Frage: U/min bei E9 und L8 und Shadow Wings

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Same procedure as every year:

Ich würde gerne die U/min der Lüfter aller L8- und E9-Netzteile kennen.

Außerdem bin ich von eurer neuen Homepage enttäuscht: Hattet ihr auf der alten vorbildlicherweise noch U/min-Kurven für die PWM-Lüfter online, gibt es diese nun nicht mehr. :( Die brauche ich aber unbedingt, also bitte her damit, das gehört einfach dazu! :)

Adaptiv könnte der Link
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings
zum Datenblatt, dir zu den E9 weiterhelfen, da Bequiet keine offiziellen Daten zu den 135mm Lüftern ausgibt.

Datenblätter für E9 sind hier:
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Aus den Daten für die Lautstärke, den Daten zum Fördervolumen des CPU-Kühlers, kann man das Verhältnis der Lüfterkennlinie annähernd genau selbst erstellen.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=59&ProductID=287&websiteLang=de

Für die L8 reicht nur annähernd dieser heran:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich spreche das intern an und schau mal, ob ich die von dir gewünschten Daten bekommen kann.
Momentan habe ich leider keine Daten für die E9 bezüglich der Minimaldrehzahl und/oder Spannung.

Dieses Prozedere kann etwas dauern, daher möchte ich dich um etwas Geduld bitten.

Cuddleman schrieb:
Adaptiv könnte der Link
zum Datenblatt, dir zu den E9 weiterhelfen, da Bequiet keine offiziellen Daten zu den 135mm Lüftern ausgibt.

Datenblätter für E9 sind hier:

Aus den Daten für die Lautstärke, den Daten zum Fördervolumen des CPU-Kühlers, kann man das Verhältnis der Lüfterkennlinie annähernd genau selbst erstellen.

Für die L8 reicht nur annähernd dieser heran:

Ja, bloß bringt mich das nicht dahin, wo ich hin möchte. :)

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo

Ich spreche das intern an und schau mal, ob ich die von dir gewünschten Daten bekommen kann.
Momentan habe ich leider keine Daten für die E9 bezüglich der Minimaldrehzahl und/oder Spannung.

Dieses Prozedere kann etwas dauern, daher möchte ich dich um etwas Geduld bitten.

Ist ok, ich hab Zeit. :)

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo

Gibt es schon was neues diesbezüglich?

Während ich noch auf die upm der E9 warte, habe ich mal die Kabelbäume von E8 580 und E9 580 verglichen und muss euch echt mal loben: Kein überflüssiges 4Pin-Kabel mehr, mehr SATA-Anschlüsse, nur noch ein FDD-Anschluss und bessere PCIe-Stromkabelversorgung - deutlich verbessert! :daumen:

Nur einen Verbesserungsvorschlag (abgesehen von der schon längst erwähnten Tatsache, dass das 8-Pin-Kabel weiterhin zu kurz ist) hätte ich noch:
Beim SATA-SATA-Molex-Molex-Kabel wäre die umgekehrte Reihenfolge (also Molex-Molex-SATA-SATA) sinnvoller. Schließlich habt ihr mit dem SATA-SATA-Molex-Molex-FDD-Kabel bereits ein Kabel, bei dem zuerst SATA und dann Molex kommt. Deshalb würde bei dem anderen Mischkabel die umgekehrte Reignenfolge mehr Sinn ergeben, zumal man dann auch 2 Kabel hätte, bei denen die SATA-Anschlüsse bis nach oben im Case reichen statt nur einem.

Aber wie man sieht: Ihr habt es bis auf 2 kleine Details schon fast perfekt, da sieht man, dass ihr euch das Kundenfeedback zu Herzen nehmt. :daumen:

Nur einen Verbesserungsvorschlag (abgesehen von der schon längst erwähnten Tatsache, dass das 8-Pin-Kabel weiterhin zu kurz ist) hätte ich noch...

Danach hab ich gesucht, also ist das auch nicht für einen Big Tower geeignet bzw. muss da dann bestimmt eine Verlängerung her?

eVoX schrieb:
Danach hab ich gesucht, also ist das auch nicht für einen Big Tower geeignet bzw. muss da dann bestimmt eine Verlängerung her?

Wenn du das Kabel hinter dem Mainboard verlegen will, reicht es in einem 490mm hohen LianLi-Miditower schon nicht aus, ergo in nem Bigtower erst recht nicht. Musst dir ne Verlängerung kaufen. Schlecht daran ist halt der zusätzliche Übergang...

@ Stefan: Wann hast Du denn nun die U/min-Daten?

Früher oder später lege ich mir wohl ein passendes Spielzeug zum Selbermessen zu;).
So Mitte März als grobe Planung will ich wieder ein bisl schreiben und dann brauch ich natürlich eine Verbesserung der Ausrüstung...

Philipus II schrieb:
Früher oder später lege ich mir wohl ein passendes Spielzeug zum Selbermessen zu;).
So Mitte März als grobe Planung will ich wieder ein bisl schreiben und dann brauch ich natürlich eine Verbesserung der Ausrüstung...

Sowas hört man gerne. :)

OK habe ein Update für dich.

Ich kann dir leider keine direkten Daten liefern, aber die Maximaldrehzahl der Lüfter steht auf der jeweiligen Produktseite auf unserer Webseite. Wenn wir nun zum Beispiel das Straight Power E9 580W nehmen, der eingebaut Silent Wings Lüfter hat 1200 U/min maximal. Im Netzteil laufen die Lüfter aber nur bis maximal 70% von den Maximalwerten. Das heisst, der Lüfter läuft bei maximaler Auslastung des Netzteils nur bis zu 840 U/min. Hoffe, dir hilft das weiter,

Chris

Chris@bequiet! schrieb:
OK habe ein Update für dich.

Ich kann dir leider keine direkten Daten liefern, aber die Maximaldrehzahl der Lüfter steht auf der jeweiligen Produktseite auf unserer Webseite. Wenn wir nun zum Beispiel das Straight Power E9 580W nehmen, der eingebaut Silent Wings Lüfter hat 1200 U/min maximal. Im Netzteil laufen die Lüfter aber nur bis maximal 70% von den Maximalwerten. Das heisst, der Lüfter läuft bei maximaler Auslastung des Netzteils nur bis zu 840 U/min. Hoffe, dir hilft das weiter,

Chris

Mm, das hilft mir leider nicht wirklich. Mich interessieren hauptsächlich die Minimaldrehzahlen, d. h. diejenigen, die bei niedrigster Last anliegen.

Hi,

Also die Straight Power E9 starten bei 300 U/min bei den kleineren Modellen und 500 U/min bei den größeren. Die Pure Power L8 starten bei 600 U/min

Chris

Chris@bequiet! schrieb:
Hi,

Also die Straight Power E9 starten bei 300 U/min bei den kleineren Modellen und 500 U/min bei den größeren. Die Pure Power L8 starten bei 600 U/min

Chris

Ok, das ist schon mal genau das, was ich wissen will (und die Zahlen gefallen mir ziemlich gut), bloß was ist "größeren", wo beginnt das? :ugly:

Zurück