• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage ob das machbar ist

Schrotti

Software-Overclocker(in)
Ich habe aktuell eine 8800GTS im ersten PCIe und zocke eben halt.

Nun liegt hier meine alte 7800GT noch rum und ich dachte mir, ich bau die auch noch ein und könnte dann auf dem zweiten TFT/Monitor HLSW oder ähnlich laufen lassen.

Geht das?
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Soweit ich das in Erinnerung habe, sucht Dein Rechner-BIOS beim Booten als erstes das Grafikkarten-BIOS. Wenn es zwei findet, bleibt der Rechner aus (oder findet nur eine). Das ist nur bei SLI bzw. Crossfire anders (mit identischen Karten).
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Das sollte gehen. Vorausgesetzt natürlich du hast noch einen zweiten PCI-E 16x Steckplatz. Da beide Karten von Nvidia sind sollte es auch keinen Treiberkonflikt geben.
Ansonsten: Einfach mal einbauen! In die Luft gehen wird schon nichts ;) .
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Es muss nicht zwingend ein PCIe 16x sein (z.b. funktioniert auch Crossfire mit einer 16 und einer 4x Anbindung)

Ich hatte mal eine 7900gt und eine GT0 auf dem P5W mit jeweils 8x am laufen. Auf Multimonitorfähigkeit habe ich das ganze allerdings nicht getestet.

Inwiefern sich auch die beiden Chipgenerationen vertragen, kann ich nicht sagen, da heißt es wohl probieren. Aber sicher ja vorher deine Daten :p
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Soweit ich das in Erinnerung habe, sucht Dein Rechner-BIOS beim Booten als erstes das Grafikkarten-BIOS. Wenn es zwei findet, bleibt der Rechner aus (oder findet nur eine). Das ist nur bei SLI bzw. Crossfire anders (mit identischen Karten).
Das ist FALSCH.

Das BIOS sucht nach genau EINEM GraKa BIOS, wenns mehrere gibt, pech gehabt -> wird nicht benutzt, bis Treiber geladen.

Und ja, ich hab sowas schonmal ausprobiert, wirklich!!

Allerdings sollte man es meiden unterschiedliche Hersteller zu mischen...
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Es muss nicht zwingend ein PCIe 16x sein (z.b. funktioniert auch Crossfire mit einer 16 und einer 4x Anbindung)

Ich hatte mal eine 7900gt und eine GT0 auf dem P5W mit jeweils 8x am laufen. Auf Multimonitorfähigkeit habe ich das ganze allerdings nicht getestet.
Es funktioniert auch mit x1 Slots, bei einigen GraKas...

Hatte mal 'ne x850XT und 'ne 6600 in 'nem offenen x2 Slot (MSI NF4 Neo)
Inwiefern sich auch die beiden Chipgenerationen vertragen, kann ich nicht sagen, da heißt es wohl probieren. Aber sicher ja vorher deine Daten :p
Sichern, wozu das denn?!
Das ist nun absolut unnötig...

Na ich werde nen Testwindows aufspielen (bin ja nicht irre).
Brauchst du nicht, das wird gehen, garantiert!
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
McZonk schrieb:
Beitrag anzeigen
Es muss nicht zwingend ein PCIe 16x sein (z.b. funktioniert auch Crossfire mit einer 16 und einer 4x Anbindung)
Ich hatte mal eine 7900gt und eine GT0 auf dem P5W mit jeweils 8x am laufen. Auf Multimonitorfähigkeit habe ich das ganze allerdings nicht getestet.Es funktioniert auch mit x1 Slots, bei einigen GraKas...

Hatte mal 'ne x850XT und 'ne 6600 in 'nem offenen x2 Slot (MSI NF4 Neo)

Ich meinte damit eigentlich nur einen Slot wo die Graka überhaupt rein passt. Einer 7800GT ist es afaik absolut egal wie der Slot elektrisch ausgelegt ist(von Bandbreitenmangel mal abgesehen). Die 88er machen dagegen bei unter x8 gelegentlich Probleme.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ich meinte damit eigentlich nur einen Slot wo die Graka überhaupt rein passt.
Die passt in jeden Slot, notfalls muss man halt etwas nachhelfen, geht auch ;)

Einer 7800GT ist es afaik absolut egal wie der Slot elektrisch ausgelegt ist(von Bandbreitenmangel mal abgesehen). Die 88er machen dagegen bei unter x8 gelegentlich Probleme.
Ja, es kommt auf die GraKa an, da hilft einfach nur ausprobieren, kaputt machen tut man idR nichts...
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Sei vorsichtig wenn du sachen Sagst wie
"Die passt in jeden Slot, notfalls muss man halt etwas nachhelfen, geht auch "

Rechne immer mit DAUs, die dann die Karte mit nem Hammer einhauen oder überstehende Teile abschneiden usw... (alles schon gesehen^^)
 
TE
Schrotti

Schrotti

Software-Overclocker(in)
Ich bin sicher kein "Dau".

Ich musste die inf des 163.44 anpassen damit die 7800GT auch erkannt wird.

Läuft aber super das ganze.
 
Oben Unten