Frage: Netzteil noch verwendet oder lieber ein neues kaufen?

Woohoo

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ein Freund will sich ein System zusammenbauen: i5 4430, weiß leider nicht was noch aber kein sli oder ähnliches.
Ich habe noch ein Netzteil und frage mich, ob ich ihm dass guten Gewissens schenken kann oder ob er sich lieber ein neues kaufen soll?

Corsair Modular Power Supply HX520W, Baujahr glaube ich 2006.

Hier noch ein Test mit mehr Daten:

Corsair HX520W 520W Review

Danke und Gruß
woohoo

Hallo Leute,

ein Freund will sich ein System zusammenbauen: i5 4430, weiß leider nicht was noch aber kein sli oder ähnliches.
Ich habe noch ein Netzteil und frage mich, ob ich ihm dass guten Gewissens schenken kann oder ob er sich lieber ein neues kaufen soll?

Corsair Modular Power Supply HX520W, Baujahr glaube ich 2006.

Hier noch ein Test mit mehr Daten:

Corsair HX520W 520W Review

Danke und Gruß
woohoo

Hau weg den alten Mist :D
Das würde ich nicht mehr nehmen. Nicht für neue Komponenten...
Billige Variante: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Teurere Variante: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rechne es dir doch aus :)

Neue Modelle arbeiten effizienter, klar, aber dafür hast du wieder eine Investition von XX Euro.
Kannst dir ja ausrechnen wieviele Stunden du das alte Netzteil laufen lassen kannst, bis dich der größere Stromhunger um eben jene Summe erleichtert hat.

Mal grob über den Daumen gepeilt:

- eine kWh kostet dich ~25ct
- ein neues, effizienteres Netzteil ~55€
-> Ab einem Mehrverbrauch von 220kWh hat sich die Investition amortisiert.

220kWh Mehrverbrauch, bei einer Effizienzsteigerung um 5% (z.B. von Bronze auf Gold), sind 220kWh*20 = 4400kWh GesamtArbeit
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ~300W/h (das verbraucht der Durchschnittsrechner beim Zocken) sind das 14600 Stunden.
Bei einer täglichen Nutzung von im Schnitt 8h sind das 1825 Tage bzw 5 Jahre!

Aus ökonomischer Sicht gibt es also überhaupt keinen Grund etwas neues zu kaufen. Das "alte" HX520W ist absolut ausreichend solange es funktioniert. Raucht es irgendwann ab kann man sich immernoch ein neues besorgen.

Es geht nicht unbedingt um die Effizienz.
Das alte Netzteil hat einfach eine andere Lastverteilung als moderne Netzteile und moderne Hardware hat eben Anforderungen die moderne Netzteile bieten können und alte nicht.
Aus dem Grund sollte man einfach mal ein Netzteil nicht bis zum letzen Tag nutzen sondern einfach auch mal tauschen und das HX ist schon sehr alt. Das hat seinen Job getan ist für neue Hardware aber nicht mehr so gut geeignet.
Und im Gegensatz zu Wein oder Whisky wird ein Netzteil im Alter nicht besser.

Es geht nicht unbedingt um die Effizienz.
Das alte Netzteil hat einfach eine andere Lastverteilung als moderne Netzteile und moderne Hardware hat eben Anforderungen die moderne Netzteile bieten können und alte nicht.
Aus dem Grund sollte man einfach mal ein Netzteil nicht bis zum letzen Tag nutzen sondern einfach auch mal tauschen und das HX ist schon sehr alt. Das hat seinen Job getan ist für neue Hardware aber nicht mehr so gut geeignet.
Und im Gegensatz zu Wein oder Whisky wird ein Netzteil im Alter nicht besser.

Welche Anforderungen haben moderne Hardware die alte Netzteile nicht bieten können?

Höhere Last auf den 12 Volt rails. Früher waren die 3,3 Volt und die 5 Volt rails höher belastet als heutzutage. Dementsprechend passt die lastverteilung moderner Hardware nicht mehr zu alten Netzteilen. Sicherlich erfordert heutige Hardware auch eine feinere spannungsversorgung in bezug zb auf restwelligkeit als es alte netzteile liefern können.

Damals high end heute gibt es die S12 im Low buget sektor für unter 50€

Philip hat es mal getestet

Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

jedoch ist das Problem das du ohne messtechnisches Equipment nicht sagen kannst ob deins OK oder schon hinüber ist :(

leider gibt es bei corsair keinen würdigen Nachfolger des HX520 nur Crap von CWT & Co musst beim Original hersteller umsehen seasonic G und 12G serie wäre das autell und Hih end Platin.

Höhere Last auf den 12 Volt rails. Früher waren die 3,3 Volt und die 5 Volt rails höher belastet als heutzutage.
Wird das nicht erst relevant wenn ich knapp an der Belastungsgrenze arbeite?

Dementsprechend passt die lastverteilung moderner Hardware nicht mehr zu alten Netzteilen.
Was ja völlig egal ist solange alle rails genügend Saft liefern?

Sicherlich erfordert heutige Hardware auch eine feinere spannungsversorgung in bezug zb auf restwelligkeit als es alte netzteile liefern können.
Gibt's dazu Quellen? Irgend etwas Handfestes oder Belge dafür das moderne Hardware z.b. nicht mit den Ausschlägen der Restwelligkeit alter NT zurecht kommt?

Welche Anforderungen haben moderne Hardware die alte Netzteile nicht bieten können?

Aktuelle Hardware nutzen praktisch nur noch die 12 volt Leitung.
Die 3,3 und 5 Volt ist heute nicht mehr relevant.
Früher war das anders. Da wurden die Netzteile intern so verdrahtet dass die kleineren Spannungen auf jeden Fall stabil liefen -- zu Lasten der 12 Volt Leitung.
Es reicht also nicht aus dass du jetzt zwar laut Datenblatt genug Ampere auf der 12 Volt Schiene hast aber diese eben nicht stabil genug anliegen kann.
Dazu kommt die Alterung. Hohe Temperaturen schädigen die Kondensatoren. Staub und Schmutz im Netzteil sorgen für solche hohen Temperaturen.

Wie könnten denn mögliche Konsequenzen aussehen, wenn man ein altes NT benutzt das nicht genug Power liefert? Geht dann das NT kaputt oder auch noch andere Komponenten?

Letztendlich beraten wir hier nur.
Du kannst natürlich alle Beratungen in den Wind schießen und den alten Schinken einbauen. :D

Es ist letztendlich nicht meine Entscheidung, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe es zu verschenken.
Aber ich werde empfehlen ein neues NT zu kaufen, das Risiko ist dann doch zu hoch.

Vielen Dank für alle Beiträge. :daumen:

Genau. Verschenk das Netzteil. Kläre die Vorteile -- es ist kostenlos und war eben damals brauchbar -- und die Nachteile auf -- es ist alt und für aktuelle Hardware nicht gemacht -- dann weiß der neue Besitzer bescheid.

Zurück