man SSDs nicht nur nach ihrem Controller bewerten

Zuletzt bearbeitet:

Hol dir ne OCZ mit Sandforce Controller. Da kannste nichts falsch machen!
Preis/Leistung ist bei OCZ unschlagbar!

- Häufige Schreibzugriffe schaden den SSDs. Sie können nur 10.000 mal beschrieben werden. Lesen kannst du sie so oft du willst.
- SSDs müssen nicht defragmentiert werden, das schadet ihnen sogar.
- Benchmark Tests, die die SSD testen schadet ihnen.
- Neuste Firmware sollte auf der SSD sein, damit die TRIM Funktion funktioniert und Windows 7 sollte verwendet werden, da es eine SSD erkennung hat und sie dann richtig behandelt und sie schont ;)

Zurück